Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mehrere Einzelteilzeichnungen in eine Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere Einzelteilzeichnungen in eine Zeichnung (4069 mal gelesen)
Kairoon
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kairoon an!   Senden Sie eine Private Message an Kairoon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kairoon

Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2011

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal  ,

ich bin neu hier, weil ich hoffe die Antworten auf meine Fragen und Probleme zu finden!

Ich bin Student und habe mit Solid Edge viel erfahrung, was manchmal sehr hinderlich für mich ist wenn
ich mit Inventor arbeite, weil ich Befehle an falschen Orten suche...

Nun zu meinem Problem:
Im zuge einer Projektarbeit sollen wir auch die Einzelteilzeichnungen unserer Baugruppe erstellen.
Ich habe nun jedes Teil einzelnd Bemaßt und in einer .idw abgespeichert. Nun meinte unser Professor,
dass wir mehrere kleinere Teile (Zwischenringe usw.) auf eine Zeichnung packen sollen.
Ich kann die bemaßten Ansichten allerdings nicht kopieren oder verschieben...
Gibt es da eine Lösung?

Gruss,

Torsten

PS: Hab die Suche schon benutzt und gegoogled habe ich auch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kairoon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit mehreren Teilen auf einer Zeichnung soll der Professor mal besser schneller vergessen, als er es geäußert hat !!

Zu den Grundrechten eines jeden Teils zählt das Recht auf eine eigene Zeichnung in einer eigenen Datei!

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kairoon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

Eigentlich ist es im Maschinenbau üblich, jedem Bauteil eine eigene Zeichnung zu spendieren.
Im Stahlbau wird meist umgekehrt verfahren, da nimmt man ein A0-Blatt und klatscht solange Teile-Darstellungen drauf bis eine gewisser Schwärzungsgrad erreicht ist <G>

Man kann im IV jedenfalls sehr einfach Ansichten zwischen Zeichnungen und -blättern per Zwischenablage hin-und-herkopieren.
Man muss dabei aber höllisch aufpassen, wie sich das mit etwaigen Stücklisten verhält, und auch um die Übersicht zu behalten, welche Dateien denn da referenziert werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kairoon
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kairoon an!   Senden Sie eine Private Message an Kairoon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kairoon

Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2011

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!!!

Ich weiß das jedesEinzelteil ein recht auf seine eigene Zeichnung hat :P
Hab Technischer Zeichner Zeichner gelernt und ca. 6 Jahre Berufserfahrung.

Aber was soll ich denn machen wenn mein Prof sich das wünscht? Ich dachte ja auch das wär kein Problem.
Wär es ja auch nicht wenn ich alle Teile einzelnd in eine .idw nacheinander reingeholt hätte.

Über die Zwischenablage Funktioniert es bei mir nicht, wenn ich meine Ansichten (inkl. Bemaßung, Toleranzen und Oberflächen)
anwähle ist der Kopieren Button grau hinterlegt. Ich kann nur das ganze Blatt in meine "Sammelzeichnung" kopieren, aber dann tut
er das auf Blatt2 und nicht auf meine große Zeichnung wo mehrere Teile raufsollen.

Gruss,

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kairoon 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs grad wieder probiert im IV2008 - klappt einwandfrei, auch wenn es Datei- und Ansichtenstrukturmässig ziemlicher Nonsens ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kairoon
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kairoon an!   Senden Sie eine Private Message an Kairoon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kairoon

Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2011

erstellt am: 10. Jan. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu es klappt  sogar noch einfacher als gedacht!!!

Mein Fehler war immer das ich ein Fenster über alles gezogen haben, dabei reicht das auswählen der Ansichten,
dann werden automatisch die Bemaßungen mitkopiert!

Danke für die Hilfe!!! der thread kann geschlossen werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz