Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kann Schriftfeld Zeichnungsrahmen abdecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Kann Schriftfeld Zeichnungsrahmen abdecken (2636 mal gelesen)
8UND60
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 8UND60 an!   Senden Sie eine Private Message an 8UND60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 8UND60

Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2010

AIV-Pro 2011 64-bit
MS Win7 Ultimate 64-bit
AMD PhenomII X4 940 3000MHz
8GB-PC6400 / 3x250GB Raid-5
NVidia GeForce GTX460

erstellt am: 26. Nov. 2010 05:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriftf-Rahmen.JPG

 
Ein Hallo in die Runde.
Ich lese hier im Forum schon eine ganze weile mit und habe im Stillen schon eine ganze Menge Tipps abgegraben.

Dafür erst mal besten Dank bei euch.

Nun mal mein Problem'chen.

Ich hab einen neuen Zeichnungsrahmen erstellt und ein angepasstes Schriftfeld und möchte gern daß das Schriftfeld beim Einfügen in die Zeichnung einen Teil des Rahmens abdeckt.

Um mein Anliegen mal zu verdeutlichen hänge ich mal ein Bildchen an.

Hat vieleicht einer eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel83
Mitglied
Applicationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von daniel83 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel83

Beiträge: 156
Registriert: 20.06.2005

erstellt am: 26. Nov. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 8UND60 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Willkommen im CAD.DE Forum.

Wenn du sowas machen willst, musst du in der Skizze des Schriftfeldes einen Einfügepunkt definieren.
Normalerweise wird das Schriftfeld mit der äußersten Konturkante in den Rahmen eingefügt.
Die Verbindungspunkte findest du in der Skizze oben rechts in der Ribbonleiste.
D.h. erst einen Punkt Zeichnen, dann zum Einfügepunkt umwandeln.

Sollte so funktionieren.

------------------


  • Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen
  • Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal Fresse halten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

8UND60
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 8UND60 an!   Senden Sie eine Private Message an 8UND60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 8UND60

Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2010

AIV-Pro 2011 64-bit
MS Win7 Ultimate 64-bit
AMD PhenomII X4 940 3000MHz
8GB-PC6400 / 3x250GB Raid-5
NVidia GeForce GTX460

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so hab ich das auch gemacht. Mann sieht das auf dem Bild etwas schlecht. Das Schriftfeld überlagert den Rahmen ,nur sieht man die Linien des Rahmens durch.

Kann man da mit den Layern was anstellen damit die Linien das Rahmens eben verdeckt werden.
Sowas wie den Schriftfeldrahmen undurchsicht machen.
Ich hatte schon versucht unter das Schriftfeld mit hilfe der Schrafur eine Füllung zu benutzen.
Das kam mir aber bischen unproffesionell vor und hat den Nachteil das beim Zeichnen das Schriftfeld z.B. Weiß hinterlegt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 26. Nov. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 8UND60 10 Unities + Antwort hilfreich

aber Du könntest Dir einen Rahmen selbst stricken, der gerade da nicht ist, wo das Schriftfeld hin kommt.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

8UND60
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 8UND60 an!   Senden Sie eine Private Message an 8UND60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 8UND60

Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2010

AIV-Pro 2011 64-bit
MS Win7 Ultimate 64-bit
AMD PhenomII X4 940 3000MHz
8GB-PC6400 / 3x250GB Raid-5
NVidia GeForce GTX460

erstellt am: 26. Nov. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt einfach mal die Flächen des Schriftfeldes mit Hilfe der Schrafur Weiß gefüllt und schon hab ich das nächste Problem.
Der Rahmen scheint eine Ebene über dem Schriftfeld zu liegen, den die Linien des Rahmens sind im Bereich des Schriftfeldes immer noch zu sehen.

Das mit dem Rahmen an den betreffenden Stellen weglassen hab ich mir auch schon überlegt. Doch was wird wenn ich ein anders Schriftfeld mit anderen Abmessungen einsetze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Nov. 2010 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 8UND60 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens kann man einen Rahmen mit Zonenkoordinaten nicht selbst machen, und erst recht nicht am Schriftfeld aussparen.

Warum eigentlich der Aufstand? Um diese 5 mm zu sparen?

Wenn verschieden große Schriftfelder einzupassen sind, kann man an die kleineren ja Verlängerungslinien dran machen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

8UND60
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 8UND60 an!   Senden Sie eine Private Message an 8UND60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 8UND60

Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2010

AIV-Pro 2011 64-bit
MS Win7 Ultimate 64-bit
AMD PhenomII X4 940 3000MHz
8GB-PC6400 / 3x250GB Raid-5
NVidia GeForce GTX460

erstellt am: 26. Nov. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ging es jetzt nicht direkt darum um paar Millimeter zu sparen!
Ich bin einfach auf eine Sache gestoßen die ich nicht ohne weiteres lösen konnte.
Zonenrahmen selber machen geht schon, nur eben das aussparen oder überschreiben scheint nicht zu gehen.

Damit bleibt die Sache im Raum stehen und ist eben wie sie ist.

Drotzdem danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 27. Nov. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 8UND60 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Meines Wissens kann man einen Rahmen mit Zonenkoordinaten nicht selbst machen, und erst recht nicht am Schriftfeld aussparen.

...


Hallo Roland,

da darf ich Dich eines besseren belehren.

Seit Jahren mache ich meine Zonenrahmen selber. Natürlich nicht per Hand, sondern mit VBA. Und da mache ich Linien genau da hin, wo ich es will.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz