Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Task Scheduler und STEP Konvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA Run:ai RTX PRO Server Promotion, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Inventor Task Scheduler und STEP Konvertierung (6805 mal gelesen)
Forlan07
Mitglied
Anwendungsentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Forlan07 an!   Senden Sie eine Private Message an Forlan07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Forlan07

erstellt am: 31. Aug. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
man hat mir gesagt, dass man mit dem Task Scheduler STEP Dateien via AEC-Austausch in DWG's umwandeln kann. Jedoch weiß ich nicht wie.
Ich habe mir bereits die benutzerdefinerten Aufgaben angeguckt, weiß aber z.B. nicht welche Parameter etc. ich angeben muss.
Ich hoffe Sie können mir helfen.
Vielen Dank und im voraus und Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forlan07 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn die STEP echte 3D-Daten enthalten und die Ausgabe als 3D-DWG erfolgen soll wäre Mechanical die bessere Wahl.
Da gibts auch die Möglichkeit der Batchverarbeitung, heisst ScriptPro oder so ähnlich. Ist sehr mächtig, aber auch etwas gewöhnungsbedürftig.

------------------
mfg - Leo

Forlan07
Mitglied
Anwendungsentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Forlan07 an!   Senden Sie eine Private Message an Forlan07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Forlan07

erstellt am: 31. Aug. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antwort...
Für unsere Zwecke reicht aber die Stapelverarbeitung mittels Task
Scheduler. Wenn Sie mir evtl. eine Kurze Anleitung für meinen Fall geben könnten, wäre ich sehr dankbar.

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forlan07 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn drin in den STEPs, und was soll an DWG rauskommen?
IV kann keine 3D-DWGs schreiben, nur 2D-DWG. Wenn in den Steps 3D-Inhalt drin ist wird nie und nimmer automatisiert eine 2D-DWG draus.

Der Task Scheduler kann halt nur das was IV kann, zumindest Vieles davon, und das halt automatisiert.

------------------
mfg - Leo

Forlan07
Mitglied
Anwendungsentwickler

erstellt am: 31. Aug. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und mehr soll er Task Scheduler ja garnicht machen 
Ich weiß das 2D-DWG's rauskommen, und ich möchte ja lediglich den Vorgang den ich im Inventor gemacht habe (Step öffnen -> AEC Austausch -> als DWG abspeichern) automatisieren, da ich sehr viele Step Dateien vorliegen habe. Ein Autodesk Mitarbeiter hat mir daher geraten das via Task Scheduler zu tun, nur wusste er, sowie ich, nicht genau was ich da tun muss.

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forlan07 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht gehts in zwei Standard-Aufgaben, zuerst Importieren, dann Exportieren?

------------------
mfg - Leo

Forlan07
Mitglied
Anwendungsentwickler

erstellt am: 31. Aug. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich bereits versucht, hin und her konvertiert...
Leider scheint das so nicht möglich zu sein, ich bekam nie eine DWG als Ausgabe.
Anscheinend muss ich wohl eine benutzerdefinierte Aufgabe anlegen, nur leider habe ich keine Ahnung davon, wie ich das tun muss und welche Parameter ich angeben muss (wie bereits beschrieben  ).

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forlan07 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Forlan07:
...ich bekam nie eine DWG als Ausgabe...

Wird die nicht, wenn man nichts Abweichendes angibt, automatisch gezippt?
Und, man kann z.B. bei der Wahl der Ausgabedatei(-namen) noch in den Optionen eine *.ini angeben.

(Ich gebs zu, dass ich mit dem TaskScheduler auch nicht viel Erfahrung habe)

------------------
mfg - Leo

Forlan07
Mitglied
Anwendungsentwickler

erstellt am: 31. Aug. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das die DWG automatisch gezippt glaube ich nicht, zumindest habe ich diese Ausgabe nirgendwo gesehen. Und den Punkt das man in den Optionen eine ini angeben kann habe ich auch nicht gefunden.
Hat denn sonst keiner evtl. eine Idee?

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forlan07 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also das die DWG automatisch gezippt glaube ich nicht

Glauben heist nicht wissen, hast Du mal nachgeschaut ob es in dem Ordner wo Du die DWG hingespeichert hast das ganze als zip macht?
Wenn Dateien aus Inventor als DWG exportiert werden, macht er meistens wenn man nicht noch was anderes einstellt aufomatisch das ZIP wie Leo beschrieben hat.
Bitte prüfen 

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forlan07 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist mir selber nicht nur einmal passiert, dass ich verzweifelt die verda**te DWG gesucht hab, bis ich sie schliesslich wohlverzippt gefunden hab.
Die entsprechende Option heisst ja auch ganz unverfänglich unter Nachbearbeitung: "Pack and Go".

------------------
mfg - Leo

Forlan07
Mitglied
Anwendungsentwickler

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also beim Import nach z.B. *.iam wird auf jeden Fall kein zip Ordner erstellt, und beim Export von dann .iam nach z.B. *.iges ebenso nicht.

Edit:
Wo ist denn der Menüpunkt "Nachbearbeitung"?

[Diese Nachricht wurde von Forlan07 am 31. Aug. 2010 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forlan07 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir reden aber genau vom Export nach DWG.
Und dazu schau mal in den Optionen nach, im "Kopie speichern unter"-Dialog.
Denn meines Wissens ist das die ideale Möglichkeit eine ini-Datei erstellen zu lassen, und mangels anderer Angaben werden genau diese Einstellungen auch im TaskScheduler verwendet.

------------------
mfg - Leo

Forlan07
Mitglied
Anwendungsentwickler

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist jedoch, dass ich keine STEP Datei auswählen kann beim Export. Dort werden mir nur iam, idw und ipt Dateien als Auswahlmöglichkeit angezeigt 

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forlan07 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also beim Import nach z.B. *.iam wird auf jeden Fall kein zip Ordner erstellt, und beim Export von dann .iam nach z.B. *.iges ebenso nicht.
das ist korrekt beim Import werden keine ZIP erstellt!

Zitat:
Mein Problem ist jedoch, dass ich keine STEP Datei auswählen kann beim Export. Dort werden mir nur iam, idw und ipt Dateien als Auswahlmöglichkeit angezeigt 

Baugruppe öffnen, wenn Du eine step oder iges benötist aus Inventor , dann sagst Du einfach "Kopie speichern unter"(es gibt auch speichern unter, aber da hast Du die Exportformate nicht), hier hast Du die Auswahl zwischen step, iges, dwf usw.
mit dem Tool von dem Du sprichst kenne ich mich auch nicht aus, aber die sachen die Du erledigen willst so wie Du es hier beschreibst, die bekommst Du doch mit dem normalen Inventor Werkzeugen hin, oder reden wir hier aneinander vorbei.

------------------
Grüßle Daniela

Forlan07
Mitglied
Anwendungsentwickler

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich kann man das mit normalen Inventor Werkzeugen machen, nur bei Knapp 400 Dateien wäre mir ein kleiner Batchlauf lieber. 
Also muss ich die Dateien jetzt doch erst manuell mit dem Inventor öffnen? 

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forlan07 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, sind das 400 BG oder 400 Einzelteile?
Du benötigst Deine Inventordaten für einen Kunden das er sie 3D-mäßig im ACAD wieder einlesen kann?

Ich weis die Fragerei nervt ab und an, aber das hat ja auch seine Gründe warum wir so bohren    Manchmal denkt man einfach zu kompliziert, ich weis wovon ich rede, ich bin eine Frau   und mein Mann sagt immer, warum mußt Du eigentlich alles hinterfragen und kannst nicht mal was so hinnehmen wie man es sagt.

------------------
Grüßle Daniela

Forlan07
Mitglied
Anwendungsentwickler

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich habe 400 einzelne STEP Dateien. Bisher habe ich die Dateien immer im einzeln im Inventor eingelesen, anschließend AEC-Austausch-> als DWG speichern.
Ich versuche lediglich dies automatisiert über den Task Scheduler laufen zu lassen.

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forlan07 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe ich in der Hilfe gefunden!

Dateien von Autodesk Inventor exportieren

Nutzen Sie die Aufgabe Dateien exportieren zur Übersetzung von:

Autodesk Inventor-Bauteil- (*.ipt) und Baugruppendateien (*.iam) in:

IGES-Dateien (.igs, .ige, .iges)

Standardausgabe ist .igs.

STEP-Dateien (.stp, .ste, .step)

DWG (.dwg)

Autodesk Inventor-Zeichnungsdateien (*.idw, *.dwg) in DWG (.dwg)

Anmerkung: Migrieren Sie die aus früheren Versionen stammenden Daten, die Sie exportieren möchten, bevor Sie die Exportaufgabe ausführen.

Exportoptionen stehen für DWG-, IGES- und STEP-Dateien zur Verfügung.

Beim Exportieren von Dateien können Sie ein Autodesk Inventor-Projekt angeben.

Dateien exportieren - Verfahren

Klicken Sie im Fenster Autodesk Inventor Aufgabenplanung auf die Schaltfläche Dateien exportieren.

Die Informationen in der Aufgabenliste werden entsprechend geändert und zeigen alle Aufgaben zum Importieren von Dateien an, die Sie zuvor gespeichert haben.

Klicken Sie im Fenster Autodesk Inventor Aufgabenplanung mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Aufgabe erstellen > Dateien exportieren.

Im Dialogfeld Dateien exportieren wird im Aufgabenfenster das aktive Tresorprojekt aufgeführt. Klicken Sie auf Projekt hinzufügen.

oder

Klicken Sie auf Dateien hinzufügen oder Ordner hinzufügen, um die Dateien und Ordner im aktiven Projekt anzugeben, die in die Aufgabe eingeschlossen werden sollen.

Wenn ein Tresorprojekt aktiv ist, ist die Schaltfläche Projekte hinzufügen aktiviert. Die Schaltflächen Dateien hinzufügen und Ordner hinzufügen stehen nicht zur Verfügung. Das aktive Projekt wird unter Projekte aufgeführt.

Wenn ein Tresorprojekt nicht aktiv ist, stehen die Schaltflächen Dateien hinzufügen und Ordner hinzufügen zur Verfügung. Die Schaltfläche Projekt hinzufügen und das Projektfenster sind nicht aktiviert.

Bei Auswahl eines Ordners:

Zur Einbeziehung untergeordneter Ordner klicken Sie auf die entsprechende Ebene in der Spalte Rekursiv.

Um anzugeben, welcher Dateityp innerhalb des Ordners in die Aufgabe einbezogen werden soll, ändern Sie den Eintrag in der Spalte Eingabedateiname.

Um den Typ der Ausgabedatei zu ändern, klicken Sie in die Spalte Ausgabedateiname und anschließend auf die Auslassungspunkte (...). Wählen Sie im Dialogfeld Kopie speichern unter unter Als Typ speichern einen Dateityp aus. Legen Sie im entsprechenden Dialogfeld die Ausgabeoptionen fest.

Wiederholen Sie die Schritte ggf., um weitere Dateien und Ordner hinzuzufügen.

Geben Sie im Feld Aufgabeneigenschaften einen Aufgabennamen und einen Zeitüberschreitungsschwellenwert an.

Geben Sie eine Planung an, oder wählen Sie die Option Sofort.

Klicken Sie auf Optionen. Wenn Sie keine Optionen einstellen, werden die Standardeinstellungen für die Optionen verwendet.

Zum Exportieren von DWG-Dateien legen Sie Konfiguration, Dateiversionstyp und Nachbearbeitung fest.

Zum Exportieren von IGES-Dateien legen Sie Volumenkörper ausgeben als, Oberflächentyp und Volumenkörpertyp fest.

Zum Exportieren von STEP-Dateien geben Sie das Anwendungsprotokoll an, und geben Sie Autorisierung, Autor, Organisation und Beschreibung ein.

Klicken Sie im Dialogfeld Dateien exportieren auf OK.

Wenn es sich um die erste Aufgabe handelt, die Sie während der laufenden Sitzung erstellen, wird das Dialogfeld Authentifizierung angezeigt. Geben Sie Ihren Microsoft Windows-Anmeldenamen und Ihr Kennwort ein.

Wenn Sie Sofort wählen:

Das Dialogfeld Authentifizierung wird nicht angezeigt. Die Aufgabe wird ausgeführt, sobald Sie auf OK klicken. Die Eigentümerinformation für die Aufgabe wird nicht im Listenfeld Aufgabe angezeigt. Wenn Sie diese Aufgabe später aktivieren, um sie wieder zu verwenden, wird das Dialogfeld Authentifizierung angezeigt. Sie werden zum Eigentümer, wenn Sie Ihren Windows-Anmeldenamen und Ihr Kennwort eingeben.

Die Optionen Startzeit, Startdatum und Häufigkeit sind im Feld Aufgabeneigenschaften nicht verfügbar.

Die Aufgabe wird in der Aufgabenliste angezeigt. Sie können das Fenster Autodesk Inventor Aufgabenplanung schließen. Die Aufgabe wird wie geplant ausgeführt.

Steps kannst Du nur in ipt oder iam direkt wandeln lassen wie Du bemerkt hast, aber Du bekommst sie nicht in dwg, selbst über einen Umweg bekommst Du die Dinger nicht mit dem Aufgabenplaner geregel.
Dumme Frage, wer ist man?

Zitat:
man hat mir gesagt,

Wenn man Dir jetzt noch verraten kann, wie das funktioniert dann wäre es freundlich wenn Du Deine Erfahrung hier berichtest, denn davon profitieren wir alle.

------------------
Grüßle Daniela

Forlan07
Mitglied
Anwendungsentwickler

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antwort. Mein Ansprechpartner für die Frage war ein gewisser Karl Osti von Autodesk.
Der hat mir lediglich gesagt das mein Vorhaben mit dem Task Scheduler möglich ist, er selbst jedoch nicht weiß wie das geht...
Schade

El_Tazar
Mitglied
Maler

Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 31. Aug. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forlan07 10 Unities + Antwort hilfreich

So.... bei all dem gestocher im Nebel mach ich einfach mal mit. Ich hab mir diesen ominösen Aufgabenplaner mal geschnappt und planlos drauflosgeklickt. Meine Erkenntnisse nach maximal 2Minuten:
Tolles Tool. Eigentlich Kinderleicht zu bedienen (auch ohne Hilfe). Ein wenig Spieltrieb natürlich vorausgesetzt!! Dies bringt mich zu der hierfür eher unwichtigen Erkenntnis: wo ist eigentlich das Bedienproblem?!?

und die für diesen Thread wichtige Erkenntnis ist ein großes "Toll, ABER!"

Dein Problem wird folgendes sein/werden:

nur IDWs lassen sich als DWG exportieren...
Bei IPTs und IAMs wird nur STEP und IGES als Exportformat angeboten.

Das kommt der Aussage von Leo nahe: Inventor kann nur 2D-DWG.

Aber auch hier gilt: ich nutzte "nur" AIS11. Was du benutzt konnt ich leiderleider nirgendwo lesen. Was also der neuere Aufgabenplaner kann, dass weiß ich nicht.

Christian

Edit: noch als Nachtrag: beim IPT->Step-Export entsteht bei mir keine ZIP und beim IDW->DWG-Export ebenfalls nicht. Es liegen die puren STEP/DWG-Dateien genau dort, wo sie hin sollen

[Diese Nachricht wurde von El_Tazar am 31. Aug. 2010 editiert.]

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 31. Aug. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forlan07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey noch nicht den Kopf in den Sand stecken 
Hast Du ein Sup-Vertrag mit Support?
Dann ruf bei Deinem Supporter an und frag den direkt ob es eine Lösung gibt. Wenn Ihr einen guten Handler mit gutem Support habt, der kennt vielleich noch einen Trick.
Wenn Karl Osti Dein Supporter ist, dann wäre es ungünstig weil wie kann ich einem Kunden sagen, das geht, weiß aber nicht wie!
Vielleicht klinken sich hier noch Leute ein wie Michael Puschner oder Herr Wagner    das sind ja auch Leute die mehr damit zu tun haben. Vielleicht kommt auch Igor noch und zaubert wie immer ein Macro?!In der Urlaubszeit wahrscheinlich auch ungünstig.

Aber ich merke schon wir haben wieder unseren guten Zon vergessen...lol, Herzlich Willkommen hier im Forum!!

------------------
Grüßle Daniela

MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 31. Aug. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forlan07 10 Unities + Antwort hilfreich

StepinBatch.JPG

Hi,

jetzt muß ich meinen Senf auch nochmal dazu geben.
Er will doch dwg´s haben, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist da die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sowieso das falsche Tool. Ich würde wie von Leo im ersten Beitrag schon angedeutet die Batchfunktion von ACAD nutzen.

Wenn es sich sowieso um 2d Step Zeichnungen handelt

Zitat:
Ich weiß das 2D-DWG's rauskommen, und ich möchte ja lediglich den Vorgang den ich im Inventor gemacht habe (Step öffnen -> AEC Austausch -> als DWG abspeichern) automatisieren

warum soll das dann ein 3d Tool wie die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV, mit dem man zwar auch 2d arbeiten kann (wir alle wissen wie gut/schlecht) die Aufgabe bewältigen?

Hat den schonmal jemand testweise aus einer reinen 2d Zeichnung ein step exportiert und dieses dann mit dem AUFGABENPLANER importiert?
Bei mir entsteht hier jedesmal nur eine ipt.
Und wie soll´s dann weitergehen ipt zu dwg ????

ALSO GEHT DAS IM BATCH IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) NUR MIT ACAD. Anleitung s.B.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forlan07 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Forlan07:
Das habe ich bereits versucht, hin und her konvertiert...
Leider scheint das so nicht möglich zu sein, ich bekam nie eine DWG als Ausgabe.
Anscheinend muss ich wohl eine benutzerdefinierte Aufgabe anlegen, nur leider habe ich keine Ahnung davon, wie ich das tun muss und welche Parameter ich angeben muss (wie bereits beschrieben   nosmile:.

So, jetzt nehm ich mal gut die Hälfte meiner Aussagen bisher zu diesem Thema zurück!
Ja, IV kann (natürlich) STEP-Dateien importieren, und die so erzeugten IPT dann als 3D-DWG abspeichern, eben via AEC-Astausch.
Die Frage ist nun tatsächlich, wie kann man das in den TaskScheduler einbringen?
Die Onlinehilfe ist da etwas kryptisch:

Zeigt die Programm-ID für ein COM-Objekt oder den Namen einer ausführbaren Datei entsprechend des angegebenen Aufgabentyps an.
AnmerkungIDs für registrierte Programme finden Sie in der Registrierung.

Und ab hier muss ich endgültig passen, denn ich will jetzt nicht die Registry durchsuchen um die ID für den AEC-Austausch zu suchen <G>

------------------
mfg - Leo

Forlan07
Mitglied
Anwendungsentwickler

erstellt am: 31. Aug. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau an dem letzten genannten Punkt scheitere ich seit heute morgen. =D
Ich hatte gehofft direkt die ID als Antwort zu bekommen.. 

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 01. Sep. 2010 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forlan07 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe noch weiter gesucht und nichts gefunden ausser einen etwas versteckten Hinweis dass das Com- und Exe-Zeugs eigentlich für Programmierer gedacht ist.
Keinerlei Hinweis wie man den AEC-Austausch per TaskScheduler aktivieren könnte.

------------------
mfg - Leo

Forlan07
Mitglied
Anwendungsentwickler

erstellt am: 01. Sep. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade...
Aber trotzdem erstmal vielen Dank für eure Bemühungen mir zu helfen. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz