Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spline als Pfad einer Anordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Spline als Pfad einer Anordnung (5532 mal gelesen)
markusbreitenstein
Mitglied
zu viele....

Sehen Sie sich das Profil von markusbreitenstein an!   Senden Sie eine Private Message an markusbreitenstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusbreitenstein

Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2010

AIP 10 routed system

erstellt am: 01. Jul. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So.. nach vielem versuchen und lesen hat sich keine Lösung abgezeichnet... deshalb meine Anfrage an euch...

Ich habe ein geschlossenes Spline, welches den Pfad einer Kette definiert. Die Kette besteht aus einzelnen gebogenen Drähten, ändlich wie ein Maschendrahtzaun.

Das Erste Segment der Kette kann ich auf dem Pfad platzieren, das klappt... doch nun möchte ich, das er mir weitere Segmente entlang des Pfades anfügt in einem definierten Abstand...

Im 3D Studio klappt sowas, hab ich früher mal versucht... ob es der Inventor auch kann?

------------------
der perfekte kann sich blos verschlechtern... ich habe mehr optionen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusbreitenstein 10 Unities + Antwort hilfreich


Anordnung.jpg

 
Hallo

Geht auch im Inventor.
Über rechteckige Anordnung siehe Bild

Gruß Wyoming

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markusbreitenstein
Mitglied
zu viele....

Sehen Sie sich das Profil von markusbreitenstein an!   Senden Sie eine Private Message an markusbreitenstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusbreitenstein

Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2010

AIP 10 routed system

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kette.jpg

 
Das wäre ja nicht das Problem... wenn es Rechteckig wäre... aber die Route verläüft über 2 Bögen und eine Senke in der Mitte... also auch nix mit polar anordnen...

------------------
der perfekte kann sich blos verschlechtern... ich habe mehr optionen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusbreitenstein 10 Unities + Antwort hilfreich


Anordnung2.jpg

 
Hallo

Die Bohrungen in dem Bauteil habe ich so erstellt.
Ist eigentlich auch nicht Rechteckig oder Polar.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markusbreitenstein
Mitglied
zu viele....

Sehen Sie sich das Profil von markusbreitenstein an!   Senden Sie eine Private Message an markusbreitenstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusbreitenstein

Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2010

AIP 10 routed system

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Hallo

Die Bohrungen in dem Bauteil habe ich so erstellt.
Ist eigentlich auch nicht Rechteckig oder Polar.

Gruß


Ich gehe davon aus, das du für jede Seite eine Bohrung platziert hast und diese dann angeordnet hast... oder wie muss ich das verstehn?

Bei mir sollte er ja die elemente um den Spline verlegen... jedes einzeln geht, kein thema... aber die kette besteht pro glied aus 8 einzelteilen... das wird mühsam...

------------------
der perfekte kann sich blos verschlechtern... ich habe mehr optionen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusbreitenstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eine Kontur gezeichnet und eine Bohrung gesetzt und dann angeordnet.
Allerdings war das eine Funktion in der Bauteilerstellung IDW und nich in der BG IAM.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markusbreitenstein
Mitglied
zu viele....

Sehen Sie sich das Profil von markusbreitenstein an!   Senden Sie eine Private Message an markusbreitenstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusbreitenstein

Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2010

AIP 10 routed system

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also müsste ich dann wohl das Kettenglied in die ipt einfügen und da anordnen?

------------------
der perfekte kann sich blos verschlechtern... ich habe mehr optionen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusbreitenstein 10 Unities + Antwort hilfreich


... aber die kette besteht pro glied aus 8 einzelteilen... das wird mühsam...

Das wußte ich vorher nicht ...
Da muß ich jetzt leider aufgeben ... Suche auch grad für dich den Befehl *nach Kontur anordnen* :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Jul. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusbreitenstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Bauteil eine Anordung der Löcher vornehmen (wenn du da keine brauchst, dann mach halt sehr kleine  , automatisches Drehen nicht vergessen!) und in der Baugruppe dann die 8 Teile als assoziative Anordnung draufsetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 01. Jul. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusbreitenstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
wenn du da keine brauchst, dann mach halt sehr kleine 

Angeordnete Arbeitspunkte tun's auch, dann muss die Anordnung später nur im Browser gewählt werden statt im Grafikbereich (bei Punkten ist die Auswahl immer wieder zickig)

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markusbreitenstein
Mitglied
zu viele....

Sehen Sie sich das Profil von markusbreitenstein an!   Senden Sie eine Private Message an markusbreitenstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusbreitenstein

Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2010

AIP 10 routed system

erstellt am: 01. Jul. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wie kann ich in der skizze dem Punkt erklären das er dem Pfad folgt mit einem Abstand von jeweils 28 mm? ist nicht einfach, das ganze....

------------------
der perfekte kann sich blos verschlechtern... ich habe mehr optionen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Jul. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusbreitenstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von markusbreitenstein:
und wie kann ich in der skizze dem Punkt erklären

Sowas tut man sowieso nicht  .
Skizzenanordnungen sind Oberpfuibäh, darum habe ich ja auch von der (Feature)-Anordnung im Bauteil geschrieben.
Zuerst eine Ebene zu weit oben (BG) , dann zu weit unten (Skizze)  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 01. Jul. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusbreitenstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Gefühl ihr redet etwas aneinander vorbei, kann das sein?

Also Du brauchst Zuerst eine ipt, die den Pfad für die Anordnung enthält. In dieser ipt erzeugst Du einen Arbeitspunkt auf dem Pfad und ordnest ihn mit der Elementanordnung auf dem Pfad an (Einfach in der rechteckigen Anordnung als Richtung den Pfad anwählen und die gewünsche Stückzahl eintragen)

Als nächstes fügst Du diese ipt an der richtigen Position in die Baugruppe ein sowie alle Beiteile für das erste Kettenglied.

Zuletzt erzeugst Du eine Bauteilanordnung und wählst dort als Assoziative Anordnung die angeordneten Arbeitspunkte aus der ipt (Punkte im Browser wählen, wie bereits beschrieben).

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz