Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ben.definierte Eigenschaften in IDW-Schriftfeld anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Leistungsfähigeres Tabellen-Tool
Autor Thema:  Ben.definierte Eigenschaften in IDW-Schriftfeld anzeigen (2478 mal gelesen)
luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 13. Okt. 2010 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD'lers,

ich habe heute ein etwas vertracktes Problem:

Wir definieren für einen Kunden in den 'Benutzerdefinierten Eigenschaften' der IPT die Halbzeug-, Material- und Norm-Daten eines Teils als Text. Diese können wir dann bei einem Einzelteil problemlos im Schriftfeld der IDW (die Felder greifen direkt auf die Benutzerdefinierten Eigenschaften des Modells zu) anzeigen lassen. Änderungen z.B. am Halbzeug oder Material müssen nur in der IPT geändert werden und werden dann im Schriftfeld automatisch aktualisiert.
Nun sollen auch für Baugruppen mit zwei Teilen (bei mehr als zwei Teile gibt es einen Hinweis auf die Stückliste) diese Werte im Schriftfeld angezeigt werden. Problem: Zwischen IDW und IPT 'häng' die IAM und ich kann nicht direkt auf eine IPT zugreifen.

Gibt es (evtl. via iLogic) eine Möglichkeit weiterhin die Daten der IPT direkt in der IDW anzeigen zu lassen? Vielleicht über die automatische Erstellung von Benutzerdefinierten Eigenschaften in der IAM, auf die ich dann aus der IDW zugreifen könnte...?!?

Wäre für eine Lösung oder einen Tipp sehr sehr dankbar! Fragen dazu beantworte ich gerne!!


Danke schon mal für euer 'Hirnschmalz'! 

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Okt. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Ungeprüft aus der Hüfte geschossen:
Hast du es schon mit einer besonders angepaßten StüLi-Variante versucht?

Dann wäre egal, wie viele Teile in der BG sind ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Okt. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier unser Lösungsansatz den uns nighty vor längerer Zeit mal beigebracht hat:
Man definiert im IPT ein Ben.def. iProp, z.B. mit dem Namen Type, und füllt den Wert aus.
Dann im selben IPT z.B. bei der Bestandsnummer eintragen =<Type>
Es wird dann der Wert des Ben.def. iProp "Type" in der passenden Spalte der BG-IDW-Stüli angezeigt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Okt. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
den uns nighty vor längerer Zeit mal beigebracht hat

Immer wieder erstaunlich zu sehen, was ich in meinem früheren Leben  alles verursacht habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 13. Okt. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey und DANKE,

das ging ja fix!

Ich denke, die Variante mit den angepaßten Stücklisten-Varianten bietet sich hier an. Hatte ich auch schon angedacht, aber bisher noch nicht mit angepaßten Listen gearbeitet. Eigentlich war ich auch auf der Suche nach einer fest in der IDW verankerten Lösung (ohne eine (weitere) Stückliste einzufügen... Hat dazu vielleicht noch jemand eine Idee? In den Vorlagen kann man ja noch keine 'leeren' Stücklisten einbauen, oder???

Ach ja - gibt es eine Möglichkeit die Tabellenlinien auszublenden, dass also nur der reine Text erscheint? Habe dazu bisher nichts gefunden...

Freue mich schon auf eure fixen Antworten :-)

THANKS!!!

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Okt. 2010 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auf jeden Fall in einer normalen Textzeile so gut wie jedes iProp anzeigen lassen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 14. Okt. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,

in meinen IDWs sind auch schon so einieg iProps eingebaut. Allerdings hab ich noch keinen Weg gefunden, von einer IDW aus gezielt auf iProps einer IPT zuzugreifen - wenn da noch eine IAM dazwischen hängt... Sprich: In der IDW ist eine Baugruppe (IAM) mit mehreren Teilen dargestellt und ich die (ben.def.) Eigenschaften ihrer zugeordneten IPTs anzeigen. Da wird mir meiner Ansicht nach nichts angeboten...

Es bleibt rätselhaft... :-)

Freue mich über Tipps!

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Okt. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist eigentlich ganz einfach:
Auf der BG-Zeichnung, Text erstellen.
Im Text-Dialogfeld direkt oberhalb des Text-Eingabefeldes, unter "Komponente" die gewünschte (auf der Zeichnung dargestellte) Komponente auswählen
Sodann rechts daneben gewünschte Quelle und gewünschten Parameter auswählen
Und nochmals weiter rechts auf dieses seltsame Einfügen-Symbol drücken.
Damit hast Du Durchgriff auf so ziemlich Alles was auf der Zeichnung dargestellt ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 14. Okt. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

über diesen Weg habe ich bisher auch einige Schriftfeldeingaben automatisiert.

Problem: Wir wollen für die Halbzeug- und Materialanzeige in der Zeichnung unsere benutzerdefinierten iProps aus- bzw. einlesen. Und die kann man mit dem von dir oben beschriebenen Verfahren nicht anzeigen (zumindest in INV2010 geht das -noch- nicht). Hier lassen sich unter 'Quelle' lediglich die Modell- und Benutzerparameter aufrufen, nicht aber die 'BENUTZERDEFINIERTEN'.

Somit bleibt erstmal die angepasste Stückliste das 'Mittel der Wahl' - wenn ich die Tabellenlinien noch ausblenden könnte wäre es (fast) perfekt. Hast du dafür vielleicht noch einen Tipp?

THANKS!

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Okt. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn Du meinen ersten und den letzten Vorschlag dieses Beitrages kombinierst?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 14. Okt. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hab ich gerade versucht - aber klappt leider nicht wie gewünscht. Ich kann nur auf die in der IAM definierten iProps zugreifen. Aus den quasi eine Ebene tiefer liegenden IPTs werden nur die Benutzer- und Modellparameter aufgelistet...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Okt. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich seh zwar die Funktionseinschränkung im IV2010 (die auch irgendwie Sinn macht), aber versteh nicht ganz was Du willst.
Wenn Du eine BG in einer Zeichnung hast, und ein/mehrere iProp von den BT aus der BG in der Zeichnung haben willst, warum dann keine Tabelle (= Stüli)? Wenn z.B. die Halbzeuge der dargestellten BT alle gleich sind, kannst Du ja die Zeilen zusammenfassen lassen.
Oder:
Hast Du es schon mal mit Führungslinientext versucht? Da kannst Du von genau dem angepfeilten BT die iProp auswählen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz