Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kalkulation mit Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  Kalkulation mit Inventor (2328 mal gelesen)
Inventor-Grennhorn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Inventor-Grennhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Inventor-Grennhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventor-Grennhorn

Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2010

erstellt am: 19. Jun. 2010 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe Inventor Professional 10 in der Meisterschule beigebracht bekommen, mehr schlecht als recht.   Was ich weiss, habe ich mir durch Bücher und Internet selber beigebracht.


In der Meisterschule wurde auch behauptet, das man mit Inventor auch kalkulieren kann! Stimmt das? Ich finde keine Funktion dafür! Wenn es ein geben sollte, wie heißt diese? Oder muss ich dafür ein zusätzlichen Programm haben z.B Exel?

Ich habe die Suchfunktion hier schon ausprobiert, aber wonach suchen, wenn man nicht weiss wie es heisst?

Gibt es eventuell Bücher/Links über Kalkulation mit Inventor?

Wenn ihr was nicht verstanden habt oder noch andere Info benötigt, fragt nach.

Gruss
Inventor-Grennhorn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jun. 2010 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventor-Grennhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

rundsätzlich ist IV kein Kalkulationstool, da ja zu einer Solchen mehr gehört als eine Stückliste mit hinterleten EK-Preisen.

Aber genau das kannst die kannst Du mit IV erstellen und dann als Basis für eine Konstruktion nutzen.

Stichworte: Baugruppen-Stückliste, iProperties.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Jun. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventor-Grennhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

für ein spezielles Projekt habe ich mal so etwas mit VBA gemacht. Dabei habe ich zusätzlich zu dem vorhanden iProperty Kosten noch weitere Kosten-Properties erzeugt. zB. Material-Kosten also das, was ohne die durch die Zeichnung geforderten Maßnahmen das Material kostet,
die Bearbeitungs-Kosten und die Beschaffungs-Kosten. Das ursprüngliche Kosten iProp hat dann diese Bestandteile aufsummiert (Makrodurchlauf).

Durch successives Durchwandern der gesamten Baugruppe wurden dann für alle Teile und Unterbaugruppen diese Verrechnung durchgeführt und anschließend hat man einen schönen Überblick erhalten, wo die Kosten eigentlich genau herkommen und an welchem Knopf am sinnvollsten zu drehen ist.

Dargestellt also visualisiert habe ich das Ganze in einer Strukturstückliste, die ich mit iCenter (Netstream) erstellt habe.

Dadurch, dass alle Angaben als iProperty gespeichert wurden, sind die Kostenbestandteile dann natürlich auch immer wieder mit den verwendeten Teilen mitgekommen und konnten auch in der BG-Stückliste gepflegt werden. Für eine korrekte Verrechnung war dann nach den Änderungen immer ein Makro-Durchlauf durch die Gesamt-Baugruppe nötig.


------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

[Diese Nachricht wurde von lbcad am 19. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 19. Jun. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventor-Grennhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Greenhorn,
das einzige Tool das ich in diesem Zusammenhang kenne ist ICost für Inventor. Ich hatte mir mal die Testversion heruntergeladen und eine Testlizenz angefordert, leider kam auf meine Anfrage diesbezüglich nie eine Antwort/Lizenz. Wenn man sich das Video anschaut das auf der Herstellerseite bereitgestellt wird sieht das recht Interessant aus, ob es im echten Leben funktioniert muss man wohl ausprobieren (wenn man eine Testlizenz bekommt  )

Sofern Du es ausprobierst, lass uns doch mal wissen was Du davon hälst.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz