Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Beweglichkeit nach dem Einfügen in eine neue Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beweglichkeit nach dem Einfügen in eine neue Baugruppe (2347 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2011 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Hub.zip

 
Hallo,

folgendes Problem bekomme ich leider nicht selbst gelöst :/

Ich habe einen schwenkbaren Hydraulikzylinder in einer Baugruppe mit einem Konstruktionsteil verbunden und kann diesen wunderbar mittels Ziehen am Zylinder ein- und ausfahren und schwenken. Sobald ich diese Baugruppe jedoch in eine neue Baugruppe einfüge, kann ich beim Anfassen des Zylinders diesen nur noch ein- und ausfahren. Die Schwenkbewegung ist nur noch durch Ziehen am Kolbens möglich. Somit kann ich die Teile niemals gleichzeitig bewegen. Die Baugruppe hat das Attribut "Flexibel".

Zur Verdeutlichung des Problems habe ich die Dateien als zip-Ordner angefügt. In der Datei 'Zusammenbau_ohne Träger.iam' lässt sich durch Ziehen des Zylinders eine Schwenk- und Fahrbewegung ausführen. In der Datei 'Zusammenbau_mit Träger oben.iam' hingegen lässt sich der Zylinder durch Ziehen an diesem nicht mehr schwenken (sondern nur noch ein- und ausfahren).

Wäre super, wenn jemand dazu eine Idee hat..

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Jan. 2011 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre super, wennste dazu erstmal vernünftige Daten hättest ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2011 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Okay, hab mir fast gedacht, dass es Probleme gibt, wenn ich nur ein Teil aus dem Projekt entnehme - wenn auch alle abhängigen Teile dabei sein sollten. Was zeigt Inventor für eine Fehlermeldung an?  Sofern er nach Bauteil 17, 19 oder 21 fragt - diese befinden sich im Verzeichnis 'Hydraulikzylinder'..

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Jan. 2011 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radlader.zip


729Wuerfel.zip

 
Hier mal zum Testen, ob nicht der Uploader kaputt ist, ein zip unter 1MB (Radlader, 0,24 MB) und ein größeres (729 Wuerfel, 1,5 MB).

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Jan. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das größere kommt bei mir nur beschädigt wieder an. Da stimmt was nicht mit der Forensoftware.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2011 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ah, okay.. Dann lag's wohl daran. Der Radlader hat nämlich funktioniert - die andere Datei nicht.
Dann versuch ich's mal auf diesem Weg:
http://home.arcor.de/marsab/hub.zip

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Jan. 2011 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja.
Wenn ich die BG Zusammenbau_ohne Traeger.iam öffne, kann ich dort am Zylinder anpacken und sowohl schwenken, als auch den Hub ändern. Soweit ok.

Andererseits packe ich in der gleichen BG nun die Kolbenstange und schwenke. Warum verändert sich dabei der Hub?

Gehe ich nun in die BG Zusammenbau_mit Traeger_oben.iam, dann kann ich den Hub ändern, wenn ich am Zylinder rumschiebe. Schwenkwinkel geht nur bei Mausangriff direkt an einer der Kolbenstangen. Aber gleichzeitig fährt der Hub ein.

Ach, egal. Für heute reicht's ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jan. 2011 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Aus noch unbekannten Gründen scheint die Forumssoftware in den letzten Tagen wiederholt grössere Uploads zu rasieren.
Andreas arbeitet dran...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2011 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, sobald ich ihn in der BG (mit Träger) mittels Schwenken des Kolbens bewege, fährt der Zylinder in seine Minimalposition zurück. Habe ich die Abhängikeiten in der 'Hydraulikzylinder.iam' falsch gesetzt?
(Für den Hub habe ich die untere Kreisfläche des Kolbens abhänig zu der unteren Kreisfläche des Zylinders gesetzt ['Einfügen ausgerichtet'; Max: 1034mm; Min: 184mm]. Um ein Verdrehen zwischen Kolben und Zylinder zu verhindern habe ich deren Mittelebenen 'Passend' gesetzt)

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Jan. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sobald in der obersten BG nur eine Untergruppe flexibel geschaltet wird, läßt es sich wie zuvor bewegen. Sind beide flexibel, dann nur mit Einschränkung.

Ist 'ne Macke, denk' ich ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das löst mein Problem irgendwie nicht. Wenn ich den Zylinder nur in der letzten BG (mit Träger) flexibel schalte, lässt er sich zwar (durch Ziehen am Zylinder) schwenken, aber nicht mehr ausfahren.

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Jan. 2011 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast mich falsch verstanden. Klar ist, dass alles, was sich in der Haupt-BG bewegen soll, durchgängig flexibel geschaltet sein muss. Fehlt irgendwo eine Flexibilität, dann bleibt die Gruppe starr.

Der Sinn der ganzen Baugruppe wird wohl erst dann klar, wenn die Anschlussteile verbaut sind. Momentan ist das ja nur ein etwas zielloses Gezupfe.

Willste schwenken, dann Maus an Kolbenstange. Zur Hubänderung Maus an Zylinderkörper.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2011 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, dann werd ich wohl erst im weiteren Aufbauverlauf sehen, ob's funktioniert. Hoffe es klappt..

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz