Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teilkante abrunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Teilkante abrunden (5065 mal gelesen)
Benjamin L.
Mitglied
Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin L. an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin L.

Beiträge: 111
Registriert: 16.06.2010

Inventor 2016

erstellt am: 14. Jul. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Bauteil zu zeichnen und jetzt habe ich einfach gesagt ein Rechteck mit einem austestanzten Halbkreis an einer Seite(nicht die ganze Länge der Kante) extrudiert.
Nun möchte ich die beiden geraden Kantenstücke rechts und links neben dem Halbkreis abrunden, er macht mir aber immer die gesamte Kante mit (linke Teilkante, Halbkreiskante und rechte Teilkante).
Gibt es eine Funktion die Kante zu "sprengen"? Wenn ich im normalen Modus bin, lassen sich die Kantenstücke einzeln anklicken....nur im Abrunden-Modus nicht.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 14. Jul. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,
willkommen im WBFWelt bestes Forum. Kannst Du mal ein Bildchen hoch laden, ich versteh nämlich nur Bahnhof und habe keinerlei Idee was gemeint sein könnte (kann aber auch an der Hitze liegen).

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 285
Registriert: 21.10.2004

Inventor 2016 SP1 64-bit
Windows 10 Pro 64-bit
NVIDIA Quattro K620
32GB RAM

erstellt am: 14. Jul. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benni,

Im Abrunden-Dialog, klick mal auf das Symbol >> rechts unten...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin L.
Mitglied
Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin L. an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin L.

Beiträge: 111
Registriert: 16.06.2010

Inventor 2016

erstellt am: 14. Jul. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teil.jpg

 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ja Benjamin, so sieht mein Bauteil ca. aus, jedoch möchte ich die Kantenteile einzeln abrunden können.
Hab jetzt herausgefunden, dass dies bis zu einem gewissen Rundungsradius möglich ist, sobald ich jedoch zu groß werde, nimmt Inventor die andere Seite auch mit.

Anbei ein Bild von einem Beispielteil.
Die Rot markierte Kante möchte ich abrunden.
Grüße
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Jul. 2010 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wen die Radius zu groß wird, ist es keine Rundung mehr.
Dann solltest du eine Extrusion setzen, oder, wenn sowas einer Kontur folgen soll, ein Sweeping.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz