Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ältere Inventor Version kaufen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Ältere Inventor Version kaufen? (22814 mal gelesen)
nObOdY1337
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von nObOdY1337 an!   Senden Sie eine Private Message an nObOdY1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nObOdY1337

Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2007

AIS 2013
Win11 64-bit

erstellt am: 06. Nov. 2010 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe vor den Inventor gewerblich zu nutzen, da aber eine aktuelle Version wahrscheinlich mein Budget sprengen würde, nun meine Frage an euch, ob es möglich ist ältere Versionen des Inventors (ab 10 bis 2009) irgendwo legal zu erwerben? Falls ja, komme ich dann mit etwa 1000€ aus?


Das Inventor Studio ist doch ab Version 10 dabei um Animationen zu erstellen oder?

Danke für eure Hilfe
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Nov. 2010 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein ist nicht möglich.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 06. Nov. 2010 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namensvetter,
so pauschal wie Sascha würde ich das nicht sehen. Generell ist der Handel mit solcher Software in Deutschland möglich, die Übertragung der Lizenz an einen neuen Nutzer sollte mit Einverständnis von Autodesk ebenfalls möglich sein. Erste Adresse für die Suche nach entsprechender Software wären Händler wie z.B. Usedsoft.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Nov. 2010 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

dann ist das der Grund warum die Auffrischung der Subscription nun so teuer ist?

Danke für den Link sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Nov. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
die Übertragung der Lizenz an einen neuen Nutzer sollte mit Einverständnis von Autodesk ebenfalls möglich sein.

Das ist schon laange  Geschichte ...

Übertragung oder Gebrauchtkauf gibts nicht, auch wenn sich manche Rumpelstilzchen quer legen, quirlig herumhüpfen und diverse Urteile aus dem Netz hervorziehen.
Mir ist nicht bekannt, daß das dann wer erfolgreich durchgezogen hat.
Die Lizenzbestimmungen schließen das seit einigen Jahren aus.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Neulich, direkte (neugierige) Frage an einen Repräsentanten eines sehr grossen Resellers: "Kann man eine IV-Lizenz einfach verkaufen?"
Antwort: "Ja!"
(Natürlich unter EInhaltung einer Reihe von Randbedingungen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Nov. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
(Natürlich unter Einhaltung einer Reihe von Randbedingungen).

       


Da gibt es eine (inzwischen einzig) Entscheidende: der Käufer muß Nachfolger des Verkäufers sein und mit der/den Lizenz(en) die gesamte Konstuktion übernehmen.

Das ist sooo theoretisch, daß es praktisch irrelevant ist  .
Aber theoretisch ist es möglich, und das sagt der Dealer natürlich  .
Wenn es dann aber in den Infight geht, will er was Neues verkaufen, statt den Wechsel am Gummiband zu vermitteln  ...
Garantiert  .

Für andere  Deals, kommt dann spätestens beim nächsten Update/Sub-Verlängerung die Stunde der Wahrheit, - und da wird es dann garantiert zum  , ohne beiderseits zufriedenstellende Lösung.


Aber ich bin gespannt, ob es vielleicht wer zusammenbringt und eine Erfolgsmeldung postet, statt dem ewig gleichen Schattenboxen    hier  .


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 07. Nov. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software

ich habe auch schon unter Mitwirkung von Autodesk Software "übertragen", dazu muss man eine Gebühr von ca. 300,00 EUR zahlen, was den Aufwand der Registratur bei Autodesk abdeckt. Natürlich wird damit nicht geworben, aber in der Praxis ist es möglich!
Es wird z.B. auch laufend von Insolvenzverwaltern genutzt. Sie nehmen die Software als Vermögen auf und veräußern es.

Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 07. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Nov. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Xantes:
ich habe auch schon unter Mitwirkung von Autodesk Software "übertragen",

Wann?
Den das ist ja genau, was ich anspreche    . Diese Übertragung, die du ansprichst, ist schon lange Geschichte.   
Geschätzt ca. 3 Jahre, kann auch schon 4 her sein.

  

Zitat:

Es wird z.B. auch laufend von Insolvenzverwaltern genutzt. Sie nehmen die Software als Vermögen auf und veräußern es.


Das ist eine Urban legend, die durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger wird    .
Bei Insolvenz waren schon immer, auch zu meiner aktiven Zeit, sofort alle Lizenzen verfallen.
Aber davon haben schon immer alle (umsonst) geträumt, potentielle Kunden wie Insolvenzverwalter, aus dieser Situation was für sich rauszuholen ...
Zeig uns einen Bericht von einem erfolgreichen Vorgang!   

Ansonsten versuchen hier immer wieder Unwissende mit Scheinwahrheiten oder duch Addition von Birnen und Äpfeln Fragenden Hoffnung zu machen, die es nachweislich nicht gibt.
Einen Gebrauchtsoftwaremarkt für CAD-Software (und da ist Autodesk nicht alleine  )gibt es nicht, auch wenn es manche Streithanseln partout nicht wahr haben wollen. 

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 07. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nObOdY1337
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von nObOdY1337 an!   Senden Sie eine Private Message an nObOdY1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nObOdY1337

Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2007

AIS 2013
Win11 64-bit

erstellt am: 08. Nov. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja wirklich ärgerlich, dass es keinen Markt für gebrauchte CAD-Software gibt...

Ich hab mal bei Usedsoft angefragt, aber die haben momentan keine passenden Lizenzen.

So wie ich das jetzt verstehe, ist die einzige möglichkeit an Lizenzen heranzukommen, der Kauf einer Firma, die Lizenzen besitzt (wird wohl nicht billiger als ne neue Lizenz ) oder ich finde eine Firma/Einzelperson die mir Ihre Lizenz verkauft und hoffe, das Autodesk sowas noch absegnet...

Naja ich glaube ich mache mir besser Gedanken, wie ich den Neupreis schnell wieder verdiene...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst bald draufkommen dass der reine Kaufpreis der Software auch nur ein Kostenpunkt von Vielen ist, wenn Du Dich selbständig machst.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) einer der grösseren Brocken ist das Lernen, also die Zeit der verminderten Produktivität, bis dass Du die Software so richtig gut drauf hast. Dieser Kostenpunkt übertrifft jegliches Einsparpotential bei gebrauchter Software sicher bei Weitem.
Gebrauchte ältere Software macht absolut keinen Sinn, denn Du bist ja keine Daten-Insel in dieser Welt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nObOdY1337
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von nObOdY1337 an!   Senden Sie eine Private Message an nObOdY1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nObOdY1337

Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2007

AIS 2013
Win11 64-bit

erstellt am: 08. Nov. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

da hast du sicher Recht, allerdings kenne ich das Programm und kann damit umgehen, das heißt, dass Lernen fällt zum großen Teil weg. Mein größtes Problem ist aber, dass ich die ganze Sache nur nebenbei betreibe, also wird die Software die meiste Zeit in der Woche nicht genutzt, verdient also auch kein Geld.

Und die Software ist für den Anfang wirklich der größte Kostenfaktor, wenn ich mir sicher sein könnte, dass alles wie geplant anläuft, dann ist das natürlich kein Problem, aber wenn nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 08. Nov. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Das nächste Problem ist wenn Du für Kunden arbeitest, denn ein Kunde welcher mit Inventor2010 arbeitet will sicher keine Daten die im 2008 oder älter erstellt wurden.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Nov. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
Das nächste Problem ist wenn Du für Kunden arbeitest, denn ein Kunde welcher mit Inventor2010 arbeitet will sicher keine Daten die im 2008 oder älter erstellt wurden.


Hm wo sollte denn da das Problem liegen? Der Kunde will einer fertige Konstruktion, und auch wenn die mit 2008 ist geht die bie ihm ohne weitere Probleme auf. Umgekehrt wäre schlimmer 

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Nov. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sehe ich durchaus als Problem.  Oder kennst Du eine Konstruktion, die ohne Iterastionsschritte / Änderungen oder Wiederverwendung von bestehenden tgeilen abläuft (und wenn´s nur eine Normteilbibliothek ist)....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 08. Nov. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das sehe ich durchaus als Problem.  Oder kennst Du eine Konstruktion, die ohne Iterastionsschritte / Änderungen oder Wiederverwendung von bestehenden tgeilen abläuft (und wenn´s nur eine Normteilbibliothek ist)....

Ebend, klar bekommt der Kunde die Zeichnung auf, aber was ist mit der Migration tatsächlich noch brauchbar? Bei 2008 auf 2010 wahrscheins noch nicht so das große Problem,wobei sich das CC hier meine ich auch schon geändert hat, aber was ist wenn die Version noch älter ist?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 08. Nov. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

natürlich kann man gebrauchte Inventor-Lizenzen kaufen. Das
geht heute immer noch, war aber früher mal viel einfacher!

Es gilt:
1. Die Software muss auf dem aktuellen Release sein
2. Die Software muss aktiv unter Subscription stehen.

Dann kann man über einen Händler eine Lizenzübertragung erwerben. Geht Antrag geht in der Regel durch, wenn der ehemalige Lizenznehmer verfügbar ist und eine Unterschrift abgeben kann. (Lizenzen aus Insolvenzen sind davon ausgeschlossen!)

Tobsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Nov. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
Ebend, klar bekommt der Kunde die Zeichnung auf, aber was ist mit der Migration tatsächlich noch brauchbar? Bei 2008 auf 2010 wahrscheins noch nicht so das große Problem,wobei sich das CC hier meine ich auch schon geändert hat, aber was ist wenn die Version noch älter ist?


Die Migration nach oben ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) problemlos möglich.

Aber schon wenn Du Vorlagen und / oder Normteile des Kunden aus einer höheren Version verwenden sollst ist Sense 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 09. Nov. 2010 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ich finde das Verhalten mit den Lizenz / -gebühren auch nicht gut. Man wünscht sich da wirklich etwas mehr Flexibilität von den Herstellern! Meiner Meinung nach verbauen sie sich durch diese "Starrkopftaktik" mehr, als sie denken! Aber gut ...

Wenn Du es gewerblich nutzt, wirst Du "näher" mit dem Finanzamt zu tun haben! Die Investition kann natürlich steuerlich geltend gemacht werden und Deinen "Gewinn", z.B. für diese Jahr, trastisch senken! Auch gibt es die Möglichkeit, geplante Investition qausi vorab geltend zu machen. Da ist einiges möglich ... Du solltest Dich beraten lassen, das hilft ggf.!

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxmanfred0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caxmanfred0815 an!   Senden Sie eine Private Message an caxmanfred0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxmanfred0815

Beiträge: 78
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 09. Nov. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Inventor kostet (Liste!) mit Subscription 1,61 € in der Arbeitsstunde (10.850,-€ / 4 Jahre / 10,5 Monate / 160 Stunden).
Bei einem internen Stundensatz von 30,-€ (für einen schlechten Konstrukteur) lässt sich bestimmt noch einer finden der es billiger macht ! da in Deutschland bereits für unter 5,-€ gearbeitet werden darf, haben wir noch viel Luft nach oben.

Also sparen, sparen, sparen und freiwillige Billigarbeiter vor !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nObOdY1337
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von nObOdY1337 an!   Senden Sie eine Private Message an nObOdY1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nObOdY1337

Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2007

AIS 2013
Win11 64-bit

erstellt am: 09. Nov. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, da es  eigentlich keine günstigeren Wege gibt an eine Lizenz ranzukommen, wird die halt neu gekauft was solls.

Kann ich eigentlich mit einer Lizenz auf zwei Rechnern, NICHT gleichzeitig (!), arbeiten? Oder gibt das Probleme?

Ich bin zur Zeit nämlich am überlegen, ob ein Laptop der sinvollere Rechner ist, da ich in der Woche zwischen zwei Standorten pendle und gerne an beiden produktiv wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Nov. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

Ja wenn du ein Subscriptionsvertrag hast, dann kannst du ein Homelizenz bekommen und dann ist dir auch erlaubt ältere Versionen zu verwenden. Einfach den Dealer anfragen.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 09. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Nov. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kaufe Dir nur einen Laptop, dafür aber einen Richtigen  (siehe meine Systeminfo).

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Nov. 2010 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Rückblickend kann ich da Mathias nur zu stimmen. Hätte einiges an Zeit gespart und Geld. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nObOdY1337
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von nObOdY1337 an!   Senden Sie eine Private Message an nObOdY1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nObOdY1337

Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2007

AIS 2013
Win11 64-bit

erstellt am: 09. Nov. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann werde ich mal meinen Händler des geringsten Mißtrauens fragen :-)

Die Frage ist auch nur ob Laptop oder Desktop-PC. Allerdings bin ich kein Fan von einem Laptop als Desktop-Ersatz.

Naja mal schauen, Danke für eure schnellen Antworten!

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Nov. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Insofern die Rechner eine Internetverbindung aufweisen, besteht auch die Möglichkeit des Lizenzim- und -exportes. Damit kannst Du beliebig viele Rechner zum Arbeiten mit Inventor nutzen (natürlich immer nur einen zur Zeit).

Der Lizenzim- und -export dauert nur wenige Sekunden.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nObOdY1337
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von nObOdY1337 an!   Senden Sie eine Private Message an nObOdY1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nObOdY1337

Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2007

AIS 2013
Win11 64-bit

erstellt am: 09. Nov. 2010 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

das hört sich sehr gut an, aber müssen beide Rechner dann gleichzeitig zum Zeitpunkt des Lizenzübertrags online sein? Oder kann ich beispielsweise Freitagabend die Lizenz von Rechner 1 exportieren und Samstagmorgen die Lizenz auf Rechner 2 importieren?

Danke für die Antwort!

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Nov. 2010 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dies geschieht über deinen Autodesk-Accout und kann zeitlich getrennt rein und rausgeschoben werden. Es braucht halt einen Internetverbindung.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Nov. 2010 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Es funktioniert supereinfach. Dienstprogramm zur Lizenzübertragung einmalig einrichten (ca. 5 Minuten), danach nur noch starten und der Rest erfolgt automatisch..

Die Lizenz wird vom stationären Rechner auf den Autodesk Internetserver exportiert. Vo da kann sie dann dann auf einen beliebigen anderen Rechner importiert werden, dessen Inventor unter der gleichen Seriennummer installiert worden ist.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nObOdY1337
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von nObOdY1337 an!   Senden Sie eine Private Message an nObOdY1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nObOdY1337

Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2007

AIS 2013
Win11 64-bit

erstellt am: 09. Nov. 2010 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja super dann kann ich mir die Subscription genauso wie den Laptop sparen 

Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank! 

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Nov. 2010 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, die Sub kannst Du Dir nicht sparen....

Du wirst (mit Hinblick auf deine Kunden) auf dem aktuellen Stand bleiben müssen. Und bei den heutigen Upgradebedingungen ist die Subskription weitaus günstiger als Einzelupgrades....

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Moderne Notebooks stehen hinter einer Workstation eigentlich nur in Bezug auf HD-Performance hinten an. Und externe Monitore lassen sich eigentlich immer anknibbern. Z.B. hängt an meiner M6400 zu Hause ein 30-Zöller ;-)

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nObOdY1337
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von nObOdY1337 an!   Senden Sie eine Private Message an nObOdY1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nObOdY1337

Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2007

AIS 2013
Win11 64-bit

erstellt am: 09. Nov. 2010 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch habe ich keine Kunden und ich bezweifle, dass es meine zukünftigen Kunden interessiert mit was ich meine Konstruktionen erstelle. Wenn ich mal solche Kunden habe, werde ich es wahrscheinlich auch verschmerzen können, dass ich jetzt keine Subscription dazugebucht habe.

Wo wir allerdings gerade beim Thema sind: Soweit ich es gesehen habe gibt es ja maximal 3 Jahre Subscription am Stück, kann man danach die Sub verlängern oder kauft die Lizenz dann noch mal ganz neu?

Ein gleichwertiger Laptop ist nur leider nicht genauso teuer wie ein Desktop-PC oder? Ich weiß letztendlich machen die paar Hundert auch nicht viel aus aber momentan... Ein Laptop soll bei mir klein und handlich sein und braucht keine übermäßige Rechenleistung.

Matthias

[Diese Nachricht wurde von nObOdY1337 am 09. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Nov. 2010 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Matthias, wenn ich richtig mitgezählt habe, bist Du gerade volljährig geworden.
Nun ja, es gibt immer wieder kluge Hirne, die bereits sehr früh deutlich besser waren, als wesentlich ältere Menschen.

Um da mal ein Gefühl zu bekommen: Haste denn 'n Screenshot von dem, was Du bisher gemacht hast?

   Sowas frage nicht nur ich. Der potentielle Kunde auch ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 10. Nov. 2010 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Soweit ich mich entsinne, ist beim erstmaligen Kauf der Software sowieso 1 Jahr Subscription enthalten. So ist gewährleistet, dass der Käufer für sein Geld auf jeden Fall einmalig die neueste Version bekommt, egal zu welchem Zeitpunkt er kauft.

Wäre das nicht so, hätte der im März des Jahres kaufende Kunde einen erheblichen Nachteil gegenüber dem im April/Mai tätigen Käufer (der Versionsprung findet in diesem Zeitraum statt).


Zitat:
Original erstellt von nObOdY1337:.... gibt es ja maximal 3 Jahre Subscription am Stück, kann man danach die Sub verlängern oder kauft die Lizenz dann noch mal ganz neu?.....

Nein, die Subscription kann beliebig oft verlängert werden. Das kostet ca. € 1300.- zzgl. MWST einmal pro Jahr.

Wenn Du die Subscription Deiner neuen Software nicht verlängerst, kostet der Wiedereinstig (Update) nach einem bis zu drei Jahren ca. € 3900.- und nach dem vierten Jahr den vollen Neupreis.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 10. Nov. 2010 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nObOdY1337:
Noch habe ich keine Kunden und ich bezweifle, dass es meine zukünftigen Kunden interessiert mit was ich meine Konstruktionen erstelle.

Ich bin seit diesem Frühjahr als Konstrukteur selbständig und habe mir ähnliches gedacht. Darum habe ich mich bei den günstigen CAD-Systemen umgeschaut und fürs erste AlibreDesign angeschafft. Ich finde die Software nach wie vor spitzenmäßig (vor allem was Preis/Leistung angeht) und für mich eigentlich ausreichend.
Nur fragte eigentlich jeder potentielle Kunde nach der CAD-Software und blickte mich nach meiner Antwort fragend und mißtrauisch an. Darum habe ich recht schnell den Inventor nachgerüstet und das auch keine Minute bereut. Außerdem ist ein aktuelles und gängiges CAD praktisch Voraussetzung, dass du bei größeren Projekten mitarbeiten kannst, an denen mehrere Leute beteiligt sind.

Und nach den ersten Umsätzen relativieren sich die Anschaffungskosten recht bald...

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2010 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nObOdY1337:
...Soweit ich es gesehen habe gibt es ja maximal 3 Jahre Subscription am Stück...

Das hat rein kaufmännisch-buchhaltärische Gründe:
Kauf der Software --> Investition mit entsprechend langem Abschreibezeitraum und geringem jahresmässigen gewinnminderndem Effekt
Subscription --> Aufwand der sofort gewinnmindernd abgesetzt werden kann
Eine Subscription die länger als 3 Jahre vorausbezahlt wird akzeptiert das Finanzamt nicht als Aufwand.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nObOdY1337
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von nObOdY1337 an!   Senden Sie eine Private Message an nObOdY1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nObOdY1337

Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2007

AIS 2013
Win11 64-bit

erstellt am: 11. Nov. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gesamtbild.jpg


Gesamtvonunten.JPG


HinterachseSchnitt.jpg

 
Hallo zusammen,

also das mit der Subscription muss ich mir nochmal überlegen, es lohnt sich ja allein schon wenn ich innerhalb von 4 Jahren mal ne neue Version haben will und in 4 jahren kann so einiges kommen, was ich mir jetzt noch gar nicht ausmalen kann...

@ W. Holzwarth

Da hast du recht ich bin jetzt gerade einmal eineinhalb Jahre volljährig, aber warum nicht jetzt schon anfangen   

Anbei mal mein bisher aufwendigstes Projekt, ein Funktionsmodell eines Hanomag B11 Radladers Maßstab 1:10. Braucht nur noch ein Fahrerhaus und ich dann muss ich Zeit finden ihn zu bauen.   

EDIT: Frage hat sich erledigt.

Matthias

[Diese Nachricht wurde von nObOdY1337 am 11. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nObOdY1337 am 11. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Nov. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht gut aus, Nobody.

Noch 'n Lenkrad dran, und dann kannste schon mal 'ne Runde drehen, im Kieswerk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz