Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  automatische Gehrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  automatische Gehrung (3337 mal gelesen)
Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 30. Jun. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehrung.JPG

 
Hallo,

ich steh da gerade ein bisserl auf'm Schlauch.
Ab der 2010er Version konnte man ja problemlos Laschen nach innen kanten und die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV hat dann automatisch die Gehrung drangefriemelt...
Jetzt,in der die 2011er Version krieg ich's nicht hin 
Obwohl das Häkchen auf "Automatische Gehrung gesetzt" ist, kommt derselbe Käse raus, wie bei den früheren Versionen...
Mach ich was falsch oder muss ich's wieder schnitzen wie früher und auf's Service-Pack warten?????

------------------
Axel
-------------------
Versuch macht kluch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 30. Jun. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Axel-Rother:
Hallo,

ich steh da gerade ein bisserl auf'm Schlauch.
Ab der 2010er Version konnte man ja problemlos Laschen nach innen kanten und die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV hat dann automatisch die Gehrung drangefriemelt...
Jetzt,in der die 2011er Version krieg ich's nicht hin   
Obwohl das Häkchen auf "Automatische Gehrung gesetzt" ist, kommt derselbe Käse raus, wie bei den früheren Versionen...
Mach ich was falsch oder muss ich's wieder schnitzen wie früher und auf's Service-Pack warten?????

edit: Sysinfo aktualisiert (und vorher auf'n falschen Button geklickt)



------------------
Axel
-------------------
Versuch macht kluch

[Diese Nachricht wurde von Axel-Rother am 30. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 30. Jun. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein IV 2010 ist nicht in der Lage, eine automatische Gehrung der Abwicklung zur Vermeidung von Kollisionen zu berechnen.

Kann es sein, dass Du das mit einem ausreichend gross eingestellten Abstandswert für die "Gehrungslücke" verwechselst?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 30. Jun. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehrung2.JPG

 
Nee, ich verwechsle das glaube ich nicht.
Hab aber nunmal keinen 2010er Inventor mehr da....
Vielleicht habe ich das Problem nicht ausreichend genau beschrieben???
Im Bild sieht man dann, wie das fertige Teil auszusehen hat. Ist dir, als alter Blechfuchs ja glaube ich eh klar.
Ich bin mir sicher, dass das im 2010er ging, indem man gleich beide oder resp. alle vier Innnenkanten ausgewählt hat, et voilà, .

------------------
Axel
-------------------
Versuch macht kluch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 30. Jun. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel!

Doch, das war hinreichend verständlich beschrieben. Ich wusste nicht ob DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 2010 das kann und habe es kurz ausprobiert, dabei alle vier Innenkanten gleichzeitig gewählt und als Ergebnis eine verschmolzene Abwicklung ohne die gewünschten Gehrungen erhalten. IV 2011 verhält sich genauso.

Mein eingestellter Wert für die automatische Gehrung liegt bei "1/10mm". Eine entsprechende Erhöhung des Wertes hat dann die Überlappung/Verschmelzung vermieden, aber eben keine Gehrung erzeugt.

Hast Du noch ein solches Modell zum hochladen parat?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Jun. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist eine gute Idee, nur ich bekomme es mit IV2010 nicht hin wie du es beschreibst. Er will egal was ich auch umstelle keine automatische Gehrung erstellen. In der Hilfe steht dazu genau was anderes.

Automatische Gehrung anwenden - Ermöglicht die automatische Materialdehnung zwischen benachbarten Laschenkanten während der Erstellung oder Bearbeitung von mindestens zwei Laschenkanten in einem Schritt, wenn der Biegungswinkel größer als 90 Grad ist. Verfügbar im Dialogfeld Lasche und Konturlasche (nicht verfügbar auf der Registerkarte Ecke des Dialogfelds Eckverbindung).

Nur das dehnen wird beschrieben nicht eine Phase erstellen.

sei hezrlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 30. Jun. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fred.ipt.txt


Livingston_LCD-4615Front-Sheet.ipt.txt

 
Hmm,
vielleicht bin ich ja doch etwas auf dem Holzpfad,
denke aber immer noch dass das ging.
Finde aber auf die Schnelle nix und lad mal ein ähnliches Teil hoch (Cover)...

...etwas später
...aha, hab nochmal schnell was anderes gemacht(fred), muß man aber schweißen.
Also bleibt's doch beim schnitzen.
edit: dateien angehängt
------------------
Axel
-------------------
Versuch macht kluch

[Diese Nachricht wurde von Axel-Rother am 30. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Axel-Rother am 30. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz