Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stößellauf auf Nockenwelle - Hilfe benötigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. (Phoenix/PDM,SOLIDWORKS,PDM System,PLM,PLM System), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Stößellauf auf Nockenwelle - Hilfe benötigt (2340 mal gelesen)
tUrNi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tUrNi an!   Senden Sie eine Private Message an tUrNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tUrNi

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2010

Inventor 2010
AutoCAD 2010
jeweils auf Windows 7/XP

erstellt am: 11. Aug. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin Dualer Maschinenbau Student. Wir Azubis bauen einen Verbrennungsmotor. Ich zeichne und die Zerspaner fertigen den Motor aus Lagerbeständen.

Es klappt soweit auch alles ganz gut. Nur soll jetzt der Stößel auf der Nockenwelle laufen. Leider bekomme ich die Abhängigkeit zueinander nicht richtig eingestellt. Wenn ich mit dem Reiter "Übergang" verknüpfe dreht er sich entweder auf der Ellipsenbahn oder auf dem Halbkreis richtig mit. Auf der Übergangsstelle bleibt er leider stehen und "springt ab".
Ich habe im Internet und auch hier stellenweise was mit Splinie aufgefasst, aber bin mangels Anleitung dort nicht weiter gekommen.

Ich verwende Inventor 2010.

Danke für eure Hilfe und ich hoffe der Scrennshot hängt vernünftig mit an.

Gruß tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11273
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Aug. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tUrNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Übergang ist schon die korrekte Abhängigkeit, aber die war schon immer etwas bockig.
Ich habe früher (IV5.3) auch mal eine Ventilsteuerung modelliert, da kam es darauf an, welche Fläche man zuerst wählt, damit es funkionierte.
Tangential ist ja alles auf der Nocke, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tUrNi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tUrNi an!   Senden Sie eine Private Message an tUrNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tUrNi

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2010

Inventor 2010
AutoCAD 2010
jeweils auf Windows 7/XP

erstellt am: 11. Aug. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Fläche ich wann auswähle scheint keine Rolle zu spielen.
Die Nockenform ist eine Ellipse, d.h. linienartige Berührung mit dem Stößel, allerdings nicht immer an der gleichen Stößelstelle nehme ich an. Hab damals einfach nur die Ellipse gezeichnet, da es eine schöne Kontur war, es schnell ging und ich so meine 6mm Hub schnell hinbekomme.
Hätte kein Problem damit, die Nockenkontur neu zu machen. Auf Steuerzeiten etc. kommt es nicht so an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11273
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Aug. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tUrNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tUrNi:
Welche Fläche ich wann auswähle scheint keine Rolle zu spielen.

Scheint nur so, ist es aber nicht  .
Da kann Walter  auch ein Lied davon singen  .

Ellipsen sind auch so ein Thema, eine never ending story, die zwar schon besser geworden ist, aber ...

Meine Nocke bestand damals aus 4 tangentialen Bögen. Wobei ein Spline auch gehen müßte, - müßte  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tUrNi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tUrNi an!   Senden Sie eine Private Message an tUrNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tUrNi

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2010

Inventor 2010
AutoCAD 2010
jeweils auf Windows 7/XP

erstellt am: 11. Aug. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mal eine neue Nocke konstruieren und dann mit der "Flächenauswahlreihenfolge" rumspielen?
Sollte ich was beachten bei der neuen Nocke? Konstruktionsmerkmale?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11273
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tUrNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tangentiale Übergänge, -und nicht zu große Unterschiede in den Radien, wenn ich mich recht erinnere ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz