Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kreiskante fangen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kreiskante fangen (3078 mal gelesen)
TC-CAD-A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD-A an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD-A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD-A

Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010

Inventor 2010

erstellt am: 17. Dez. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In einer Zeichnung kann ich in der Seitenansicht einer Welle die Kreiskante nicht fangen.
In der Seitenansicht erscheint die Planfläche einer Welle ja als gerader Strich. Den kann ich normalerweise ja in der Zeichnung beim Bemaßen dann anklicken und habe sofort das Maß mit dem Ø-Zeichen an der Maus hängen.
An einem Arbeitsplatz funktioniert das aber nicht. Die Kreiskante wird einfach ignoriert. Ich hab auch schon in den Optionen und den Stilen geschaut ob ich eine Einstellung für die Objektwahl finde, aber ich komme einfach nicht weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ist vielleicht grad ein Auswahlfilter aktiv?
IV neu starten hilft?
Selbe Datei auf anderem Rechner funktioniert?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Dez. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hardware? (Grafikkarte) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD-A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD-A an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD-A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD-A

Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010

Inventor 2010

erstellt am: 17. Dez. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Auswahlfilter sind nicht aktiv, und wenn ich die Dateien an dem anderen Arbeitsplatz, an dem es vorher mit einem eigenen Beispiel funktioniert hat öffne, dann fängt er sie auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Dez. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauteilausrichtung ok? Minimale Abweichung reicht schon aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD-A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD-A an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD-A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD-A

Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010

Inventor 2010

erstellt am: 17. Dez. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es wird immer doller. Erst schon mal Danke für die Tipps, aber auch die Ausrichtung ist OK.

Auf dem Rechner A wurde die Welle A mit der Zeichnungsableitung A erstellt.
In der Zeichnung lassen sich dort in der Seitenansicht die als Strich erscheinenden Kreiskanten nicht bemaßen. Sie werden zwar gehighlightet, wenn ich im Bemaßungsbefehl mit der Maus drüber fahre, aber er nimmt sie nicht an um ein Maß zu erstellen. Die Längenmaße der Seitenansicht lassen sich ganz normal bemaßen, und auch in den Draufsichten und Querschnitten lassen sich die Durchmesser einwandfrei bemaßen, inklusive Ø-Zeichen.

Also habe ich auf dem Rechner B die gleiche Welle B auf die gleiche Weise (Rotation des Längsschnitts um die x-Achse)erstellt und dort in der Zeichnung B einwandfrei bemaßt.
Die Kreiskanten wurden in der Seitenansicht, den Draufsichten und Schnitten erkannt und mit Ø-Zeichnen bemaßt.

Dann hab ich mir mit dem USB-Stick Welle und Zeichnung A auf den Rechner B geholt, und auch auf dem Rechner B hat er die Kreiskanten in der Seitenansicht nicht bemaßt.

Und jetzt passt auf:
Auch wenn ich mir die Welle A als Seitenansicht in die Zeichnung B hole lassen sich die Kreiskanten nicht bemaßen.
Wenn ich mir aber die Welle B als Seitenansicht in die Zeichnung A hole lassen sich die Kreiskanten der Welle B auch in der Zeichnung A astrein bemaßen.
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Oder?
Es muß also irgendwie am Modell liegen, bzw. an dem Rechner, auf dem das Modell erstellt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Dez. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hochladen. Welle A und Zeichnung A

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe mal wild ins Blaue: Abhängigkeitserstellung auf Rechner A ausgeschaltet <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD-A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD-A an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD-A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD-A

Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010

Inventor 2010

erstellt am: 17. Dez. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Welleneu.zip

 
Also irgendwie hat das Hochladen nicht auf Anhieb geklappt, und meine letzte Antwort ist wohl auch verschütt gegangen.

Am Rechner liegt´s wohl nicht, ich habe inzwischen die Projekt- und Vorlagendateien vom Rechner B auf den Rechner A gespielt, und dort damit ein einwandfreies Ergebnis erzielt.

Auch an der Abhängigkeitserstellung kann´s wohl nicht liegen, ich hab dann wieder mit den orginalen Projekt- und Vorlagendateien von Rechner A auf dem Rechner A mit aktivierter Abhängigkeitserstellung das Beispiel nachgestellt.
Die Kreiskante hat sich wieder nicht bemaßen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das Modell bzw. die Zeichnung spinnt tatsächlich, aber wenn Du die alte Welle mit einer ausdrücklichen Orientierung (per Cube) auf die Zeichnung bringst klappt das Bemassen der Durchmesser.
Warum auch immer...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD-A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD-A an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD-A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD-A

Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010

Inventor 2010

erstellt am: 17. Dez. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

It´s so easy...

Tja, da wäre ich ja nie drauf gekommen.
Herzlichen Dank auf jeden Fall.
Dann kann ich jetzt endlich auch ins Wochenende.
Euch auch ein schönes Wochenende, Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Dez. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein IPT-Template auf Rechner A ist versaut.
Wenn Du auf ViewCube VORNE gehst, und dann lange genug mit eingeschalteten unsichtbaren Kanten seitlich auf die Stirnkante der Welle zoomst, siehste eine Doppellinie.
Damit liegt die Welle mit Ausrichtung Vorne auch schräg in der IDW, und Du fängst keine Kante.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 17. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Dez. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Das könnte vielleicht so gekommen sein:

- Ansicht ganz minimal drehen
- Beim ViewCube Aktuelle Ansicht als Ausgangsansicht festlegen

Und schon geht der Ärger los.
Abhilfe: Vorderansicht zurücksetzen.

Warste zum Frühstück inne Kantine gewesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann nimmt offensichtlich der cube in der Modellausrichtung für die Zeichnungsansicht andere Grundlagen her als der Viewcube im Modell?
Mit "Vorderansicht zurücksetzen" lässt sich der Fall jedenfalls lösen, Walter.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Dez. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, das ist die gleiche Richtung, dadurch kommt doch der Käse.

- Bauteil ist ordentlich modelliert relativ zu den Ursprungsachsen
- Der verpeilte ViewCube VORNE schaut es aber minimal schräg an
- Wenn ich mit diesem gleichen Blickwinkel das Ding in die IDW klopfe, gibt's die Doppellinien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter, ich hab Folgendes probiert vorhin:

- Leere IDW
- Neue Erstansicht, "Ansichtsausrichtung festlegen" gedrückt
- im neu erscheinenden Modellfenster "Benutzerdefinierte Ansicht" den ViewCube gedrückt
- OK-Haken gedrückt
- Modellansicht platziert
--> Durchmesser lässt sich bemassen.

Also handelt es sich um zwei verschiedene ViewCubes!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Dez. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, Leo.
Du musst den ViewCube in der IPT schief stellen, relativ zum Bauteil. Wenn da die Ansichten verdreht sind, dann wird die verdrehte ViewCube-Richtung als Erstansicht auf die Zeichenebene projiziert.

Und bei kleinen Abweichungen kannste Dich dann dumm und dämlich suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter, wir reden aneinander vorbei.
Ja, ich hab im Modell den von Dir entdeckten Fehler bereinigen und wieder provozieren können.

Ich meinte aber oben:
Man kann auch am "verbogenen" Modell eine einwandfreie Ansicht erzeugen, wenn man im "Anscht erstellen"-Dialog die Ansichtsausrichtung extra festlegt, mithilfe dieses anderen ViewCubes.
Also, diese zwei ViewCubii schauen gleich aus, haben aber sonst nix miteinander zu tun. Nennen wir sie "Benutzer-ViewCube" (im Modell) und "System-ViewCube" (im Benutzerdefinierte Ansichten - Fenster).
Macht ja auch Sinn, irgendwie.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Dez. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Walter, wir reden aneinander vorbei.
...

Diese Ansicht kann ich momentan nicht widerlegen.

Ich suche schon überall das Benutzerdefinierte Ansichten-Fenster und den zugehörigen View Cube. Wo issen das? Hast Du Screenshot?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du eine neue Ansicht erstellen willst, gibts im Dialog doch das cubisch Knopferl namens "Ansichtsausrichtung ändern" zum Selberdefinieren der Ansichten...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Dez. 2010 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, den Knopf wird der Lothar nicht haben, denk' ich. Die Welle stammt aus Version 2010, und diese Funktion ist erst mit dem SAP (Subscription Advantage Pack   ) für 2011 gekommen.

Was kann man anmerken dazu:
- Seltsamerweise hat dieser View-Cube andere Blickrichtungen
- Wer damit dreht und hinterher zoomt, sieht immer noch Doppellinien
- Warum man dann dennoch bemaßen kann? Wahrscheinlich hamse die Empfindlichkeit der Auflösung in der Zeichnungsableitung reduziert

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 17. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 17. Dez. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-12-17_183704.jpg

 
Leo, dass sich das bei Dir anders verhält, liegt übrigens an folgender Einstellung:

(Edit: Blödsinn...    Dass es sich bei anderen anders verhält, liegt an der Einstellung...  )

------------------
Grüße
Sebastian

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 17. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Tja, den Knopf wird der Lothar nicht haben, denk' ich....

Dochdoch, den hab ich seit wir produktiv mit IV arbeiten.
Ich meine den Knopf, wo man anstelle der Liste "aktuell", "vorne", "hinten", usw. eine eigene Zeichnungsansicht definieren kann.
Kann heute leider keine screenshots anfertigen, weil das backup zuviel Resourcen frisst, mometan (drum fehlen auch so viele Buchstaben in meinen Texten).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Dez. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaub' ich nicht, Sebastion 

Dann hätte der Leo die Macke doch gar nicht gemerkt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 17. Dez. 2010 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, mit der Einstellung, die ich markiert habe, reagiert das Ansicht erstellen-Fenster auf den Modell-ViewCube... das wollte ich damit sagen.

Edit: Oh pardon, jetzt les ich grade Leo's letzten Post... er meint die benutzerdefinierte Ansicht, da is' es wieder nich so, merk ich grade... finn ick nich jut so... die wolln ma vaäppeln, die von Ottodesk...


Ich meinte die Ansichten aus der Liste.     

Edit 2: Da issa wieder, der Sebastion... hahahaha...

------------------
Grüße
Sebastian

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 17. Dez. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 17. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Dez. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Sebastian,

Die hier offekundig gewordene Tatsache, dass es zwei Sorten ViewCube gibt, einen benutzerdefiniert Verbiegbaren und einen Unverrückbaren, macht ja auch irgendwie Sinn.
Und die von Dir gezeigte Ansichtenvoreinstellung im Stil macht ebenfalls jede Menge Sinn.

Wenn ich die Menge an fragenden Postings betr. "Vorne = hinten - vertauscht?" rund um den ViewCube so überdenke, war die bisherige vordergründige Konzentration auf den ViewCube eher irreführend. Adesk wollte es den Usern leicht machen, aber nun hängt eben aller Auge gebannt auf diesem Cube... Eigentlich sollten Alle auf die Ausrichtung der echten (Ursprungs-)Koordinaten schauen, so wie in den meisten anderen CADs. Aber die Modell-Koordinatenanzeige fristet im IV ja so ein nichtig-unwürdiges Dasein...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD-A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD-A an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD-A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD-A

Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010

Inventor 2010

erstellt am: 20. Dez. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BilderKreiskante.pdf

 
Also das mit der schiefen Ansicht ist tatsächlich so.
Dann verstehe ich aber nicht, daß er in dem von der schiefen Ansicht abgeleiteten Querschnitt einwandfrei den Kreis-Ø bemaßt. (Bild 1)
Ich hatte mal was Ähnliches in SolidWorks, da hat sich die Schieflage aber auf die abgeleiteten Ansichten vererbt.
Alle Kreise wurden dadurch zu Elipsen, und folglich von der Ø-Bemaßung ignoriert.

Aber der Verdruß geht weiter.
Und zwar hat die Welle ja einen Seegerringeinstich.
Dadurch liegen in der Seitenansicht ja zwei Kreiskanten unterschiedlichen Ø deckungsgleich übereinander.
Im Normalfall kann ich bei Inventor ja die Maus kurz stehen lassen, am Rädchen ziehen, und bekomme dann im Wechsel die übereinander liegenden Kanten gehighlightet um sie auszuwählen.
In der schiefen Ansicht macht er das auch, und wenn ich die sichtbare Kante ausblende wird tatsächlich auch die darunterliegende gestrichelte Kante angezeigt. (Bild 2)
In der ausgerichteten Seitenansicht erkennt er zwar die äußere Kreiskante, läßt mich aber nicht die darunter verdeckte innere Kreiskante auswählen. Und wenn ich die äußere Kreiskante ausblende, dann zeigt er mir darunter ein schönes Nichts. (Bild 3) Also muß ich doch wieder von Mantellinie zu Mantellinie bemaßen, und mein Ø-Zeichnen von Hand rein machen.
Habt Ihr mir dafür eine Erklärung?

Gruß, Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Dez. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD-A 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TC-CAD-A:
...in dem von der schiefen Ansicht abgeleiteten Querschnitt einwandfrei den Kreis-Ø bemaßt
....zwei Kreiskanten unterschiedlichen Ø deckungsgleich übereinander.

Vielleicht ist der Schnitt ja exakt rechtwinklig. In der Skizze der Schnittlinie werden, wenn das möglich ist,  automatisch rechtwinklig und parallel Abhängigkeiten zu projizierter Geometrie erzeugt.

Bei wirklich deckungsgleichen Kanten wird in der idw-Ansicht nur von der vorderen eine Linie erzeugt; in Deiner Ansicht mit der missratenen Ausrichtung (Modell A) sind die Kanten nicht deckungsgleich.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz