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Autor
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Thema: Welche Grafikkarte für IV 2011? (4975 mal gelesen)
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tempranillo70 Mitglied CAD-Admin und Konstruktion
Beiträge: 160 Registriert: 22.10.2009 Inventor 2013 Haßliebe: IV seit 5.3 Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")
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erstellt am: 02. Sep. 2010 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wir brauchen einen neuen Rechner für demnächst AIS2011 Simulation. Wir haben folgendes angeboten bekommen: ... Intel Xeon Quad Core W3530 2.80 GHz 8MB Cache RAM: 4 GB ECC Ram (2*2 GB) 1333 MHZ Grafikkarte :nVidia Quadro FX1800 768 MB DDR2 Ram, PCI-E ... Ich habe aber recht wenig Erfahrung damit. Ich möchte keinen "Rolls Royce", aber ein guter "Audi" solls schon sein. ;-) Ist das ok oder was könnt ihr mir empfehlen/raten? Daaaaaanke!!! ------------------ Schönen Tach' noch und immer nen guten Tropfen im Glas wünscht tempranillo70 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion
Beiträge: 3823 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
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erstellt am: 02. Sep. 2010 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tempranillo70
Hallo tempranillo70, ich würde auf die nächste Grafikgeneration warten. Der Nachfolger der FX1800 ist leider noch nich auf dem Markt. Dürfte aber nicht mehr lange dauern. Siehe auch hier.
------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T to the F Mitglied
Beiträge: 398 Registriert: 06.06.2007 Win 7 x64 SP1 PrDS 2013 Ultimate Vault Pro 2013 i7 M640 8 GB Quadro FX 1800M
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erstellt am: 02. Sep. 2010 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tempranillo70
CPU: Aber bevor du dir nen Xeon kaufst... Würde ich lieber einen i5 750,750s,760 oder nen i7 kaufen. Xeon ist ja eigentlich ein Serverprozessor. Und der ist normalerweise nur wirklich wertvoll bei Multiprozessoren. RAM: Wieso nicht gleich 8 GB? Wenn schon neuer Rechner Du wirst ziemlich schnell an 4GB stoßen. Outlook, Browser, hier und da, und dann eine FEM Berechnung mit Baugruppen. Das wird dich dann bloß nur noch ärgern, das du nicht mehr rein hast. Außerdem kostet der RAM ja auch nicht die Welt (im gegensatz zu Nerven die du verlierst ) Grafikkarte: Die FX1800 hat gut Power oder du wartest wie gesagt auf den Nachfolger. Die Geforce GTX295 (oder von Zotac) ist auch sehr gut! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
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erstellt am: 02. Sep. 2010 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tempranillo70
Hochachtung von Leuten die bei diesen Preisleistungsverhältnissen durchblicken und das plausibel erklären können (gibt hier Einige), aber in meinen Kopf geht das nicht rein, sorry: Zitat:
Nvidia Quadro 6000 - DirectX 11 mit 6 GByte Eine DirectX-11-kompatible Karte mit gleich 6 GByte Videospeicher klingt verlockend, doch die Quadro 6000 ist nicht für Spiele gedacht. Nvidia Quadro 6000 Nvidia hat mehrere Versionen seiner aktuellen Grafikkarten auf Basis der Fermi-Architektur vorgestellt, die für den professionellen Einsatz gedacht und als Quadro 4000, Quadro 5000 und Quadro 6000 erhältlich sein werden. Das Flaggschiff der Serie ist die Quadro 6000 mit 448 Shader-Einheiten (CUDA-Cores) und 574 MHz GPU-Takt statt 700 MHz wie auf der Geforce GTX 480. Der Speicher ist mit effektiv 2.988 MHz statt 3.696 MHz ebenfalls langsamer, allerdings bietet die Quadro 6000 die enorme Kapazität von gleich 6 GByte. Die Grafikkarte und die Treiber sind wie bei der Quadro-Reihe üblich für das Arbeiten mit 3D-Programmen optimiert. Für Spieler ist die Quadro 6000 trotz DirectX 11 wenig sinnvoll und zudem viel zu teuer, denn Nvidia verlangt 4.999 US-Dollar pro Karte. Für diesen Preis von knapp 3.840 Euro kann man sich auch einen kompletten Ultra-High-End-Rechner mit vier Geforce GTX 480 im Quad-SLI-Verbund kaufen, samt 30 Zoll-Monitor.
Vielleicht kann mir das jemand erklären? ------------------ Grüße Igor FX64 Software Solutions - Inventor Tools [Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 02. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 02. Sep. 2010 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tempranillo70
Igor, aus welchem Gamerforum hast Du denn das wieder her? <G> 448 Shader und 6GB an Grafikspeicher sind für CAD sowas von sinnlos... Da kann sich Adesk noch so sehr bemühen die Grafikschnittstelle vu verhunzen und für Normalhardware unbrauchbar zu machen (sind eh Meister darin), das schaffen die nie, Sowas auszunutzen! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
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erstellt am: 02. Sep. 2010 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tempranillo70
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Igor, aus welchem Gamerforum hast Du denn das wieder her? <G>448 Shader und 6GB an Grafikspeicher sind für CAD sowas von sinnlos... Da kann sich Adesk noch so sehr bemühen die Grafikschnittstelle vu verhunzen und für Normalhardware unbrauchbar zu machen (sind eh Meister darin), das schaffen die nie, Sowas auszunutzen!
Hehe, sorry Leo, Quelle (war bei googeln nach Quadro DirectX gleich hinter Wikipedia) vergessen. Aber ich dachte mir das auch mit Shader und Grafikspeicher... EDIT: Und nein Leo, kein Flame gamer vs profi ;) Aber ich meine, das ist doch in etwa die übliche Erklärung, auch von einem Profi: Zitat: Die Grafikkarte und die Treiber sind wie bei der Quadro-Reihe üblich für das Arbeiten mit 3D-Programmen optimiert.
Mich hätte eben das ein wenig genauer interessiert. Und ist es damit automatisch getan, oder muss der CAD Hersteller auch seinen Teil tun, um alle diese Optimierungen sinnvoll zu nutzen? ------------------ Grüße Igor
FX64 Software Solutions - Inventor Tools [Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 02. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 02. Sep. 2010 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tempranillo70
Zitat: Original erstellt von daywa1k3r: Und ist es damit automatisch getan, oder muss der CAD Hersteller auch seinen Teil tun, um alle diese Optimierungen sinnvoll zu nutzen?
Als Programmierer solltest Du selber wissen, das ein Programm die Hardware nur voll ausnutzen kann, wenn der Programmierer auch ale Möglichkeitem genutzt hast, u´s mal positiv auszudrücken . Damit ist deine Frage IMHO ausreichend beantwortet. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
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erstellt am: 02. Sep. 2010 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tempranillo70
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MacFly8 Ehrenmitglied Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 1988 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
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erstellt am: 02. Sep. 2010 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tempranillo70
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Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
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erstellt am: 02. Sep. 2010 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tempranillo70
Diese textlastigen Artikel befassen sich mit dem Thema OpenGL vs. Direct3D und gehen aber auch allgemein auf Treiber und Zertifizierung ein. Ich meine hier auch Statemants über Profi- vs. Gamekarten gelesen zu haben: Autodesk Inventor OpenGL to DirectX Evolution, bes. das erste PDF OpenGL3 vs DirectX11 Ich habe daraus behalten: WHQL-Zertifzierung wird von einer eigenen Truppe bei Microsoft durchgeführt. Da M$ den Standard D3D entwickelt hat ist die Zertifizierung in den richtigen Händen. Autodesk verläßt sich darauf und zertifziert nicht mehr selbst. Wenn ein WHQL-zertifizierter Treiber mit Inventor Probleme macht, dann benutzt AD die D3D-Schnittstelle nicht richtig und der Fehler sollte unabhängig von der (WHQL-zertifzierten) Grafikkarte auftreten. Hinsichtlich der "CAD-Qualität" einer Grafikkarte spielt es bei gleicher Hardware keine Rolle, ob Profi- oder Gamerkarte, solange es einen zertifzierten Treiber dafür gibt. Profikarten werden werden wohl sorgfältiger designed, sind z.B. leiser (und deswegen niedriger getaktet) und bieten besseren Support. Passmark Benchmark. Wenn jemand die FX1800 sucht: ziemlich weit unten.
------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 03. Sep. 2010 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tempranillo70
Zitat: Original erstellt von daywa1k3r: Z.B. die Ausnutzung der CUDA Technologie - Inventor läuft doch großteils als single Thread. usw.
Das sehe ich auch als Problem an, aber das liegt in den Händen von Autodesk, was den Kernel und IV selber angeht. Aber für Dich kann Cuda (z.B. für Deine optischen Berechnungen) sehr wohl sinnvoll werden. Und da steht der Nutzung IMHO nichts im Wege, wenn Du es schaffst die Berechnungen unabhängig von IV durchzuführen. D.h.: Geometrieinformationen aus IV extrahieren - Strahlengang berechnen - Strahlverlauf in IV darstellen. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 03. Sep. 2010 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tempranillo70
Zitat: Original erstellt von daywa1k3r: ...die Ausnutzung der CUDA Technologie...
Ich kann mir schwer vorstellen dass IV selber irgendwann so ein Auslagern von Rechenvorgänge an eine Hundertschaft von externen CPUs macht. Was könnte denn da ausgelagert werden? Welche Rechenvorgänge gibts im IV, die derzeit schon multithreaded sind und leicht durch Auslagern auf weitere hunderte Prozessoren beschleunigt werden könnten? Rendering ist klar - das läuft eh schon auf allen verfügbaren Cores. FEM wäre nett, aber das ist ja eher noch ein Testfeld für Adesk, und da gibts noch genug andere Kinderkrankheiten die vordringlicher zu lösen sind. Und sonst? Ausserdem: Warum sollte Adesk sich gar so extrem bemühen, eine spezielle Technologie eines einzigen Hardwareherstellers zu unterstützen (und die Konkurrenz-HW-Hersteller im Regen stehen lassen)? Meine Einschätzung: CUDA ist ein Schlagwort das uns eine Zeitlang begleiten wird, mehr nicht. Böse Zunge: Das einzig Neue dran ist, dass es ein 4-letter-word ist, und keine der üblichen 3-Buchstaben-Abkürzungen ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
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erstellt am: 06. Okt. 2010 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tempranillo70
Zitat: Original erstellt von Lucian Vaida: ...Der Nachfolger der FX1800 ist leider noch nich auf dem Markt. Dürfte aber nicht mehr lange dauern...
Nun, es ist vollbracht. Quadro 2000 und Quadro 600 wurden vorgestellt und sollen bald erhältlich sein. Sehr viel mehr Leistung als bei den Vorgängern Quadro FX1800 und FX580 dürfte nicht zu erwarten sein, aber Zukunftssicherheit durch X11, Shader Model 5 und OGL4.1. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3823 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
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erstellt am: 06. Okt. 2010 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tempranillo70
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... Meine Einschätzung: CUDA ist ein Schlagwort das uns eine Zeitlang begleiten wird, mehr nicht. ...
Im Moment ist die Cloud auch im Gespräch. Meiner Meinung nach alles Dinge, die erst noch in den nächsten paar Jahren aus den Kinderschuhen wachsen müssen. Für uns an der Front spielt das - hier jedenfalls - keine Rolle. Man (d.h. ich) kauft eben eine gute Profikarte, die nicht extrem teuer ist - und gut ist es. ------------------ Gruß Lothar ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der: - Rettungshundestaffel des DRK Viersen - Rettungshundestaffel Isar Ost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |