Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farbcode für Passungen, Gewinde und Flächen nach dem Automobilstandart.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Farbcode für Passungen, Gewinde und Flächen nach dem Automobilstandart. (14192 mal gelesen)
Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 13. Jul. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,  Ich würde gerne einen Konstruktion nach dem Automobil-Farbcode erstellen (Passungen blau, Metrische Gewinde gelb …..). Kann man dies voreinstellen dass zB. ein Gewinde gelb angezeigt wird  oder wenn man einer Bohrung eine  Passungstoleranz zu weißt das diese eben Blau wird?
Danke Serwus
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 13. Jul. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

so direkt wird es dafür keine Lösung geben.

ABER:

Es gibt ein VBA-Tool ("RenameIrgendwas" o.ä.  ), das die Bezeichnungen der einzelnen Features entsprechend den Featuredimensionen anpaßt. Wenn man an diesem Moped noch ein wenig rumschraubt, ist man bestimmt schnell da, wo Du hin möchtest.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 13. Jul. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,
leider kann ich Dir auf Deine Frage keine Antwort geben, aber eine Gegenfrage hätte ich: Wo kann man etwas über diese Codierung erfahren (Fachbuch ?; Werksnorm ?; Website?). Würde mich sehr Interessieren wie das Farbschema aussieht usw.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 13. Jul. 2010 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Serwus
@Lothar: ja genau das Tool könnte schon helfen, ich hatte schon mal so einen VBA-Code auf irgendeiner Seite gesehen, aber damals brauchte ich es nicht und schon vergessen...
@Mathias: Soweit mir bekannt ist haben sich die Autobauer auf einen Gemeinsamen Standard mit der Farbcodierung in der V5 geeinigt. Das geht sogar soweit, dass CAM Systeme die Farben scannen können und Bearbeitungen vorschlagen. Das Farbschema ist also einen Werksnorm, ich weiß nicht in wie weit die öffentlich ist. Evtl. findet man im V5 Forum mehr darüber.
Cioa
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bwr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bwr an!   Senden Sie eine Private Message an bwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bwr

Beiträge: 136
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 14. Jul. 2010 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ihr meint bestimmt "Rename Browser". Das gibt's hier, hab es aber noch nicht ausprobiert.

Viel Erfolg
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 17. Jul. 2010 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich


SPEZ_aktuell_OEM_Basisrichtlinie_CV5.png

 
Hallo zusammen,
also die Sache mit den Farbcodes hat mich nicht losgelassen, das finde ich echt nicht schlecht. Weil es mich so brennend interssiert hat habe ich mal etwas geforscht und hab tatsächlich das Dokument in dem der Standard für alle namhaften Automobilhersteller definiert wurde gefunden. Zum Download des Dokumentes geht es hier.

Neben den Farbcodes gibt es in dem Dokument noch einige Dinge mehr bezüglich der von der Industrie verwendeten bzw. geforderten Grundlagen. Wer nur an den Farben Interesse hat kann sich den download des Dokuments sparen und den folgenden Screenshot ansehen:

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 18. Jul. 2010 02:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich


Farbcode.gif

 
Schön, späte Ehrenrettung, denn dieses Thema haben wir auf CAD.DE schon vor 8 und ich im Job vor 10 Jahren diskutiert.

Allerdings ließ seinerzeit die eine oder andere Antwort beträchtlich an Respekt missen.

Störend an der Farbcodierung ist das Fehlen von Detailinfos, es hat sich als praktikabel erwiesen, auch diese an Ort und Stelle im Modell abzulegen, so daß ggf. ein kurzer Dreh am Mausrade zwecks Zoomen genügt, um sie im Klartext abzugreifen.

Was im Beispielpic nur M4 ist, kann in der Praxis mehr sein.

Es dürfte eh klar sein, wie es geht, so daß wir uns das hier schenken können. Wichtig ist, daß man hier - nutzt man die Steganographietechnik - noch wesentlich mehr im Modell codieren kann, also z. B. auch eine besondere Galvanikbehandlung für das Gewinde, ohne die Farbcodierung oder die Textdarstellung zu beschädigen, nur die von der Autoindustrie geforderten ganz fixen RGB-Werte sind dann hinüber.

Man sollte - auch das die Erfahrung - damit rechnen, daß man mal Farben ändern muß dann nicht jede ipt einzeln ändern möchte.


Das mit der Farbcodierung im Modell war übrigens im Job nicht durchzusetzen, es blieb über viele Jahre meine private Insellösung, natürlich mit anderen Farben. Aber so kurz vor der Rente (hoffentlich) ändere ich die jetzt auch nicht mehr.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 18. Jul. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten dieses Thema im Zusammenhang mit einem CAM-System, welches bei uns eingeführt wurde. Auch in dem Fall sollten die Informationen über die jeweilige Bohrung über eine Farbcode kenntlich gemacht werden. Mangels einer Standardmöglichkeit in Inventor haben wir das damals abgelehnt.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 18. Jul. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen zusammen,
ich habe gestern mal eine E-Mail an die Programmierer des iColorizor Add-In geschickt um zu erfahren ob Sie sich vorstellen können einen derartigen Farbcode in Ihrem Programm umsetzen zu können, bin mal gespannt auf deren Antwort. Ich lasse es euch wissen wenn es neues darüber gibt.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 22. Jul. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
nachfolgend ein kurzes Update für alle interessierten. Der Entwickler des IColorizer Add-In hat interesse daran geäußert sein Tool so zu erweitern das es die gewünschten Funktionalitäten zum automatischen einfärben von Flächen bieten kann. Ich habe Ihm zunächst alle Informationen aus dem oben verlinkten Dokument zur Verfügung gestellt aber selbstverständlich wäre es hilfreich diesbezüglich soviel Informationen wie möglich zusammen zu tragen. Also wer zu dem Thema was weiß könnte es ja hier posten.

Eine Frage die ich persönlich noch habe ist: Welche CAM Systeme können aktuell an den Farben einer Step-Datei die Feature erkennen?

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 24. Jul. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst zur persönlichen Frage, mein CAM, ein wenig betagtz schon, ist Solidcam für SWXSolidWorks bzw. InventorCAM für Inventor.

Das Programm kann - zum Glück - die Mehrteileumgebung ab und stört sich nicht an Farben, so daß ich ggf. an meine Infos beim Programmieren komme.

Es wurde eine Weile die sog. Featurerecognition beworben, sie untersucht die Geometrie, Infos aus den Farben oder anderweitige Codierungen werden nicht unterstützt.

Es gibt zwar immer wieder Vorstöße, die Bearbeitungsgruppen namens Maschinenprozesse könnte man dazu zählen, aber mehr als einsame Inseln werden das nicht.


Ich selbst habe oft Monate zwischen Modellerstellung und Zeichnungsableitung, bin also darauf angewiesen, die Infos im Modell zwischenparken zu können, weil ich sie zum Zeitpunkt der Zeichnungsableitung schon wieder vergessen habe. Bei IV ist daher der Notizblock ein nützliches Werkzeug.

Interessant wird das alles erst, wenn durchgängig auf dem 3d-Modell kommuniziert werden kann. Meiner Meinung nach ginge das schon seit einiger Zeit. Insofern ist es zu begrüßen, wenn die Autoindustrie aufspringt, man braucht ja nur den Zeitaufwand für Zeichnungserstellung und Interpretation derselben in der Fertigung einer reinen 3d-Arbeitsweise betriebswirtschaftlich gegenüberzustellen.

Nur fürchte ich, wenn ich mir die Teilnehmer des Arbeitskreises ansehe, daß da wieder ein paar krawattige Theoretiker loslegen und das Ergebnis auch so sein wird, man also wohl konsequent wieder zugunsten egoistischer Interessen das Potential verschenkt.


------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 25. Nov. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bin bei der Suche auf diesem thread gestoßen.
Super Sache, sehr hilfreich!!
Habt ihr mittlerweile eine Lösung zur Umsetzung gefunden?
Oder gibt es ein Tool hierzu?

------------------
Schönen Tach' noch und immer nen guten Tropfen im Glas wünscht tempranillo 70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 25. Nov. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tempranillo,
der Programmierer den ich damals angesprochen habe wollte sich der Sache annehmen und ein entsprechendes Tool programmieren. Es sollte eine Erweiterung zu seinem bestehenden Werkzeug werden und wird nach seiner Meinung so um die 60,-€ Kosten müssen. Leider hat die Sache offensichtlich keinen so großen Zuspruch erfahren das er sich gleich drum kümmern könnte, es fragen einfach zu wenige Anwender nach einem solchen Feature, somit ist es für Ihn nicht ganz oben auf seiner Prioritätenliste.

Wenn Du mir deine E-mailadress per PM zusendest werde ich gerne einen Kontakt zwischen euch beiden Herstellen eventuell geht es dann ja etwas zügiger weiter.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz