Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umdrehungselement publizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Umdrehungselement publizieren (2142 mal gelesen)
Gobbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gobbel an!   Senden Sie eine Private Message an Gobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gobbel

Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2010

IV 2011 + Vault
EPLAN Electric P8 Select 2.3
<P>Mehrköpfige Kampfmaschine
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 2,8 GHz
4 GB RAM
64 Bit-Betr.System (Windoof 7)
ATI Radeon HD5570

erstellt am: 09. Nov. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.png

 
Liebe Gemeinde,
ich habe ein wahrscheinlich reines Anfängerproblem, komme aber nicht weiter 
Ich habe ein Profil als Einstich erstellt und dann als Element publiziert. das Ding soll seinen Außendurchmesser anpassen, was auch tadellos funzt. Lediglich das Positionieren der Achse dieser Drehung macht mir Sorgen. Die Achsen des Elements und des Bauteiles haben immer einen Versatz zueinander. Dadurch läuft der Einstich nicht rund zur Welle. Die Achse positioniert sich immer in der Entfernung von der Mantelfläche, die dem Originalradius der publizierten Skizze entspricht.
Also:
- Das Muster ist auf einer Welle DN50 erstellt worden, Radius 25 wird für die Publikation genutzt.
- Wenn ich das Element in eine 80er Welle einfüge, wird der Außendurchmesser des Einstichs auf 80 angepasst, aber die Achse liegt nur 25mm unter der Mantelfläche der 80er Welle. Ich muß dann nachträglich die Skizze auf die Achse der Welle schieben.
Wäre für ein Stichwort dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 264
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 09. Nov. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm als Drehachse mal die Achse vom Ursprungs-ordner

------------------
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gobbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gobbel an!   Senden Sie eine Private Message an Gobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gobbel

Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2010

erstellt am: 09. Nov. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@iogurt,
werd ich nochma testen. Aber ich denke, in meinen zahllosen Versuchen hatte ich das schon. Das Prob ist, dass ich ja vorher noch eine Radius-Bemaßung unterbringen soll, die beim publizieren in der Karteikarte Eigenschaften verwendet wird.
Das schlimme is ja, es gibt in der Bobo ja schon Elemente mit Einstichen, bei denen das funzt. Nur meins nich... 

Edita hat probiert und sagt:
Wenn die Drehung sich auf eine andere Achse als die Radius-Bemaßung bezieht, wird der Durchmesser des Einstiches nicht mehr angepasst.

[Diese Nachricht wurde von Gobbel am 10. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gobbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gobbel an!   Senden Sie eine Private Message an Gobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gobbel

Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2010

IV 2011 + Vault
EPLAN Electric P8 Select 2.3
<P>Mehrköpfige Kampfmaschine
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 2,8 GHz
4 GB RAM
64 Bit-Betr.System (Windoof 7)
ATI Radeon HD5570

erstellt am: 10. Nov. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ElementPubl.png

 
Sry für den Doppelpost,
ich bin am verzweifeln. Genau das, was ich in der Hilfe markiert habe, passiert nicht. Iwas muß mit der Skizze nich stimmen (siehe oben)
Hat keiner ne Idee?

Danke vielmals
Gobbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Nov. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Schalte mal die grauen Zellen ein.... 

Du hast den Radius als festes Maß (evtl. sogar als Parameter definiert). Dann Liegt die Drehachse auch genau dort, wo Sie entsprechend dem Maß liegen muß.

Baue die Skizze neu auf und fixiere die Skizzenelemente bzgl. projizierter Geometrien, ohne überflüssig Maße.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gobbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gobbel an!   Senden Sie eine Private Message an Gobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gobbel

Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2010

erstellt am: 11. Nov. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eingef_Element.png

 
Vielen Dank Charly,
die Zellen sind On. Ergebnis:
Wenn man die Hilfe (siehe mein Bild vom letzten mal) lesen würde, 
Zitat:
Klicken Sie, um einen Parameter für Zylinderradius aus der Liste auszuwählen. Dieser gibt den Parameter an, der für den Radius des Zylinders beim Einfügen verwendet werden soll. Das beste Ergebnis erzielen Sie, wenn Sie vor dem Publizieren des Elements im Inhaltscenter eine Radiusbemaßung in die Skizze einfügen.

könnte man zu der Erkenntnis kommen, dass ein Radius angegeben werden MUSS, da sonst keine Anpassung des Durchmessers erfolgt. Das hat mein erneuter Versuch auch bestätigt.
Vielleicht doch ma die Beiträge lesen, bevor man jemandem vorwirft, sein Gehirn nicht anzuschalten.
Trotzdem Danke... 
Im Anhang hab ich die geöffnete Skizze des eingefügten Einstiches reingestellt. Erstelldurchmesser war 50 (R=25), beim Einfügen ist R=50(richtig) aber die Achse nicht deckungsgleich mit der Bauteilachse.

[Diese Nachricht wurde von Gobbel am 11. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredR an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredR

Beiträge: 81
Registriert: 31.10.2009

MS Windows 7 Ultimate 64 Bit
IV 2011
Intel Core 4 CPU 3,4 GHz
8 GB Ram

erstellt am: 11. Nov. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobbel 10 Unities + Antwort hilfreich


einstichtest.ipt.txt


Einstich.jpg

 
Hallo Gobbel.
Bei mir sieht die Skizze wie im Anhang aus.
Die Bezüge der Skizze sind auf Arbeitsebenen und Arbeitsachsen aufgebaut.
Die Funktion heisst I-Features extrahieren.
Im Bauteil wo dieses I-Feature eingesetzt wird, wird auch eine Arbeitsachse gebraucht, um das I-Feature zu "zentrieren".
Im i-Feature-extrahieren Dialog ist links unten ein Fragezeichen; drück da mal drauf.
gruß: Manfred

------------------
geht nicht,gibt´s nicht,geht schlecht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gobbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gobbel an!   Senden Sie eine Private Message an Gobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gobbel

Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2010

erstellt am: 15. Nov. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,
Danke für deine Antwort. Die Variante mit IFeatures habe ich auch schonma probiert. Die passt sich aber, wenn ich das richtig erstanden habe, nich automatisch an den Bauteidurchmesser an.
Aber ich hab den Fehler jetz gefunden   :
Die Dreh-Achse (Hilfslinie) benötigte keinen Bezug zu irgendeiner projezierten Kontur sondern wird einfach nur fixiert. Damit ist sie relativ zum Skizzenmittelpunkt fest und es funzt genau so, wie ich es wollte. 
Gruß Gobbel

[Diese Nachricht wurde von Gobbel am 15. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz