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Autor Thema:  3D-Skizze (615 mal gelesen)
Geistl
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erstellt am: 19. Aug. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

versuche mich mal wieder gerade im Zeichnen von 3D-Skizzen.
Gibt es die Möglichkeit das Koordinatensystem auszurichten bzw um einen bestimmten Winkel zu drehen?

Kennt jemand einen Link wo man nähere Infos über das Erstellen von 3D-Skizzen nachlesen kann?

Werner Geistl

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Werner Geistl 

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lbcad
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erstellt am: 19. Aug. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

die 3D-Skizze ist schon immer etwas unhandlich gewesen. Ich habe mich bisher immer möglichst darum herum gedrückt z.B. duch stückweises Vorgehen mit 2D-Skizzen.

Wenn man dann anschließen alles in einer 3D-Skizze haben muß, dann geht das mittels Geometrie übernehmen.

Aber warum willst Du denn das Koordinatensystem ändern. Das 3D-Skizzen Koordinatensystem entspricht immer dem Koordinatensystem der Komponente.

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Gruß Lothar

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Geistl
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erstellt am: 19. Aug. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

ich würde gerne 3D-Skizzen wie folgt oder ähnlich erstellen:
- Startpunkt festlegen
- Winkel und Richtung der Linie festlegen
- Linie in dieser Richtung erstellen mit festgelegter Länge
- Richtung der Linie verändern und weitere Linien Zeichnen.

Momentan ist dies meiner Meinung nicht möglich. Natürlich kann man mit Deltawerten zum vorherigen Punkt arbeiten aber das ist immer mit dem Berechnen der Deltawerte verbunden, oder ist das falsch was ich da sage?

Werner

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Werner Geistl 

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lbcad
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erstellt am: 19. Aug. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

so wie Du das siehst, so sehe ich das auch.

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Gruß Lothar

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El_Tazar
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erstellt am: 20. Aug. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich ab und zu für Schläuche mit der 3D-Skizze arbeite hier kurz meine "Tips":
Ich erstelle in dem Bauteil mit der 3D-Skizze den kompletten Verlauf erst über Arbeitspunkte. Dazu sind zwar relativ viele Arbeitsebenen nötig, aber bisher hab ich noch jeden 3D-Zickzack-Verlauf damit hinbekommen. Da sich die Arbetsebenen wunderbar mit Versatz und Winkeldrehung erstellen lassen ist eigentlich alles möglich. Der Vorteil in meinen Augen ist, dass ich in der 3D-Skizze selber nur noch die Arbeitspunkte verbinden muß und den Arbeitsebene/Punkten bei Bedarf tolle Namen geben kann und auch die Parameter nachträgich hübsch benennen kann. Die 3D-Skizze selber enthält dann also keinerlei Maß/Winkel, denn sämtliche Maßangaben (Delta-Versatz/Absolut-Versatz und Winkel) finden sich in den Arbeitsebenen wieder.
Also im Prinzip ähnlich den Malbildern für Kinder mit den Punktewolken, die in der richigen Reihenfolge ein Bild ergeben 

(wirklich übersichtlich und nachfolziehbar wird es aber für Kollegen deswegen trotzdem nicht  )

Christian

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Alexander_M
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erstellt am: 20. Aug. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe auch wie Christian vor nur verzichte auf die Arbeitspunkte und versehe die Endpunkte der Linien mit Abhängigkeiten zu den Arbeitsebenen. Die Arbeitspunkte neigen nämlich dazu ihre Definition zu verlieren. Diesen Fehler melden sie aber nicht, sondern hängen stillschweigend undefiniert in der Gegend rum.

------------------
Gruß

Alexander

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