Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Koordinatensytem verdreht.. Wie neu ausrichten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Koordinatensytem verdreht.. Wie neu ausrichten? (23437 mal gelesen)
Soda0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Soda0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Soda0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soda0815

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koordinatendreh.jpg

 
Hallo,

ich weiß nicht wie es passiert ist, aber auf einmal ist mein Koordinatensytem (in Skizze) verdreht. Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich das rückgängig machen? Ich habe oben rechts mit "Vorne" eigentlich korrekt ausgerichtet.

Gruß und vielen Dank
Soda0815

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soda0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Soda0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Soda0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soda0815

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, natürlich hab ich wieder vergessen:
Version ist Autodesk Inventor 2010  SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Aug. 2010 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soda0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soda0815:
...auf einmal ist mein Koordinatensytem (in Skizze) verdreht...

Oh nein, das Koordinatensystem ist ganz sicher nicht verdreht, nur die grafische Ausrichtung des Bauteils am Bildschirm stimmt nicht mehr.
Da gibts per RMB auf den ViewCube ein paar Möglichkeiten...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soda0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Soda0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Soda0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soda0815

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hab ich leider nichts passendes gefunden. Nur "Vorderansicht zurücksetzen", aber das brachte nicht den gewünschten Effekt. Kannst du etwas konkreter werden was du meinst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Aug. 2010 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soda0815 10 Unities + Antwort hilfreich

"Aktuelle Ansicht als Vorderansicht festlegen" war wahrscheinlich das was das "Problem" verursacht hat, und damit lässt es sich auch wieder beheben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 19. Aug. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soda0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Falls du es noch nicht selbst gefunden hast:
In deinem Screenshot den untersten Button in der Seitenleiste drücken, im Teilebrowser auf deine Skizzen klicken. Jetzt sollte deine Skizze wieder direkt in der Draufsicht angezeigt werden. Abschließend noch aktuelle Ansicht als vorne festlegen.

------------------
MfG
RK

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 19. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soda0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Soda0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Soda0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soda0815

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 19. Aug. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verdreht.jpg

 

vielen Dank für eure Antworten.

@Leo:
Nein, ich glaube nicht dass das das Problem war, da ich diese Funktion vorher nie verwendet habe. Vermutlich ist das passiert beim Abhängig machen von einem Zylinderelement auf der Fläche.

@rkauskh:
Danke für den Tip, aber das hab ich bereits versucht. Das ausrichten klappt soweit auch, allerdings ist dann mein Koordinatensystem (also die drei Pfeile links unten) verdreht. (siehe Screenshot) Ich bin auf "Fläche Anzeigen" und dann auf "Aktuelle Ansicht als Vorderansicht festlegen". Da hat's dann die Koordinatenpfeile (links unten) verdreht.
Wenn ich nun auf "Vorderansicht zurücksetzen" klicke, drehen sich die Koordinatenpfeile wieder richtig hin, aber das Bauteil sitzt leicht schief.

Habt ihr sonst noch einen Tip für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Aug. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soda0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soda0815:

...Habt ihr sonst noch einen Tip für mich?

Raus aus der IAM, rein in die IPT und Alles wird viel klarer.
Du kannst Dir auch das Skizzen-Koordinatensystem anzeigen lassen (zusätzlich zum Bauteil-/Baugruppen- Koordinatensystem).

Nochmals langsam und im Klartext:

- Jedes Modell (egal ob BG oder BT) hat ein "Welt"-Koordinatensystem. Das ist unveränderlich.

- Jede Skizze hat ein Koordinatensystem. Das legt IV automatisch beim Erstellen der Skizze an, und kann verändert werden (macht man aber nicht freiwillig und per Spass, sondern nur wenn absolut notwendig)

- Dieser komische ViewCube ist eine rein visuell-grafische Hilfe zur Grafikmanipulation, und die orthogonalen Stellungen decken sich nur eher zufällig mit den orthogonalen Stellungen eines sauberen Modells.

- Es gibt dann noch einen Grafik-Befehl "Ausrichten nach", da versucht IV nach demselben Verständnis wie beim Erstellen einer Skizze ein Koordinatensystem in das gewählte Element hineinzudenken und richtet die Grafik danach aus. Ist für den User aber nicht immer leicht vorhersehbar was da rauskommt, ist aber auch egal: Es ist wie beim ViewCube ja nur eine reine Grafik-Sache.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soda0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Soda0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Soda0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soda0815

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 19. Aug. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Jetzt wird einiges klarer.

Nun habe ich allerdings noch eine Frage. Ich hab nun die Abhängigkeiten alle noch einmal gelöscht. Wie kann ich ein Bauteil (in dem Fall die Platte) an dem Koordinatensystem ausrichten? Scheinbar hab ich in der BTG das Bauteil rotiert. Kann ich das wieder parallel zu dem x-y-z-Weltsystem ausrichten?

Und noch eine weitere Frage. Kann ich Bauteile generell zu einander ausrichten ohne sie gleich in Abhängigkeit zu setzen? Also zB die Mittelpunkte der vier Zylinder so ausrichten, als wenn sie auf den Ecken eines Quadrates liegen würden. Womit auch die Zylinder jeweils zu einander den gleichen Abstand besitzen würden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 19. Aug. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soda0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum ersten Teil Deiner Frage:

Du kannst die Ursprungsebenen der Baugruppe und die Ursprungsebenen Deiner Platte in Abhängigkeit zu einander setzen. Oder einfacher, Du beginnst mit einer neuen Baugruppe und fügst als erstes die Platte ein. Dann ist diese automatisch auf den Ursprung fixiert.

Zum zweiten Teil:

Nein, da eine genau Positionierung der Bauteile zu einander nur über die Abhängigkeiten realisierbar ist. Alles andere geht nur per Augenmaß. Und das für selten zu genauen Ergebnissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soda0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Soda0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Soda0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soda0815

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 20. Aug. 2010 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich die Ursprungsebenen der Baugruppe und die Ursprungsebenen Deiner Platte in Abhängigkeit setzen? Das hab ich nicht hin bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Aug. 2010 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soda0815 10 Unities + Antwort hilfreich

So, und nun drückst Du mal ganz einfach <F1> und beginnst IV zu lernen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soda0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Soda0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Soda0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soda0815

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 20. Aug. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ich sollte mich wohl doch erst mal etwas mehr in IV einlesen. Nochmals Danke für eure Hilfe und Geduld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz