| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System) |
Autor
|
Thema: Sketch Ursprung wiederherstellen (3635 mal gelesen)
|
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1251 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 16. Jul. 2010 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe einen Sketch in einem Bauteil und IV kommt mit der Warnung, dass der Skizzen-Ursprung defekt ist. Wie kann ich den wiederherstellen? Ist einmal ein Bauteil innerhalb einer Baugruppe erstellt, das andere mal ein Sketch auf der Oberfläche eines Solids. Gruß, Steffen ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 16. Jul. 2010 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
RMK auf die Skizze mit dem Rufzeichen und "Koordinaten System bearbeiten". -> Neuen Ursprungspunkt (kann Geometrie oder auch Ursprung des Bauteils sein, was halt mehr genehm ist) und die X-Achse der Skizze zeigen und fettich ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1251 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 17. Jul. 2010 02:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1251 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 21. Jul. 2010 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
funktioniert an sich schon, nur wenn ich dis Datei das nächste Mal öffne, geht das ganze von vorne los. Manchmal will IV keine Sketche erstellen, auf Oberflächen,keine Ahnung wieso. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 21. Jul. 2010 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Zitat: Original erstellt von Steffen595: ...einmal ein Bauteil innerhalb einer Baugruppe erstellt, das andere mal ein Sketch auf der Oberfläche eines Solids.
Wo ist da der Unterschied?
Zitat: Original erstellt von Steffen595: ...will IV keine Sketche erstellen, auf Oberflächen,keine Ahnung wieso.
Wenn Flächen nicht eben sind, kann man darauf keine Skizze anlegen. Bei Erhebungen sind Flächen oft nicht eben. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter
Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 21. Jul. 2010 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Vielleicht Ursprungsachsen statt Mittelpunkt projiziert? Die Achsen machen immer wieder mal solche Spirenzchen, hab grade aktuell eins aufm Desktop zu liegen... ------------------ Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1251 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: [QUOTE]Original erstellt von Steffen595: [i]...einmal ein Bauteil innerhalb einer Baugruppe erstellt, das andere mal ein Sketch auf der Oberfläche eines Solids.
Wo ist da der Unterschied? wenn ich ein neues Teil erstelle (mit Datei Neu) kommt es mit seinem eigenen Ursprung. Wenn ich innerhalb einer baugruppe ein Teil einfüge und auf eine ebene Fläche klicke, setzt es den Ursprung in eine Ecke des Teiles das ich klicke. Wenn ich dann in dieses Bauteil gehe, gibts manchmal Probleme. Shwinbar besser, ein neues Teil zu erstellen und dann in die Baugruppe platzieren.
Zitat: Original erstellt von Steffen595: ...will IV keine Sketche erstellen, auf Oberflächen,keine Ahnung wieso.
Wenn Flächen nicht eben sind, kann man darauf keine Skizze anlegen. Bei Erhebungen sind Flächen oft nicht eben. [/i][/QUOTE] ebene Teile. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter
Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Zitat: Original erstellt von Steffen595: ...will IV keine Sketche erstellen, auf Oberflächen,keine Ahnung wieso. ... ebene Teile ...
Da scheint mir, dass Du nur ein bisschen die Orientierung verlierst. Es gibt viele mögliche Ursachen, z.B. auch, dass der Auswahlfilter nicht auf Fläche steht. Man muss immer genau wissen, was gerade läuft, ob man gerade in der obersten Baugruppe oder in einer Komponente arbeitet, was zu dieser Komponenten gehört und was nicht. Da kommt schon Einiges zusammen, was sich erst mit etwas mehr Routine völlig beherrschen lässt. Und ja, es ist generell sicherer, Bauteile einzeln zu erstellen und erst dann in eine Baugruppe einzufügen. Allein das Risiko ungewollter Adaptivitäten ist die reinste Seuche beim Bearbeiten in der Baugruppe! Nicht alles, was angepriesen wird, ist auch gut. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1251 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 24. Jul. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
1-2-3 es it nichts dabei, ich erzähl sie euch, die Geschichte: -einmal wars als neues Teil in einer Baugruppe erstellen -das andere Mal wars in einem Teil. Das Teil enthält mehrere flache Solids un ich habe enfach nur auf eine Fläche geklickt um eine Buhrungsskizze zu erstellen. Kann sein das neue Multisolid Dingen macht Sachen nicht einfacher ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1251 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 24. Jul. 2010 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ach so, bei letzterem Teil sind mehrere Flächen, Glaspanels, und nur eine Skizze spielt nicht mit. Bei anderen klappts nicht, wenn man auf eine Seite klickt, aber geht auf der gegenübeliegenden. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |