Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Auswahl Koinzident

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auswahl Koinzident (690 mal gelesen)
Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 20. Aug. 2010 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AuswahlKoinzident.jpg

 
Guten Tag Forum,
ich finde Auswahl von Koinzident Abhängigkeiten in einer Skizze sehr zappelig (kleine Fehlbewegungen mit dem Mauszeiger und die Symbole sind wieder weg) und teilweise nervig (siehe Beschreibung im Anhang).
Meine Frage:
- Ich habe IV 2010 im Einsatz, ist das in IV 2011 besser geregelt?
- Gibt es praxisgerechte Einstellungen die dieses nervige Verhalten ausschließen?
- Wie geht Ihr damit um?

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Aug. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Anzeige der Skizzenabhängigkeiten ist zappelig, nervig und umständlich.
Aber:
Je weniger Elemente eine Skizze enthält desto weniger schwer wiegen diese Mängel. So gesehen ein strenger Hinweis, die Skizzen so einfach wie möglich zu halten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 20. Aug. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich doch nachträglich an den Skizzenabhängigkeiten rumbasteln muss
blende ich mir immer alle ein und zoome entsprechend rein das die Übersicht
gewährt ist, dann lässt sich doch sauber arbeiten.
Ich selbst brauche die nachträgliche Bearbeitung eigentlich nur selten.

Gruß Torsten

------------------
TB

[Diese Nachricht wurde von Torsten B. am 20. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 20. Aug. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten und Hinweise.
Was ich noch gerne wissen wollte, hat sich im 2011er hierbei etwas geändert. Wir haben den 2011er zwar in der Firma, aber nicht im Einsatz wegen der vielen anfänglichen Kinderkrankheiten. Schade dass heutzutage die Programme mit so vielen Mängeln auf den Markt geschmissen werden. Nach dem Motto "Hauptsache wir haben was Neues". Ich glaube Solid Works ist hierbei etwas solider. Oder täusche ich mich?

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Aug. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

SWXSolidWorks ist anders, aber nicht unbedingt wesentlich besser.

Im IV2011 gibts neuerdings die Option "Freiheitsgrade anzeigen", damit erscheinen so Pfeil-/Rotationssysmbole anhand derer man visuell ganz gut sehen kann welche Freiheitsgrade ausgewählte Skizzenelemente haben.
Aber auch hier gilt: Für einfache Skizzen ganz nett, bei komplexen Skizzen geht wieder Alles im Sauhaufen unter.

Ein kleiner Trick der schon länger funktioniert: Mit aufgerufenem Befehl "Skizzenabhängigkeiten anzeigen" auf einzelne Skizzenelemente hinmausen, dann werden on-the-fly die entsprechenden Abhängigkeiten eingeblendet.

Aber insgesamt bleibts dabei: Bitte unbedingt Skizzen so einfach wie möglich halten, dann tauchen all die Visualisierungs- und Verständnisprobleme erst garnicht auf.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Aug. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Skizzen so einfach wie möglich halten, dann tauchen all die Visualisierungs- und Verständnisprobleme erst garnicht auf.
Das stimmt - auf der Basis des Gegebenen.

Ich lese und rate das allerdings überhaupt nicht gern, denn schöner wäre, die Skizzenumgebung würde endich verbessert. Masterlayout-Skizzen sind nun mal nicht einfach, und ich will weder darauf verzichten, meine Konstruktionen auf vernünftiger Basis aufzubauen, noch will ich für die Grundplanung wieder mit ACAD anfangen müssen, bloß weil in meinem CAD die Skizzen nicht richtig funktionieren.

@AD: Macht endlich den Skizzierer besser!!!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 20. Aug. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

@AD: Macht endlich den Skizzierer besser!!!


Das ist wirklich überfällig, und zwar für die 2D- und 3D-Skizzierumgebung.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 20. Aug. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

endschuldigt das ich jetzt mal dumm frage, aber
was wäre denn Euer Wunsch für eine verbesserte
Skizzierumgebung ? Oder anders gefragt was ist den
das Problem beim Skizzen erstellen ?
Ich bin zwar nicht so tief im Programm drinn, habe
aber eigentlich wenig Probleme.

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 20. Aug. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber auch hier gilt: Für einfache Skizzen ganz nett, bei komplexen Skizzen geht wieder Alles im Sauhaufen unter.

Das ist das Problem....
wenn mann mit einfachen Skizzen arbeitet, was man aufgrund der Übersichtlichkeit auch machen sollte gibt es wenig Probleme.
Wenn man aber wie z.Bsp. wie Roland mit Masterskizzen arbeitet, dann geht die Performance usw. ziemlich in die Knie und die Skizzen machen Probleme.
Ich habe bisher auch noch keine Probleme gearbeitet, da ich leider noch nix mit Masterskizzen gemacht.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Aug. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Torsten B.:
Oder anders gefragt was ist denn das Problem beim Skizzen erstellen?
Völlig abgesehen von den oben genannten und vielen weiteren Bedienhässlichkeiten, gibt es z.B. folgende wirkliche Fehler:

- regelmäßig fehlende oder falsch positive Anzeige der Vollbestimmtheitsfarbe
- regelmäßig falsche Aussagen bezüglich der Getriebenheit von Maßen
- regelmäßig ewige Wartezeit beim Verschieben von Geometrie
- regelmäßig völliges Messup (alles rot!) ohne jeden Lösungshinweis bei widersprüchlichen Abhängigkeiten (das kommt z.B. vor, wenn das Verschieben projizierter Geometrie eine Unlösbarkeit hervorruft, aber manchmal auch einfach so)

Wie schon erwähnt, das ist verstärkt so in Skizzen, die ein bisschen komplexer sind als die üblichen Beispiele, kommt aber regelmäßig auch in einfachen Fällen vor.

Unabhängig von der Komplexität der Skizzen finde ich die Handhabung der Projektionen höchst unprofessionell. Absolut ärgerlich ist, dass automatisch Kanten projiziert und Abhängigkeiten eingerichtet werden, die man gar nicht haben will. Und die gewollten Projektionen verwaisen sehr schnell und können dann nicht einfach wieder neu zugeordnet werden. Und wenn man sie dann einzeln und mühselig neu zuweist, kommt immer die eindeutig falsche Meldung, dass die unbestimmte Geometrie nicht zugeordnet werden könne, weil sie projizierte Geometrie sei, das hängt aber nur daran, dass sie die bisherige Position noch hat. Erst wenn man sie verschiebt, ist die Medung weg und man kann sie an den vorherigen Platz neu zuweisen. Man hat also auch hier wieder doppelte Arbeit.

Eine weitere Krankheit ist, dass die Konturerkennung bzw. Konturreparatur bei projizierter Geometrie sich regelmäßig selber ausbremst ("projizierte Geometrie kann nicht ... werden" und die Konturerkennung bei abgeleiteten Skizzen in AKs sich sowieso oft unwiederbringlich verrennt und eine Kontur weiterhin für offen hält, die aber nachweislich geschlossen ist (z.B. bei Projektion in einer neuen AK).

Ebenso traurig die Tatsache, dass keine Teilgeometrie von Blöcken für Konturen nutzbar ist (ist das in IV2011 noch immer so?), dass Blöcke und Teile von Blöcken, auch in Projektionen, nicht in den Konstruktionslinienstil versetzt werden können.

---

Jetzt kann man sagen "hohe Ansprüche", aber verdammt, Inventor ist kein Kinderspielzeug!  

Wenn man trotzdem ernsthaft mit dem Skizzierer arbeiten will, erfordert das eine sehr hohe Konzentration, eine geradezu religiöse Frustrationstoleranz und viel Erfahrung, um zu ahnen, was dem Skizzierer jetzt schon wieder nicht gefällt.   Und man ist dann umso stolzer, wenn man es trotzdem schafft, eine Maschine damit zu planen.   Was für eine Spitzensoftware!  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 20. Aug. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Einer meiner persönlichen Favoriten:
Geschlossene Konturen werden nicht als geschlossen erkannt.
Wenn man dann nachhilft, kommt die Meldung "Punkte können nicht koinzident gemacht werden" (oder so ähnlich).
Stimmt genau: sie SIND längst koinzident.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 20. Aug. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Im IV2011 gibts neuerdings die Option "Freiheitsgrade anzeigen", damit erscheinen so Pfeil-/Rotationssysmbole anhand derer man visuell ganz gut sehen kann welche Freiheitsgrade ausgewählte Skizzenelemente haben.
Aber auch hier gilt: Für einfache Skizzen ganz nett, bei komplexen Skizzen geht wieder Alles im Sauhaufen unter.

sooo neu ist die Funktion aber nicht - die gibt mindestens seit IV2009 (ausser ich darf eine Spezialversion mit geheimen Zusätzen verwenden  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 20. Aug. 2010 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten B.:
[i..wenn ich doch nachträglich an den Skizzenabhängigkeiten rumbasteln muss
blende ich mir immer alle ein und zoome entsprechend rein das die Übersicht
gewährt ist, dann lässt sich doch sauber arbeiten...[/i]

Leider werden gerade die Koinzidenzen per F8 nicht angezeigt (es sei denn es gibt irgendwo ein mir unbekanntes Häkchen..).

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Aug. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
... die Koinzidenzen per F8 nicht angezeigt
Nicht direkt. Es erscheinen dann (manchmal aber auch nicht...  ) diese kleinen gelben Quadrate, wie sie auf Bild im Startbeitrag gezeigt sind. Und wenn man dann mit dem Mauzeiger dahin geht, klappen die zugehörigen Koinzidenz-Icons auf und können bearbeitet werden (manchmal aber auch nicht...  ). Das war ja der Anlass für diesen Thread.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Aug. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das eingangs erwähnte Problem der Visualisierung der Skizzenabhängigkeiten, die tlw. zuhauf übereinandergepappt dargestellt werden und erst mühsam Stück für Stück auseinandergezupft werden müssen hätte ich einen Vorschlag: Dass es von jedem dieser weggezupften Abhängigkeiten-Kästchen eine leader-Linie zum betroffenen Objekt gibt.

Zum Thema (unnötige?) Mühsamkeiten mit Skizzen im MM muss ich mich etwas vorsichtig ausdrücken, um nicht wieder die ganze MM-Meute am Hals zu haben <G>: Eigentlich ziehe ich meinen Hut vor der unendlichen Geduld die man braucht um Skizzen mit mehr als ein paar einzelne Stricherl zu hüten. Ich hab in meinen MM-Versuchen den potentiellen Vortel rasch wegschmelzen sehen dadurch, und übrig blieb stets ein entnevtes "hätt ich doch bloss nicht... konventionell wär ich schon fertig"

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz