Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erhebung innerhalb Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Erhebung innerhalb Baugruppe (2149 mal gelesen)
Mokarie
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Mokarie an!   Senden Sie eine Private Message an Mokarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokarie

Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2010

Ich bin Schüler und zeichne nur aus reiner Spaß an der Sache. Habe es nie wirklich gelernt, da ich bisher nur in der Schule wöchentlich 45min Technisch Zeichnen hatte. Bitte daran denken, dass ich keiner vom Fach bin :hubbi: :hubbi: <P>System: Win 7 x64 | AMD Phenom X4 9750 | ATI HD 4870 1024MB VRAM | 4096 MB RAM | 22" Samsung Syncmaster BW | Autodesk AutoCAD Inventor Professional 2011 Schüler-/ Studentenlizenz

erstellt am: 17. Jun. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoj,

ich hab ein Problem beim Verbinden zweier Körper. Einer ist ein etwas unförmiger Strang und der andere ein eingepasster Zylinder. Beide Teile hab ich in einer Baugruppe gesetzt und positioniert. Jetzt fehlt mir nurnoch das Zwischenstück, um das ganze schön zu verbinden. Leider gibts, soweit ich das erkennen kann, keine Erhebungsfunktion innerhalb einer Baugruppe. Mit Sweeping hab ich auch schon n bissl rumgespielt, jedoch bin ich damit nicht weiter gekommen.

Hier ein Bild der Misere

Verbindung von 1 auf 2 wird gesucht, jedoch mit nen schönen Bogen.

Da ich bei weitem nicht mal die Hälfte aller IV Funktionen kenne, bin ich da etwas eingeschränkt, daher bräuchte ich eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 17. Jun. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Lege eine Ebene durch die 2 Mittelpunkte der Kreise und auf dieser Ebene kannst du eine Skizzer erstellen.
Müßte eh mit Sweeping gehen.

LG,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Jun. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt daran, daß mit Baugruppenbefehlen nur Material abgetragen werden kann.
Wenn was dazu soll, mußt du schon einen neuen Bauteil erstellen ....  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokarie
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Mokarie an!   Senden Sie eine Private Message an Mokarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokarie

Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2010

Ich bin Schüler und zeichne nur aus reiner Spaß an der Sache. Habe es nie wirklich gelernt, da ich bisher nur in der Schule wöchentlich 45min Technisch Zeichnen hatte. Bitte daran denken, dass ich keiner vom Fach bin :hubbi: :hubbi: <P>System: Win 7 x64 | AMD Phenom X4 9750 | ATI HD 4870 1024MB VRAM | 4096 MB RAM | 22" Samsung Syncmaster BW | Autodesk AutoCAD Inventor Professional 2011 Schüler-/ Studentenlizenz

erstellt am: 17. Jun. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Steinw:

Lege eine Ebene durch die 2 Mittelpunkte der Kreise

Also die Mittelpunkte der beiden "Kreise" sind nicht auswählbar. Auch wenn ich auf beide Flächen ne Skizze lege und die Pukte extra heraushebe kann ich max. eine Fläche makieren, jedoch keine Punkte.

Sollte nich hinzufügen, dass "1" kein Kreis, sondern eine Elipse ist.

Edit:

@nightsta1k3r

Also das Zwischenteil extra zu zeichnen wird etwas zu schwer für mich. War schon n Wunder, dass Das Teil "1" einigermaßen so aussieht, wies aussehen soll. Sieht zudem n Teil aus einem Guss nicht schöner aus als son zusammengezimmertes 3-Teil?

[Diese Nachricht wurde von Mokarie am 17. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 17. Jun. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du wirst mit dem Sweepen keine Verbindung herstellen können.
Schlußendlich möchtest du ja eine Verbindung zwischen den beiden Teilen und das wäre ein weiteres Bauteil.
Die Berbeitung in der Baugruppe lässt nur Differenz zu, also du kannst etwas abziehen , aber kein Material hinzufügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 17. Jun. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Mokarie:
 

Sollte nich hinzufügen, dass "1" kein Kreis, sondern eine Elipse ist.

[Diese Nachricht wurde von Mokarie am 17. Jun. 2010 editiert.]


Und da geht sweepen mal gar nicht  

Und ja natürlich ist es aus einem Guß schöner, dann versuche doch das Ganze aus einem Bauteil zu konstruieren.. dann geht's auch mit Erhebung.

[Diese Nachricht wurde von MarionS am 17. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokarie
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Mokarie an!   Senden Sie eine Private Message an Mokarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokarie

Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2010

Ich bin Schüler und zeichne nur aus reiner Spaß an der Sache. Habe es nie wirklich gelernt, da ich bisher nur in der Schule wöchentlich 45min Technisch Zeichnen hatte. Bitte daran denken, dass ich keiner vom Fach bin :hubbi: :hubbi: <P>System: Win 7 x64 | AMD Phenom X4 9750 | ATI HD 4870 1024MB VRAM | 4096 MB RAM | 22" Samsung Syncmaster BW | Autodesk AutoCAD Inventor Professional 2011 Schüler-/ Studentenlizenz

erstellt am: 17. Jun. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehrlich gesagt hab ich Sweeping noch nie verwendet 

So wie ich des sehe muss da wirklich n neues Bauteil her. Hab zwar nicht wirklich ne Ahnung, wie ich des anfertigen soll, da die anderen zwei Teile irgendo in der Luft rumschweben und keine anständiges Maße zu messen sind, aber irgendwie wirds schon klappen.

------------------
http://www.sysprofile.de/id97048

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 17. Jun. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

hübscher Fall für nen adaptives Bauteil 
zuerst von 2 aus einen hübschen Bogen in Richtung 1... dort dran setz du noch ein ganz kurzes gerades Stück... und da drauf kannst du dann deine Erhebung auf die projezierte 1 erstellen...

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokarie
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Mokarie an!   Senden Sie eine Private Message an Mokarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokarie

Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2010

Ich bin Schüler und zeichne nur aus reiner Spaß an der Sache. Habe es nie wirklich gelernt, da ich bisher nur in der Schule wöchentlich 45min Technisch Zeichnen hatte. Bitte daran denken, dass ich keiner vom Fach bin :hubbi: :hubbi: <P>System: Win 7 x64 | AMD Phenom X4 9750 | ATI HD 4870 1024MB VRAM | 4096 MB RAM | 22" Samsung Syncmaster BW | Autodesk AutoCAD Inventor Professional 2011 Schüler-/ Studentenlizenz

erstellt am: 17. Jun. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
zuerst von 2 aus einen hübschen Bogen in Richtung 1... dort dran setz du noch ein ganz kurzes gerades Stück... und da drauf kannst du dann deine Erhebung auf die projezierte 1 erstellen...

Christian


Öhm, ich geh mal davon aus, dass du die gesammte Operation außerhalb der Baugruppe beschreibst. Wenn ich n neues Bauteil zeichne, hab ich ja keine Beziehungen, wo 1 bzw. 2 liegen soll. Zudem hab ich keine Angaben, wie das Verbindungsstück exakt aussehen soll, da ichs nicht anständig vermessen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Jun. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Christian beschreibt eine Konstruktionsmethodik die man eigentlich besser meiden sollte, aber in diesem Fall absolut zielführend sein dürfte.

Dazu beginnt man idealerweise mit einem neuem Bauteil von der BG aus.

Aber übersieh bitte nicht die Warnungen bezüglich der Adaptivität ... das kann böse enden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 17. Jun. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich


BG1_adaptivesBT.rar

 
Zitat:
Original erstellt von Mokarie:
Öhm, ich geh mal davon aus, dass du die gesammte Operation außerhalb der Baugruppe beschreibst. Wenn ich n neues Bauteil zeichne, hab ich ja keine Beziehungen, wo 1 bzw. 2 liegen soll. Zudem hab ich keine Angaben, wie das Verbindungsstück exakt aussehen soll, da ichs nicht anständig vermessen kann.


Öhm, ich geh mal davon aus, dass du noch nicht lange "dabei" bist 

Dass ganze ist eine BauTEILbearbeitung innerhalb der BauGRUPPEnumgebung. Ansonsten funktioniert das mit der ADATIVITÄT nicht.
In deinem neuen Bauteil erstellst du einen seeehr kurzen geraden Zylinder mit dem Durchmesser von 2. Nun tackerst du diesen seeeehr kurzen Zylinder in der BauGRUPPE an 2. Nun in dieser Baugruppe dein Bauteil3 (der seeeehr kurze Zylinder) bearbeiten. Zuerst erstellst du einfach eine Skizze auf 1 und projezierst die Ellipse. Nun neue Arbeitsebene versetzt (z.B. 10mm) zu der eben automatisch mitentstandenen Arbeitsebene. Darauf neue Skizze mit Durchmesser von "2" und nun kannst du mit den beiden Skizzen deine Übergangserhebung erstellen. Und nun nur noch eine 3D-Skizze um den seeeehr kleinen Zylinder mit deiner Erhebung zu verbinden (sweeping)...

im Anhang eine minibeispielbaugruppe... (AIS11)
BT1=deine 1
BT2=deine 2
BT3=das neue Füllbauteil

Und nun gleich noch hinterher: Adaptivität=pfui... aber praktisch

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokarie
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Mokarie an!   Senden Sie eine Private Message an Mokarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokarie

Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2010

Ich bin Schüler und zeichne nur aus reiner Spaß an der Sache. Habe es nie wirklich gelernt, da ich bisher nur in der Schule wöchentlich 45min Technisch Zeichnen hatte. Bitte daran denken, dass ich keiner vom Fach bin :hubbi: :hubbi: <P>System: Win 7 x64 | AMD Phenom X4 9750 | ATI HD 4870 1024MB VRAM | 4096 MB RAM | 22" Samsung Syncmaster BW | Autodesk AutoCAD Inventor Professional 2011 Schüler-/ Studentenlizenz

erstellt am: 17. Jun. 2010 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhuuu  

Es sieht zwar nicht perfekt aus, aber es erfüllt seinen Zweck. Vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten. Der größte Dank gebürt jedoch El_Tazar. Das ich "neu" bin hätte ich erwähnen sollen. Werds demnächst mal in meine Signatur basteln. Habe nahezu null praktische Erfahrung, kenns nur aus IT/TZ/CAD Schulunterricht, und das 45min á Woche, da kommt nicht viel raus.

Edit: So, mittlerweile sitzen alle drei Verbindungen. Sieht zwar noch etwas bescheiden aus, jedoch reichts für mich. Morgen kommt noch der Rotor und Sonstiges zum Kühler + Haube, dann is das Gerät nach drei Tagen Arbeit fertig 

Hier mal n paar Impressionen des heutigen Ergebnisses:








[Diese Nachricht wurde von Mokarie am 17. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz