Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie kriege ich den Dateinamen OHNE Erweiterung in die Stüli ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  Wie kriege ich den Dateinamen OHNE Erweiterung in die Stüli ? (6180 mal gelesen)
tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 21. Dez. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte eine Spalte in meiner Stückliste haben, in der der Dateiname ohne Erweiterung (".IPT"/ ".IAM") drinsteht. (die Werkstatt fragt immer so blöd  ) Die Bauteilnummer ist nicht immer aussagekräftig, besonders bei Profilen etc. Außerdem werden die Bauteilnummern nicht aktualisiert, wenn man z.B. den Dateinamem bei Tippfehlern etc mit dem Explorer geändert hat.
Tipps welcome!

------------------
Schönen Tach' noch und immer nen guten Tropfen im Glas wünscht tempranillo 70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Dez. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ab nächste Woche kannst Du dann mit iLogic eine Regel erstellen, die folgenden Inhalt hat:

Code:

' Benutzerdefiniertes iProperty "BTN" muß schon existieren.
iProperties.Value("Custom", "BTN")=ThisDoc.FileName(False) 'without extension

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 17. Jan. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Hi,
ab nächste Woche kannst Du dann mit iLogic eine Regel erstellen, die folgenden Inhalt hat:
' Benutzerdefiniertes iProperty "BTN" muß schon existieren.
iProperties.Value("Custom", "BTN")=ThisDoc.FileName(False) 'without extension

Kann ich mit iLogic auch dieses Benutzerdefinierte iProperty erstellen lassen?
Wenn ja, wie?

------------------
Schönen Tach' noch und immer nen guten Tropfen im Glas wünscht tempranillo 70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Jan. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tempranillo70:
Hallo,
ich möchte eine Spalte in meiner Stückliste haben, in der der Dateiname ohne Erweiterung (".IPT"/ ".IAM") drinsteht. (die Werkstatt fragt immer so blöd   ) Die Bauteilnummer ist nicht immer aussagekräftig, besonders bei Profilen etc. Außerdem werden die Bauteilnummern nicht aktualisiert, wenn man z.B. den Dateinamem bei Tippfehlern etc mit dem Explorer geändert hat.
Tipps welcome!


Der Dateiname ist eigentlich völlig uninteressant und wird von Datenverwaltungssystemen daher oft einfach als fortlaufende Nummer vergeben.
Das Bauteil wird über die Bauteilnummer identifiziert und nur über die Bauteilnummer.
Dateinamen von Inventorbauteilen im Explorer zu ändern ist ein böser Fehler. Keine Baugruppe oder Zeichnung findet sie anschließend mehr. Wenn kein Vault o.ä. verwendet wird dann werden Tippfehler im Dateinamen mit dem Designassistenten (DA, aka Konstruktionsassistent) korrigiert indem man die übergeordnete BG aufruft und dann den Dateinamen des Bauteils und ggf. der zugehörigen Zeichnung umbenennt. Ist das Bauteil in mehreren BG verbaut, dann wird es im DA nicht umbenannt, sondern kopiert und in den BGs durch "Komponente ersetzen" ausgetauscht, und anschließend die fehlerhafte Datei gelöscht. Nur so bleiben die Beziehungen zwischen Bauteilen, Zeichnungen und Baugruppen intakt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 18. Jan. 2011 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja, wenn man nach Schulbuch arbeitet, gebe ich Dir recht. Aber wenn ich gerade ein Bauteil erst-erstelle und genau weiss, dass es noch niemand benutzt hat, geht diese Methode viel schneller. Man mußm allerdings genau wissen, was man da tut, da geb ich Dir auch recht.
Aber ich MÖCHTE den Dateinamen in der Stüli haben, denn nur dieser ändert sich IMMER automatisch.
Der Dateiname entspricht der Identnummer des Bauteils und diese ist = Positionnummer. (also z.B. 123456-01 123456-02 123456-03 ff)
Auch wird bei uns z.B. oft die Länge eines Profiles in der Parametertabelle oder an der Bemaßung direkt geändert. Und dann ändert sich die Bauteilnummer leider nicht automatisch.
Ich möchte halt zumindest eine zwingende automatische Zuweisung in meiner Stüli haben.

------------------
Schönen Tach' noch und immer nen guten Tropfen im Glas wünscht tempranillo 70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Jan. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowohl Bauteil-Parameter als auch Stücklistenpositionen in den Dateinamen zu übernehmen ist "Ober-Pfui-Bäh"....

weil sich diese Werte ändern können, der Dateiname aber tunlichst nicht geändert werden sollte, um einen Verlust der Referenzen zu vermeiden.

Positionsnummern sind Baugruppeneigenschaften und keine Bauteileigenschaften => die haben im Dateinamen nun absolut nichts zu suchen. Denke nur mal an Weiterverwendung von Gleichteilen oder nur simples Umsortieren der BG-Stückliste. Willst Du dann immer die Dateinamen ändern ?

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Bei der Erstspeicherung (oder (Kopie) speichern unter) wird der Bauteilnummer der Dateiname zugewiesen. Da hast Du deine automatische Zuweisung. Was willst Du mehr ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 18. Jan. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Sowohl Bauteil-Parameter als auch Stücklistenpositionen in den Dateinamen zu übernehmen ist "Ober-Pfui-Bäh"....

weil sich diese Werte ändern können, der Dateiname aber tunlichst nicht geändert werden sollte, um einen Verlust der Referenzen zu vermeiden.

...

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Bei der Erstspeicherung (oder (Kopie) speichern unter) wird der Bauteilnummer der Dateiname zugewiesen. Da hast Du deine automatische Zuweisung. Was willst Du mehr ?



1.) NEIN! Genau umgekehrt! Ich möchte, dass der Dateiname maßgeblich ist, nicht was in der Bauteilnummer (oder in den iProperties) steht. Und der Dateiname soll die Bauteilnummer "füllen", nicht umgekehrt! Denn in der Bauteilnummer steht auch schon mal Unfug oder nicht brauchbare Inhalte und diese können auch manipuliert werden und werden dann nicht mehr automatisch aktualisiert.
Der Dateiname in meiner Stüli sorgt dafür, dass ich immer einen Bezug zum tatsächlichen Bauteil finde.
Nur ist es halt blöd, wenn in der Stüli immer die Endung IPT, IAM etc mit dabei steht, für alle Nicht CADler ist dies verwirrend.
Daher mein Thread.

2.) Bei Stahlprofilen ist die Bauteilnummer auf jeden Fall nicht zwangsläufig der Dateiname (bei uns z.B. nie, da wir nach hauseigenen ID-Nummern speichern), dort stehen die Abmaße des Profils drin.

Daher mein Thread:
Wie kriege ich den Dateinamen OHNE Erweiterung in der Stüli abgebildet?

------------------
Schönen Tach' noch und immer nen guten Tropfen im Glas wünscht tempranillo 70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Jan. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tempranillo70:

1.) NEIN! Genau umgekehrt! Ich möchte, dass der Dateiname maßgeblich ist, nicht was in der Bauteilnummer (oder in den iProperties) steht. Und der Dateiname soll die Bauteilnummer "füllen", nicht umgekehrt! Denn in der Bauteilnummer steht auch schon mal Unfug oder nicht brauchbare Inhalte und diese können auch manipuliert werden und werden dann nicht mehr automatisch aktualisiert.
Der Dateiname in meiner Stüli sorgt dafür, dass ich immer einen Bezug zum tatsächlichen Bauteil finde.
Nur ist es halt blöd, wenn in der Stüli immer die Endung IPT, IAM etc mit dabei steht, für alle Nicht CADler ist dies verwirrend.
Daher mein Thread.

....


Genau das passiert doch:

der Dateiname "erzeugt" die Bauteilnummer. Sowohl bei neuen Daten, wie bei kopierten (solange man mit dem DA oder Vault kopiert !!). Kopierst du per Holzhammer mußt du auch per Holzhammer die Bauteilnummer editieren.

Zu deiner Eingangsfrage: Füge die Spalte Bauteilnummer in deine Stückliste bzw. Teileliste ein....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 18. Jan. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

für mich gibt es zwei Fälle:
1) Man arbeitet mit einem Zeichnungsverwaltungsprogramm. Da ich keines habe und diese nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen!
2) Man arbeitet ohne. Das kenne ich kann dazu etwas sagen!
Man sollte nur!!! Mit dem Dateinamen arbeiten und dafür sorgen, dass dieser überall übergeben wird, also gleich der Zeichnungsname und Name in der Stückliste. Man muss berücksichtigen, dass man auch ohne CAD-Programm die Daten betrachten muss, für diesen Zweck sind fortlaufende Dateinamen ohne sprechende Inhalte sinnlos.
Der Dateiname eines Teiles heißt dann:
Auftragsnummer_Baugruppennr._fortlaufendenr._Bezeichnung (1207_M01_0001_Konsole.ipt)
Die dazugehörige Zeichnung lautet:
1207_M01_0001_Konsole.idw
Die Stückliste
1207_M01_Schlitten
In der Stückliste steht dann:
Pos.  Name Zeichnungsnummer …
7 Konsole 1207_M01_0001
D.h., wenn man kein Programm zur Unterstützung der Ordnung hat, dann muss der Dateiname die Ordnung absichern!
Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Jan. 2011 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Woher kommt eigentlich diese merkwürdige Unsitte, Bestandteile von Dateinamen mit "_" zu trennen? Nirgendwo sonst wird das so gemacht. Bestellnummern in Katalogen, Typbezeichnungen, Wortzusammenziehungen usw. verwenden üblicherweise das "-", weil das "_" zu oft in Unterstreichungen und Linierungen von Tabellen verschwindet und weil es optisch aus der Zeile herausfällt. Gibt's bei mir schon lange (fast) nicht mehr.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Jan. 2011 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Woher kommt eigentlich diese merkwürdige Unsitte, Bestandteile von Dateinamen mit "_" zu trennen?
Fragst Du das wirklich? Na ja, Anworten schadet nicht:

Das kommt daher, dass die frühen Computer und einige der im Internet verwendeten Systeme bis heute (z.B. auch der CAD.de-Upload-Server) keine Leerzeichen im Dateinamen dulden, andere wie z.B. Windows dagegen schon. Bestellnummern in Katalogen, Typbezeichnungen, Wortzusammenziehungen usw. enthalten meist aber auch Leerzeichen. DieLeerzeicheneinfachwegzulassen (wie es z.B. der CAD.de-Upload-Server tut), ist auch nicht immer praktikabel.

Also was soll man da anderes verwenden? Mir fällt keine Alternative ein; ich mag "Underline" aber aus denselben Gründen wie Du auch nicht.

---
Aber zum Thema:

Das System weigert sich den Dateinamen ohne Erweiterung anzuzeigen, weil ohne Erweiterung der Dateiname nun mal nicht mehr der Dateiname ist! Denke auch an den keinesfalls ungewöhnlichen Fall, dass nicht nur idw- und ipt-Datei oder idw- und iam-Datei, sondern auch iam- und ipt-Datei den gleichen Hauptnamen tragen. Das will dann auch unterschieden sein.

Inventor kommt Dir aber schon so weit entgegen, dass der Dateiname ohne Erweiterung automatisch in das Feld Bauteilnummer kopiert wird, und das auch beim Anlegen einer Kopie - wenn man das richtig durchführt!

Also schreibt doch einfach in das Feld Bauteilnummer nicht auch schon mal Unfug oder nicht brauchbare Inhalte und auch nicht nach hauseigenem Rezept die Abmaße des Profils , sondern lasst einfach das darin stehen, was Inventor automatisch hineinschreibt, und benutzt genau dieses Feld für das Ihr haben wollt: die eindeutige Identifikation des Bauteils.

Dass man das manipulieren könnte, ist kein Argument. Irgendwas ist immer, und wer das bisschen Disziplin nicht aufbringt, diese Angaben in Ordnung zu halten, hat an einem EDV-Arbeitsplatz nichts verloren.

Außerdem gibt es Fälle, wo die Bauteilnummer nötigerweise anders sein muss als der Dateiname ohne Erweiterung bzw. umgekehrt, nämlich für verschieden verformte Exemplare eines beweglichen Bauteils. Die kann man nur mit verschiedenen Modelldateien darstellen, die dann auch verschiedenen Dateinamen haben, in der Stückliste aber mit der derselbe Bauteilnummer geführt werden müssen.

Im Übrigen hat Lothar Dir bereits ganz am Anfang die benötigte Formel aufgeschrieben, mit der, um die von Dir befürchtete irrtümliche Manipulation des Feldes Bauteilnummer abzufangen, automatisch, z.B. vor jedem Speichern, der Hauptteil des Dateinamens neu in das Feld Bauteilnummer (oder auch ein anderes Feld) kopiert werden kann.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Jan. 2011 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland, es ging mir um Bindestriche (korrekt: Minuszeichen) nicht um Leerzeichen. Deren historische Problematik in Bezug auf Dateinamen ist mir geläufig, ich unserem Alter kennt man das noch 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Jan. 2011 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
... Bindestriche (korrekt: Minuszeichen) nicht ... Leerzeichen....
Schon klar, aber IMHO kommt eben daher auch die Unsitte, den Unterstrich als Trennzeichen zu verwenden. Irgendwie scheinen die Leute zu glauben, dass Computer den lieber mögen würden als das Minuszeichen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Jan. 2011 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ging hier ja nicht um Leerzeichen.

Das Problem ist ja, daß wir immer noch mit Schreibmaschinentastaturen arbeiten und zu Beginn der Computerei einige der begrenzt vorhandenen Zeichen für irgendwelche Funktionen zweckentfremdet wurden statt neue dafür zu erfinden.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 19. Jan. 2011 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

das man das Minuszeichen dem tiefgestelltem Minus vorziehen sollte, ist richtig, es war ja auch nur ein Beispiel, was ich angegeben habe, man kann auch jede beliebeige andere Form der Verschlüsselung nutzen. Wichtig war mir nur, dass bei fehlendem organisatorischem Mittel (Dazu gehört auch Vault, auch wenn es kostenlos ist, da allein seine Nutzung Kosten verursacht, in dem man es lernen muss, was bei Autodesk leider nicht simpel ist!) man die Organisation anders berücksichtigen muss und der Dateiname ist von den noch möglichen der sicherste Weg, Idedifikation und Klassifikation zu realisieren. Nur zu idendifizieren funktioniert zwar im Rechner, aber nicht im Menschen, der ist nämlich kein Rechner.

Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz