Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeitsebene je 45° zu 2 Achsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeitsebene je 45° zu 2 Achsen (975 mal gelesen)
Adrian29
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Adrian29 an!   Senden Sie eine Private Message an Adrian29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrian29

Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2010

IV 2011 , SP1

erstellt am: 25. Nov. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Front.jpg


Seite.jpg

 
Guten Morgen zusammen ,

ich hab da mal ein Problem  . Ich muss ein Lüftungsrohr erstellen , was 2 Abgänge hat . Mein Problem ist aber , das ich für die Abgänge keine Arbeitsebene erstellen kann , die 45° zur X - Achse und 45° zur Y - Achse liegt . Ne Arbeitsebene 45° zu einer Achse bekomm ich ja hin aber das bringt mich nicht weiter . 

Anbei hab ich mal 2 Skizzen hochgeladen damit ihr in etwa seht , wie es aussehn soll . Kann mir da einer weiter helfen ?


schonmal im vorraus vielen Dank

mfg adri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adrian29 10 Unities + Antwort hilfreich


AE.JPG

 
Guten Morgen!

Du kannst in jede Skizze eine Arbeitsebene (AE) legen, egal wie sie im Koordinatensystem ausgerichtet ist.
Wenn es unter Verwendung der Ursprungsebenen nicht klappt, erweiterst Du Deine als Basis der AE dienende Skizze lediglich um eine Lotrecht zur Achse liegende Hilfslinie. Dadurch entsteht eine Art T-Form oder L-Form, auf die die AE problemlos gelegt werden kann.

Gruss Andreas

Edit: Text- und Anhangergänzung

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 25. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adrian29
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Adrian29 an!   Senden Sie eine Private Message an Adrian29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrian29

Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2010

IV 2011 , SP1

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm bekomm da einfach nicht hin , das die AE so liegt das ich die 2 x 45° hab ..... könnteste mir ne kleine Videoanleitung reinstelln , das ich seh wie de das machst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adrian29 10 Unities + Antwort hilfreich

Etwas anderer Weg:
Eine AE kriegste hin, wie Du schreibst.
Diese dann mit polarer Reihe um 45° drehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adrian29
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Adrian29 an!   Senden Sie eine Private Message an Adrian29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrian29

Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2010

IV 2011 , SP1

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah danke habs hinbekommen ..... mit nem kleinen Test objekt 

hatte den Gedanken mit der 2 ebene nicht , dacht man kann ne AE auch über 2 achsen drehn 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz