Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Maßstab automatisch in idw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Maßstab automatisch in idw (10892 mal gelesen)
Heiderenner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heiderenner an!   Senden Sie eine Private Message an Heiderenner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiderenner

Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2010

erstellt am: 23. Jul. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich nutze IV 2010 und möchte, dass bei einer IDW beim erstellen der Erstansicht der Maßstab automatisch im Textfeld erscheint.
Ich weiß, hier gibt es schon diverse Ausführungen dazu, nur leider komme ich damit nicht weiter.
Ich habe bislang den Maßstab immer als angeforderte Eingabe laufen gehabt. Ergo musste ich diesen immer selbst eintragen, was ich dann auch mal ganz gerne vergesse.
Nun gibt es ja auch die Möglichkeit über "Benutzerdefinierte Eigenschaften - Zeichnung" --> Eigenschaften --> Maßstab und dann Fx anklicken und schon in der Maßstab drin. Leider wird mir dann der aktuelle MAßstab trotzdem nicht angezeigt. Habe ich hier etwas vergessen anzuklicken, oder ist dies ein Bug, oder funktioniert es gar nicht, obwohl man diese Funktion auswählen.
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 23. Jul. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiderenner 10 Unities + Antwort hilfreich

wie hast Du getestet ob es geht?
normalerweise war das immer so, das man Ableitung rein holen muß und erst nach dem ersten Speichern wurde Maßstab angezeigt, wenn ich mich richtig erinnere.
Bei mir läuft es über die iProperty collektion deshalb bitte nicht 100% auf das verlassen was ich zum Thema beitrage

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jul. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiderenner 10 Unities + Antwort hilfreich

IV holt sich dabei den Masstab aus der im Browser erstgereihten Zeichnungsansicht.
Das kann gefährlich werden, wenn das z.B. eine Iso-Ansicht mit krummen Masstab ist (kann durchaus vorkommen, nach div. Lösch- und Verschiebeoperationen).
Ein ähnlich gelagertes Problem kann beim Export nach DWG entstehen.
Also da ist ohnehin immer ein bisserl aufpassen gefragt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiderenner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heiderenner an!   Senden Sie eine Private Message an Heiderenner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiderenner

Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2010

erstellt am: 23. Jul. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So habe ich das gemacht. Habe das aus einem anderen Beitrag entnommen:
- Beim Masstab wie folgt:
        Unter Typ Benutzerdefinierte Eigenschaft - Zeichnung auswählen
        Unter Eigenschaft Maßstab auswählen
        FX Button drücken

- IDW speichern
- Bauteilansicht löschen
- IDW speichern und schliessen
--> Versuchen ob´s nun funktioniert!

So habe ich das gemacht und es funktioniert nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiderenner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heiderenner an!   Senden Sie eine Private Message an Heiderenner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiderenner

Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2010

erstellt am: 26. Jul. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn keiner eine Lösung bzw. Antwort für mich? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 26. Jul. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiderenner 10 Unities + Antwort hilfreich

doch ich hatte dir eine Nachricht geschickt, scheinst du aber nicht bemerkt zu haben..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 27. Jul. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiderenner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich hab das bei mir über VBA gelöst, da die IPropertyCollection für 64 Bit nicht verfügbar war/ist.

Masstab aus Eigenschaften herauslesen:
sMassstab1 = oDoc.ActiveSheet.DrawingViews(1).ScaleString

Masstab in benutzerdefiniertes IProperty schreiben:
oDoc.PropertySets(sIPropPfad).Item("FirstViewScale:1").Value = sMassstab1

Die Zahl 1 gibt jeweils die Blattnummer an!
Hier muss die zeichnung nach ausführen des Makros gespeichert werden, damit
der Massstab im kopf auch angezeigt wird.

Hoffe das hilft weiter...

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 27. Jul. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiderenner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe früher auch den Maßstab über die iPropertyCollection in das Schriftfeld eintragen lassen - kann aber Probleme verursachen, z. B. wie Leo schon schreibt wird immer die erste Ansicht für den Maßstab hergenommen mit den damit verbundenen Problemen. Wird ein zweites Blatt erstellt, hilft das FirstViewScale:1 des Schriftfeldes nichts mehr, denn für Blatt X benötigt man FirstViewScale:X.

Jetzt lasse ich mir von der Erstansicht direkt den Maßstab anzeigen und vermeide dadurch einiges an (möglichen) Problemen.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiderenner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heiderenner an!   Senden Sie eine Private Message an Heiderenner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiderenner

Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2010

erstellt am: 27. Jul. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Toni,

vielen Dank für Deine Ausführung. Leider bin ich da nicht so bewandert mit. Vielleicht kannst eine etwas genauere Beschreibung geben wo ich was eintragen muss. ICh weiß z.B. nicht mal was eine VBA ist.

Danke Dir!

Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 28. Jul. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiderenner 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun VBA Visual Basic for Applications, ist die sprache mit der Makros programmiert werden
Hilfe dazu findest du in der API (Inventor --> Fragezeichen oben rechts --> Weitere Ressourcen --> Programmierungshilfe.
Falls du aber ein 32Bit System hast empfehle ich dir die IPropertyCollection herunterzuladen, geht einfacher ;-)
http://blog.inventor-faq.de/2008/10/22/iproperty-collection-v25-jetzt-auch-fur-inventor-2009/

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz