Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewindetyp voreinstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Gewindetyp voreinstellen (6169 mal gelesen)
Alexander.Scheufens
Mitglied
Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alexander.Scheufens an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander.Scheufens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander.Scheufens

Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2010

Solid Works 2014

erstellt am: 12. Nov. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab nochmal eine Frage zum Inventor 2010.
Kann ich einen Tewindetyp voreinstellen, dass ich beim Bohrungsfenster nicht immer unten von den 11 Gewindetypen auswählen muss. Da kommt standartmäßig immer "ANSI UST" und ich hätte gerne "ISO Metrisches Profil" als voreingestellten Typ.

Danke schonmal für alle Antworten.

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Nov. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.Scheufens 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dafür gibt es das Sortierfeld in der Tabelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander.Scheufens
Mitglied
Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alexander.Scheufens an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander.Scheufens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander.Scheufens

Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2010

erstellt am: 12. Nov. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab´s gefunden - danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lockomat
Mitglied
Konstrukteur Automationstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Lockomat an!   Senden Sie eine Private Message an Lockomat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lockomat

Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2003

HP Z400 Workstation, Quadro 1800 FX, XP Prof. 32B, IV2011 Routed Systems Suite

erstellt am: 12. Nov. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.Scheufens 10 Unities + Antwort hilfreich

das Gleiche kann man auch in der Clearance.xls machen, die ist zuständig
für die Auswahl der Bohrungsformen.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander.Scheufens
Mitglied
Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alexander.Scheufens an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander.Scheufens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander.Scheufens

Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2010

erstellt am: 12. Nov. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich schon gesehen - und auch schon angepasst 
Jetzt such ich noch die Tabelle, in der ich die Schraubenlängen aus dem Inhaltscenter evtl. ändern kann bzw. noch fehlende Maße dazufügen kann.
Dann müsste ich alles haben erstmal.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 12. Nov. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.Scheufens 10 Unities + Antwort hilfreich

Inhaltscenter-Editor
Norm zB DIN 912 in eigene beschreibbare Bibliothek kopieren (ggf vorher erstellen)
Dort fehlende Längen ergänzen

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Annasusanna
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Annasusanna an!   Senden Sie eine Private Message an Annasusanna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annasusanna

Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2011

erstellt am: 15. Apr. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.Scheufens 10 Unities + Antwort hilfreich

Leute, ich muss das Thema nochmal ausgraben.
Ich hatte heute die gleiche Idee - man könnte ja die Gewindetypen mal sortieren.
Also die Google-Kugel befragt & auf diesen & einen ähnlichen Fred gestoßen - super, so einfach

Denktste ... das funktioniert nicht.
Ich habe in dem Ordner, der mein mir unter Anwendungsoptionen > Datei als Konstruktionsdatenordner eingestellt ist eine Thread.xls; im Unterordner DesignData ist nochmal eine Gewinde.xls; eine Gewindeproto.xls; eine Gewinde-metr.xls & eine Spiel.xls - alle enthalten verschiedene Gewindedaten, aber keine wirklich die, die bei der Erzeugung eines Gewindes ausgewählt werden können ...
Da in allen irgenwo "ISO-metr." zu finden war, habe ich mich dennch an einer Sortierung über Fed D1 versucht. Funktionierte natürlich nicht ... Mist.

Könnt ihr mir helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander.Scheufens
Mitglied
Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alexander.Scheufens an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander.Scheufens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander.Scheufens

Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2010

Solid Works 2014

erstellt am: 15. Apr. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also bei mir ist da eine Datei die nennt sich "Thread.xls"
in der ist oben ein Feld da steht drin "Sort Order - 1"
und die Nummer kann man ändern. unten in der Datei kann man zwischen verschiedenen Registerblätten umschalten. Mach einfach bei Metrischem Gewinde oben eine "1" rein und bei den anderen Blättern eben die Nummern in der Reihenfolge wie du das haben willst.

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Annasusanna
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Annasusanna an!   Senden Sie eine Private Message an Annasusanna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annasusanna

Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2011

erstellt am: 15. Apr. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.Scheufens 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, aber genau das habe ich ja schon probiert ...

in meiner Thread.xls sind zudem gar nicht alle 11 Typen, zwischen denen ich bei der Gewindeerzeugung wählen.

Zudem fehlt in meiner Thread.xls die obere Zeile, in der die Sortierung vorgegeben ist - ich habe eine neue eingefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Apr. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.Scheufens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Annasusanna:

Könnt ihr mir helfen?

Vielleicht.... 

Du mußt erst einmal herausfinden, von wo Deine DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV die Konstruktionsdaten (Design Data) bezieht.

Da gibt´s 2 Knöpfchen:
1. In den Anwendungsoptionen / Verzeichnisse: Da schaust Du nach, wie der Standardpfad eingestellt ist.
2. Im Projekt kannst Du einen vom Standard(1) abweichenden Suchpfad für die Designdata einstellen.

(2) gewinnt 

So, jetzt müßtest Du also den richtigen Ort der thread.xls und Clearance.xls gefunden haben (und noch viele Dateien mehr, die u.A. die Stilbibliothek darstellen).

Diese Dateien dann sichern und die gewünschten Änderungen einpflegen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander.Scheufens
Mitglied
Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alexander.Scheufens an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander.Scheufens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander.Scheufens

Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2010

erstellt am: 15. Apr. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Liste.jpg

 
Bei mir sind die Exceldateien 2 mal gespeichert. Einmal unter Design_Data und dann nochmal einen Ordner darunter in Templates.
Ich weiss nicht auf welche der Listen dein Inventor zugreift.
Schau mal nach, vielleicht gibt es die Listen bei dir auch 2 mal.
Bei mir schaut das so aus-siehe Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Annasusanna
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Annasusanna an!   Senden Sie eine Private Message an Annasusanna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annasusanna

Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2011

erstellt am: 15. Apr. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.Scheufens 10 Unities + Antwort hilfreich


001.PNG


002.PNG

 
Zitat:
Da gibt´s 2 Knöpfchen:
1. In den Anwendungsoptionen / Verzeichnisse: Da schaust Du nach, wie der Standardpfad eingestellt ist.
2. Im Projekt kannst Du einen vom Standard(1) abweichenden Suchpfad für die Designdata einstellen.

(2) gewinnt


Ja, also das:

Zitat:
Anwendungsoptionen > Datei [Verzeichnisse gibt es nicht] [...] Konstruktionsdatenordner

In den aktuellen Projekten ist der gleiche Pfad [X:\02-Konstruktionsdaten2010] eingestellt.

Im Ordner X:\02-Konstruktionsdaten2010 liegt eine Thread.xls. Die sieht aus, wie in Anhang 1.
Beim Erstellen einer Gewindebohrung bekomme ich aber die Auswahl wie in Anhang 2 ...

Im Ordner X:\02-Konstruktionsdaten\DesignData liegen nochmals diverse Tabellen mit Gewindedaten - welche Inventor nun nimmt ... ?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Annasusanna
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Annasusanna an!   Senden Sie eine Private Message an Annasusanna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annasusanna

Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2011

erstellt am: 15. Apr. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.Scheufens 10 Unities + Antwort hilfreich


003.PNG

 
Hier nochmal die gewinde.xls aus dem Ordner X:\02-Konstruktionsdaten2010\DesignData

... auch hier gibt es nur 9 Tabellenblätter - nicht 11.

in D1 steht nichts von "Sort Order" oder "Reihenfolge"
Eine neue Zeile einfügen half auch nicht.

[Diese Nachricht wurde von Annasusanna am 15. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Apr. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.Scheufens 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst nicht die Tabelle nehmen, die unter Programme / Autodesk... liegt, sondern die bei Benutzer / Annasusanna / Öffentliche Dokumente / Autodesk.
Und wenn´s nicht D1 ist, dann vielleicht B1.
Eventuell musst Du auch erst Inventor neu starten, bevor sich die Änderungen auswirken.

------------------
Gert Dieter 

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Annasusanna
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Annasusanna an!   Senden Sie eine Private Message an Annasusanna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annasusanna

Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2011

erstellt am: 15. Apr. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.Scheufens 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich musste schon eine aus X:\02-Konstruktionsdaten2010\ nehmen.
Ich habe unter X:\02-Konstruktionsdaten2010\sicherung eine Datei gefunden, die sortiert war.

Ich habe die alten Dateien gesichtert & durch die im Sicherungsordner gefundene ersetzt.
Klappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz