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Autor Thema:  fehlerhafte Extrusionsauswahl (1277 mal gelesen)
Traderjoe007
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erstellt am: 23. Nov. 2010 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.JPG

 
hallo,
woran, kann es liegen, dass die Extrusionsauswahl auf der linken Seite korrekt angezeigt wird und auf der anderen nicht (siehe Bild/Anhang). Ich möchte die Kontur um die Kreise und Bohrungen herum Extrudieren.

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pepper4two
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erstellt am: 23. Nov. 2010 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traderjoe007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,
wenn Du aus den beiden Mittellinien, in der Skizze, Konstruktionslinien machst (gestrichelt) dann wird auch die Auswahl funktionieren.

Beste Grüße

Matthias

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Nihil Ex Nihilo

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Doc Snyder
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erstellt am: 24. Nov. 2010 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traderjoe007 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Matthias hat Recht, das wäre eine Lösung.

Noch besser wäre es, nicht Achsen oder Ebenen zu projizieren, sondern bloß den Ursprungspunkt oder den Arbeitspunkt in der Bauteilmitte (... falls mal wieder jemand fragt, warum das empfohlen wird - auch das Stören der Konturen ist ein Grund, nicht die Achsen zu projizieren!)

Das unterschiedliche Verhalten, nach dem Joe hier konkret fragt, beruht vermutlich darauf dass unten und rechts ein Punkt in der Mitte des geraden Stücks der Kontur auf die projzierte Achse gesetzt wurde. An solchen Punkten kann die Konturerkennung "abbiegen", an einfachen Linienkreuzungen jedoch nicht. Das gilt auch dort, wo die eine projizierte Achse über die Kreise "hinwegläuft" ("schneiden" wäre nicht zutreffend); ohne Punkt "kennen" die sich praktisch nicht.

Also zur Konturauswahl merken:

- Achsen oder andere querlaufende Linien besser nicht projizieren

- wenn doch nötig, dann diese Hilfslinien immer in den Linienstil "Konstruktion" setzen

- Wenn Konturknicke an Linienkreuzungen gewünscht sind, dann dort einen Punkt setzen oder zumindest eine der beiden Linien dort brechen (Das Linienbrechen ist seit ca. IV 2009 mit im Skizzenmenü)


BTW:
Das Linienbrechen ist mein Geheimtip, wenn eine Kontur wieder mal nicht und nicht und nochmals nicht korrekt erkannt wird, was z.B. auch bei abgeleiteten Skizzen leider sehr oft vorkommt. Wenn man dann eine der Randlinien der widerspenstigen (Teil-)Kontur bricht, hilft das oft (aber natürlich - wie immer - nicht immer).

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Roli  
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Traderjoe007
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erstellt am: 24. Nov. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
das Umstellen über Eigenschaften auf Strichlinie hat nichts gebracht. Jedoch das Brechen der beiden Achsen. Es klappt also nun. Vielen Dank!!!

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Traderjoe007:
das Umstellen über Eigenschaften auf Strichlinie...
...ist ja auch falsch!

Konstruktionslinie!

Füher mal, als die GUIs noch klar und verständlich waren, gab es dafür ein Icon mit so einem orangefarbenen Winkel.

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Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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W. Holzwarth
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erstellt am: 24. Nov. 2010 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traderjoe007 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hat der Roli auch schon den 5t41k3r-Virus ..

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Harry G.
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erstellt am: 24. Nov. 2010 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traderjoe007 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sind nicht einfach nur projizierte Achsen, dann dann wäresn sie dunkel-violett, nicht grün.
Es hat zwar nichts mit der Fragestellung zu tun, daß da soviel Grünzeug in der Skizze ist. Das muß aber alles noch seine Farbe wechseln.

------------------
Grüße von Harry

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
... dunkel-violett, nicht grün... Grünzeug ... Farbe wechseln.
Anderes Farbschema?

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Roli  
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nightsta1k3r
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plaudern



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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Jetzt hat der Roli auch schon den 5t41k3r-Virus ..

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traderjoe007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Traderjoe007:
hallo,
woran, kann es liegen, dass die Extrusionsauswahl auf der linken Seite korrekt angezeigt wird und auf der anderen nicht...

Vielleicht will IV dezent drauf aufmerksam machen, dass man so komplex-spiegelbildiche Skizzen besser garnicht machen, sondern nur den einen Teil und dann das Feature spiegeln soll?
Übrigens kann man bei der Skizzenauswahl auch mit RMB/Andere auswählen gezielt (wenn auch mühsam) rumprobieren.

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mfg - Leo

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Doc Snyder
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erstellt am: 26. Nov. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traderjoe007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... komplex-spiegelbildiche Skizzen besser garnicht machen
Ich mach noch viel komplexere Skizzen (wobei ich nicht verhehlen will, dass ich dabei immer an den Grenzen der Skizzenfunktionalität von Inventor entlangschramme).

Tatsache aber ist, dass die Konturauswahl ganz erheblich dadurch stabilisiert werden kann, dass man 1. keine Achsenprojektionen vornimmt und 2. konsequent alles, was nicht Kontur sein soll, in den Status "Konstruktion" setzt. Auf 2. wurde schon in der ersten Antwort hingewiesen, und das ist bei solchen Problemen wie dem fraglichen der entscheidende Punkt.

Bei der gezeigten Skizze kann dann noch das Problem auftreten, dass die Kontur mal mit und mal ohne Löcher erkannt wird. Da hilft dann tatsächlich nur "Andere Auswählen", was ich (im Gegensatz zu Michaels Empfehlung) nach wie vor automatisch kommen lasse. Wenn es dann aktiv ist, kann man auch schön mit dem Mausrad wählen.

Im Übrigen halte ich es für ein bemerkenswertes Detail, dass Joe die Achsenprojektionen angeblich brechen konnte. Bei mir (IV2010) geht das nicht. Ich möchte das zwar keineswegs empfehlen oder selber in wirklich benutzten Skizzen tun, aber es interessiert mich, ob das in IV2011 womöglich geht.

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Roli  
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