Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventordaten zum Fräsen nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventordaten zum Fräsen nutzen (2232 mal gelesen)
Dr.Uhrtick
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dr.Uhrtick an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Uhrtick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Uhrtick

Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2009

erstellt am: 14. Sep. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle im Forum,
folgendes Problem  habe ich für mich zu lösen.
Ich habe eine  kleine Fräsmaschine mit einer Schrittmotorsteuerung gebaut.
Die Software PCNC (2003) die ich hierfür habe kann meines Wissens nur HPGL Daten, bzw.plt  oder DIN/ISO Daten zum Fräsen benutzen.
Wie kann ich Geometrien aus 2D Skizzen aus dem Inventor nutzen um diese mittels der Fräsmaschine zu fräsen. Mir geht es Hauptsächlich um komplexe Geometrien die ich nicht in DIN/ISO programmieren will.
Bisher habe ich dies mit Corel Draw gemacht, hat aber den Nachteil das die Konturen in der Reihenfolge der Erstellung gefräst werden. Dies ist wenig sinnvoll, da  hierbei sichtbare Absätze die ich nicht haben will entstehen,Schriftgravuren sind akzeptabel
Muss ich hier auf Autocad- mechanical zurückgreifen um hier Polylinien zu erzeugen um verbundene und  geschlossene Konturen zu haben?

Würde mich freuen wenn ich von euch Hilfen bekommen könnte.

Dr.Uhrtick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eagle006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eagle006 an!   Senden Sie eine Private Message an Eagle006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eagle006

Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2007

Wildfire2?

erstellt am: 15. Sep. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Uhrtick 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, Herr Dr. 

nur mal so aus Interesse: tatsächlich Daten aus Corel Draw in Fräsmaschiene? Wie geht denn das? 

Ich mein, bei uns wird hier der Inventor auch stellenweise als besseres Paint verstanden    und dann könnten wir ja gleich auf die teure Software verzichten.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Sep. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Uhrtick 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

du kannst ja eine leere Zeichnung erstellen mit nur der Kontur. Diese über einen hpgl Drucker ausdrucken. Hast du das schon mal getestet. Ich denke nur, dass es keine Polylinie sein wird.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker Maschinenbau (m/w/d)

Nederman ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Produkte und Lösungen im Bereich der Umwelttechnik mit Schwerpunkt industrielle Gasreinigung. Die Produkte und Lösungen des Unternehmens tragen dazu bei, die Umweltbelastung zu reduzieren, sichere und saubere Arbeitsumgebungen zu schaffen und die Produktionseffizienz zu verbessern. Nederman bietet Komplettlösungen, einschließlich Engineering, Montage, Inbetriebnahme, digitaler Vernetzung, Schulung und Aftermarket....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
CADHPL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADHPL an!   Senden Sie eine Private Message an CADHPL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADHPL

Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2009

erstellt am: 15. Sep. 2010 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Uhrtick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
speicher Deine Skizzen als DXF im Autocad 2000 Format. Dann beschaffe Dir die Freeware "BOCNC"
Die SW ist ein "Quasi-Standard" im Freeware Bereich und recht leistungsfähig. Siehe bei www.bocnc.de
Deine DXF Dateien dann mit BOCNC laden, Fräsdaten bearbeiten (Radienkorrektur, Fräsreihenfolge, Werkzeugauswahl,...) und als HPGL oder G-Code speichern. Im PCNC dann mal die Fräsdatei laden und mal erst ohne Fräser den Fräsvorgang simulieren. Bei Verwendung von G-Code die Besonderheiten von PCNC bei den Z-Werten laut Handbuch beachten.
Viel Erfolg und gute Nerven
Gruß
HP

------------------
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz