Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vorspannung mit Deformation im FEA-Modul, anisotrope Materiale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Vorspannung mit Deformation im FEA-Modul, anisotrope Materiale (2545 mal gelesen)
sparc
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von sparc an!   Senden Sie eine Private Message an sparc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sparc

Beiträge: 94
Registriert: 12.11.2005

IV2010

erstellt am: 19. Jul. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im FEA-Modul möchte ich folgende Situation simulieren:
eine Fichtenholzplatte (anisotrop, d.h. das E-Modul ist in allen drei Richtungen verschieden) soll mit einer Fichtenholzleiste so verklebt werden, dass sie nach Trocknung des Klebers, der den Schub aufnimmt gekrümmt bleibt.

Zwei Probleme konnte ich bisher nicht klären; deshalb habe ich zwei Fragen:

- in Inventors Materialeingabe kann ich nur einen E-Modul eingeben, d.h. es ist nur isotropes Material vorgesehen. Kann ich auf irgendeinem Weg dennoch etwas doch recht verbreitetes wie Holz, aber auch etw Verbundwerkstoffe definieren?

- wie kann ich eine Vorspennung mit Deformation, wie oben beschrieben, eingeben?

Vielen Dank für Eure stets nützliche Hilfe,

Sparc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 19. Jul. 2010 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sparc (Klarname wäre schöner),
ohne ein Zusatzprogramm, also nur mit den Bordmitteln von Inventor, wirst Du diese Aufgabenstellung nicht lösen können. Da braucht es schon Algor Simulation oder die Workbench von Ansys oder Comsol (oder andere spezielle Programme gleicher Ausrichtung).

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sparc
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von sparc an!   Senden Sie eine Private Message an sparc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sparc

Beiträge: 94
Registriert: 12.11.2005

IV2010

erstellt am: 20. Jul. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
Hallo Sparc (Klarname wäre schöner),


Bist Du Dir da sicher?
Ich heiße nämlich Heribert. :)
Und klarer als Sparc (Funke) geht's kaum mehr :D

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
Da braucht es schon Algor Simulation oder die Workbench von Ansys oder Comsol (oder andere spezielle Programme gleicher Ausrichtung).


Welches könntest Du mir da besonders empfehlen?

Das mit der Vorspannung kann man akzeptieren, doch das Inventor z.B. Holz im FEM-Bereich nicht wirklich unterstützt, ist tatsächlich schwach. Im Grunde will man da nur mal zwei, drei Bleche anchecken lassen können. Schade, die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV hat mich eigentlich selten enttäuscht.

Herzlichen Dank für Deine kompetente und schnelle Antwort und beste Grüße,

Heribert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jul. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Das FEM im IV-Pro kann halt nur isotrope Materialien, und Vorspannung nur auf etwas abenteuerlichen Umwegen.
Übrigens kann z.B. das Ansys DesignSpace auch keine anisotropen Materialien, und an Vorspannung nur auf Zug vorgespannte Elemente wie Bolzen und Schrauben.
Also, da musst Du schon in eine ziemlich hochwertige Schublade greifen um Dein Problem per FEM analysieren zu können.
Ob sich das auszahlt? Für Einzelfälle gibts ja Dienstleister.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heribert,
wen es um eine Empfehlung geht dann würde ich Dir, als kostengünstige Variante für diesen Einzelfall, empfehlen bei einem Händler eine Testversion von Algor Simulation 2011 anzufragen, ich könnte mir vorstellen das die Testdauer von 30 Tagen ausreicht um dieses eine Problem zunächst einmal zu lösen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sparc
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von sparc an!   Senden Sie eine Private Message an sparc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sparc

Beiträge: 94
Registriert: 12.11.2005

IV2010

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leo und Matthias,

herzlichen Dank für Eure guten Tipps!
Ich denke, das mit der Testversion dürfte ausreichen!

Schönen Tag noch,

Heribert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde mich dann interessieren, wie Du das mit dem vorgespannt eingebauten Sperrholzteil hinkriegst, in der Testversion?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sparc
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von sparc an!   Senden Sie eine Private Message an sparc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sparc

Beiträge: 94
Registriert: 12.11.2005

IV2010

erstellt am: 20. Jul. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halte Dich auf dem Laufenden!
Erst mach ich das Modell soweit testreif, dann frage ich wegen der Testversion an und es kommen einige intensive Tage auf mich zu. Ich hoffe die Lernkurve ist nicht zuuuu steil.

Ciao,

Heribert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 28. Jul. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heribert,
ich habe heute zufällig erfahren das es eine Open Source Software gibt die das was Du suchst möglicherweise kann. Schau dir doch mal folgende Software an z88 Aurora, gemäß den mir vorliegenden Informationen soll das gute Stück in der Lage sein mit Anisotropie umzugehen.

Zitat aus der Beschreibung des Programms in Wikipedia:

"Für die Bestimmung von Elastizitätsmodulen und Biegefestigkeiten von Holz wurden Routinen implementiert und ein Unterprogramm in Z88 zur Berechnung von Druckbehältern entwickelt."

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 28. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sparc
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von sparc an!   Senden Sie eine Private Message an sparc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sparc

Beiträge: 94
Registriert: 12.11.2005

IV2010

erstellt am: 28. Jul. 2010 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Matthias,

besten Dank! Da werde ich mich gleich mal darüber informieren!
Toller Tipp!

Ciao,

H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz