Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teile verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teile verbinden (2796 mal gelesen)
Raista
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Raista an!   Senden Sie eine Private Message an Raista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raista

Beiträge: 38
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 27. Dez. 2010 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo guten Abend,
ich habe eine Frage zu Inventor 2008.
Was muß ich tun, wenn ich eine Vorrichtung oder eine Maschinenkomponete
in der Umgebung“ *.iam“ zusammengebaut habe,um die einzelenen Bauteilkomponeten
fest zusammen zu verbinden,ohne daß  die wieder versehentlich untereinander verschoben
werden können. Vielen Dank für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 27. Dez. 2010 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raista 10 Unities + Antwort hilfreich

ich vermute mal du hast keine Abhängigkeiten vergeben (Befehl "Abhängigkeiten plazieren" - fluchtend, passend, Winkel, tangential,...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 27. Dez. 2010 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

versehentlich verschieben? Was meinst du damit?

Grüße
Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 27. Dez. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Wie hast du denn deine Teile bisher zusammengebaut? Ich nehme mal an, du hast das mit Abhängigkeiten gemacht. Wenn ja, dann sollte dein System eigentlich insofern voll bestimmt sein, dass es nicht mehr versehentlich verschoben werden kann.
Wenn du dein erstes Bauteil in die iam einfügst, ist es automatisch fixiert. Das sieht man im Browser an diesem Reisnagel. Ich mache es fast immer so, dass ich diese Fixierung löse und das Bauteil an den Ebenen des Koordinatensystems ausrichte. Natürlich auch mit den Abhängigkeiten.
Bei Schraubenköpfen verzichte ich aber auf eine Abhängigkeit. Das ist jene, welche dem "Verdrehschutz" dient. Ausser es ist wichtig. (Also wenn sich der Sechskant in einer Nut bewegt, oder so)
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sind "zu viele" Anhängigkeiten ein Performancefresser, daher lasse ich solche meist weg.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raista
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Raista an!   Senden Sie eine Private Message an Raista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raista

Beiträge: 38
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 27. Dez. 2010 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten,
Klar habe ich die einzelnen Teile mit "Abhängigkeiten" genau positioniert.
Trotzdem ist es möglich wenn ich die "Vorrichtung" abgespeichert habe und sie dann wieder neu aufrufe,
daß ich Teile die ich früher eingebaut habe immer noch verschieben kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 27. Dez. 2010 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raista 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Raista:
...daß ich Teile die ich früher eingebaut habe immer noch verschieben kann.

Hallo Rainer,

dann musst du die Teile, die du vorher eingebaut hast auch mit Abhängigkeiten an bereits voll bestimmten Teilen festmachen.

Grüße
Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 27. Dez. 2010 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raista 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Raista:
Vielen Dank für die Antworten,
Klar habe ich die einzelnen Teile mit "Abhängigkeiten" genau positioniert.
Trotzdem ist es möglich wenn ich die "Vorrichtung" abgespeichert habe und sie dann wieder neu aufrufe,
daß ich Teile die ich früher eingebaut habe immer noch verschieben kann.

Hallo erstmal,

ich arbeite auch mit IV2008 Pro, aber wenn man Teile mit Abhängigkeiten richtig setzt und die Baugruppe anschließend abspeichert, und wieder öffnet, darf sich nichts verschieben! Da hast Du wahrscheinlich irgendeine Abhängigkeit vergessen zu setzen?
Läßt sich denn das Teil vor dem Abspeichern in der Baugruppe verschieben, trotz gesetzter Abhängigkeiten?

Kannst Du mal die Bauteile mit der Baugruppe hier als Zip-Datei hochladen? Dann könnte ich mir das mal anschauen. Am besten dazu beschreiben um welches teil sich das handelt.

Gruß Blätschkapp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz