| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Darstellung vereinfachen (4511 mal gelesen)
|
Ebnerman Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Aug. 2010 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo cad.de, ich benötige eine Darstellungsvereinfachung für Inventor 2011. Genauer gesagt sollte eine aufwendige Maschine in eine einfache Darstellung umgewandelt werden, da sie im Maßstab 1:50 ausgedruckt wird und dann nur noch ein schwarzer Fleck zu sehen ist. Ich habe einmal etwas davon gehört das man eben diese besagte Feinheit runter drehen kann, eine DXF Kopie machen kann und dann im AutoCAD verwenden kann. Ich danke im Voraus, mfg Ebnerman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 31. Aug. 2010 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ebnerman
Hallo Ebnerman, Das geht so ähnlich: - im 3D, die Vereinfachung per Detailgenauigkeit und/oder Abgeleitete Komponente machen (etwas andere Vorgangsweise im IV2011 auch möglich) - 2D-Ableitung dieser vereinfachten Komponente machen, dabei Ansichtsoption "fixiert" statt "zentriert" auswählen - als Inventor-DWG abspeichern, Datei schliessen - im Mechanical die IV-DWG öffnen, im Modellbereich den Ansichtsblock einfügen, speichern - diese IV-DWG kann nun in jeder beliebigen Mechanical-DWG als XREF benutzt werden (bei Modelländerungen im IV, die vereinfachte Darstellung aktualisieren, IV-DWG im IV aktualisieren, und im Mech wird dann das aktuelle XREF dargestellt) Bitte kein DXF - das ist ein totes Ende. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 31. Aug. 2010 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ebnerman
Zitat: Original erstellt von Ebnerman: Ich habe einmal etwas davon gehört das man eben diese besagte Feinheit runter drehen kann, eine DXF Kopie machen kann und dann im AutoCAD verwenden kann.
Na, da musst Du aber jemandem zugehört haben, der keine Ahnung hat, oder ein Vertriebler ist.  Es gibt zwar diverse Möglichkeiten zur Vereinfachung, aber die Meiste davon muss man vorher planen und die Vereinfachung entsprechend vorsehen und definieren - das ist versteckt in der ersten Zeile von Leos Aufzählung. An einer fertigen Maschine erfordert das beträchtliche Handarbeit, denn ganz von allein kann kein Programm wissen, was weggelassen werden soll und was nicht, oder welche Strukturen zugefüllt werden sollen und welche nicht. Einzige verfügbare "Automatik" ist, dass man alle Normteile weglassen kann oder alle Einzelteile unterhalb einer bestimmten Größe. dxf-Export ist dann wieder einfach. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 31. Aug. 2010 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ebnerman
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder:Es gibt zwar diverse Möglichkeiten zur Vereinfachung... Einzige verfügbare "Automatik" ist, dass man alle Normteile weglassen kann oder alle Einzelteile unterhalb einer bestimmten Größe.
Man kann bei der (abgeleiteten Komponente) Erstellung einer Detailgenauigkeit>Ersatzobjekt>Baugruppe ableiten * automatisch alle Normteile (Inhaltcenterteile) weglassen * manuelle beliebige Bauteile weglassen * manuell beliebige Bauteile mit einer Klötzchenkubatur vereinfachen * automatisch alle nicht oder wenig sichtbaren Bauteile weglassen (Steuerung über Prozentsatz) * automatisch alle kleine Bauteile weglassen (Steuerung über Prozentsatz zur Baugruppe) * Automatisch Löcher abdecken lassen (alle bzw. auch nur bestimmte Bereichsgrößen)
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 01. Sep. 2010 01:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ebnerman
Oh, Danke Udo, für die völlig angebrachte Korrektur. Wirkt auch soweit alles gut, aber verzeih' meine Skepsis: Wie weit kommt man damit bei einer realen Maschine tatsächlich? Ich denke da z.B. an so Sachen wie schräge Kranausleger in Stahlfachwerkbauweise. Ich brauche das ja kaum, da ich für gewöhnlich mit dem vereinfachten Modell beginne. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 01. Sep. 2010 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ebnerman
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ...Wie weit kommt man damit bei einer realen Maschine tatsächlich?...
Sehr weit! Wir habens im IV2008 noch auf die konventionelle Art machen müssen (also all die Goodies die Udo auflistet mussten wir manuell anbringen) und sind sehr sehr weit gekommen.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |