Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ableitungen Gewinde fehlerhaft?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Ableitungen Gewinde fehlerhaft? (2351 mal gelesen)
Fuxe
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Fuxe an!   Senden Sie eine Private Message an Fuxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuxe

Beiträge: 20
Registriert: 21.09.2010

Inventor 2010
Dell M4400
Vista Busines

erstellt am: 24. Nov. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich würde mal gern folgenden Sachverhalt darstellen und gern wissen an welcher Stelle ich falsch liege?!

Bsp.:

Bohrung D=12
anschließende Bohrung M12x0,75
--> Kerndurchmesser D1 (Mutter) = 10,106

Rein von der Praxis würde ich ja sagen, ich bohre D=10 und anschließend Bohrung M12 rein. Da gibt Inventor aber eine Fehlermeldung ("Inappropiate thread size"). Ich muss also 12 bohren und dann M12 - für mich unlogisch!

In der Ableitung wird aber dann neben D=12 auch ein Durchmesser mit 13,89 angegeben und nicht mit 10.106. Warum handelt das Inventor so?

Analog dazu ist für mich die Ableitung des entsprechenden Gewindes des Bolzens aber völlig logisch:

Wieder Welle d=12
--> Kerndurchmesser d3 (Bolzen) = 9,853

In der Ableitung wird deshalb neben d 12 auch ein Durchmesser (d3) mit 9,90 angegeben. Völlig logisch!

Laut Ableitung würden Bolzen und Mutter hier aber aufgrund der Ableitung der Mutter also nicht ineinandergreifen.

Wo liegt das Problem?


Vielen Dank und beste Grüße
Fuxe

[Diese Nachricht wurde von Fuxe am 24. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Nov. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem liegt nicht, es sitzt. Und zwar vor dem Monitor  

Ernsthaft:
- Der Kerndurchmesser des Gewindes ist in der Gewindetabelle (Thread.xls) angegeben. Wenn Du nun mit d=10 bohrst (und nicht 10,106) liegt die Bohrung außerhalb der Toleranz und das Gewindetool meckert und "erfindet" (darum Inventor   ) eine Gewindedefinition, die irgendwie zu der bestehenden Bohrung paßt.

Das da nun ein Durchmesser > 13 entsteht spricht dafür, das Du evtl. das Gewinde auf dem d12 aufgebracht hast.  

Ich würde:
1. Das Gewindefeature im Bohrungstool verwenden
2a. Das Gewinde durchbohren und anschließend den d12 bohren oder,
2b. Die Bohrung aus 2 Features aufbauen (Sacklochbohrung d12 + Gewinde M12x0,75 auf dem Grund des Sacklochs oder,
2c. Bohrung mit zylindrischer Ansenkung und Gewinde definieren. (Ja, das geht im Bohrungstool)

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Nur bei Verwendung des Gewindefeatures aus dem Bohrungstool ist sichergestellt, das Gewindedefinition und Kernbohrung immer (assozitiv) zusammenhängen. => niemals eine Bohrung mit dem Gewindefeature versehen....

Das ist bei Bolzengewinden leider nicht möglich. Das hat schon zu viel Ärger / Kosten geführt....

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 24. Nov. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fuxe.

Also Kerndurchmesser einer M12x0,75-Mutter ist 11,18. 10,11 wäre er bei der Standardsteigung von 1,75 bei M12.

Wenn du im Inventor erst bohrst und dann ein Gewinde darüberlegst, dann will die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV den exakten Kerndurchmesser, sonst passt es nicht. Also musst du ins Tabellenbuch schauen und dir die Durchmesser raussuchen bzw. selbst ausrechnen.
Allerdings verstehe ich dein Problem nicht so wirklich, denn wenn ich ein Gewinde haben will, gebe ich - zumindest bei der Bohrung - direkt das Gewinde an, also z.B. dein oben genanntes M12x0,75. Dann pfrimelt sich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV den Innendurchmesser selber zurecht.

Grüße,

thorfynn aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 24. Nov. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Captain Thorfynn´s Log; Zusatzeintrag...

Da fällt mir noch ein Grund ein, warum man es tunlichst unterlassen sollte, ein Gewinde aus Bohrung und Gewindeteil aufzubauen.
Falls man dann mal das Gewinde ändern möchte, muss man beides ändern.... Ungut sowas...
Immer so einfach wie möglich halten.

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuxe
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Fuxe an!   Senden Sie eine Private Message an Fuxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuxe

Beiträge: 20
Registriert: 21.09.2010

Inventor 2010
Dell M4400
Vista Busines

erstellt am: 24. Nov. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst kurz: Ich meinte M12x1.75 ,wenn auch nicht geschriebn - sry.
Eure Erklärungen sind soweit plausibel und ich werde auch so machen.

Nur: Mit Bohrung D=10,106 kann ein Gewinde M12 nachträglich erzeugt werden. Im Gegensatz dazu mit D=10 nicht.
Bei Bohrung D=12 kann dagegen auch ein Gewinde M12 erzeugt werden. Für mich zumindest fragwürdig, warum Inventor das zulässt.

Aber ich werde zukünftig sofort ausschließlich das Bohrungstool nutzen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 24. Nov. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

an sich ist ja schon alles zu dem Thema Gewinde gesagt worden.

Und das Bohrungstool von Inventor ist schon eine echte Arbeitserleichterung.
Da bin ich von anderen CAD-Programmen so manche eher "halbgare" Lösung gewohnt.

Recht machen kann man es eh niemanden, schon mal gar nicht den oberschlauen Programmierern die immer mal wieder süffisant nachfragen ob die 10,1mm- Bohrer auch schon bestellt worden sind, wenn die rein nach den 3D-Daten programmieren.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Nov. 2010 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fuxe:
Bei Bohrung D=12 kann dagegen auch ein Gewinde M12 erzeugt werden. Für mich zumindest fragwürdig, warum Inventor das zulässt.
Das liegt daran, dass vereinzelt die Überzeugung existiert, dass Innengewinde mit Nenndurchmesser modelliert werden sollen, um z.B. bei Kollisionsanalyse nicht dauernd Fehlalarm wegklicken zu müssen. Die Option Nenndurchmesser kann man in den Dokumenteneinstellungen wählen, daher ist der ganze Durchmesserbereich von Kern- bis Nenn- erlaubt, um Gewinde darauf anzuwenden. Es wäre natürlich schöner, wenn auch der erlaubte Durchmesserbereich an der genannten Option hängen würde, aber irgendwo ist halt immer Ende.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz