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Autor Thema:  Problem mit virtuellem Speicher (4918 mal gelesen)
danielb80
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erstellt am: 31. Mai. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung_Speicher_Inventor.gif

 
Hallo Zusammen,

beim Import von Eagle-Board-Dateien erscheint die im Anhang aufgeführte Fehlermeldung. Was ich daran nicht verstehe: Da die importierte Baugruppe nunmal diese Grösse hat, und sich auch nicht verringern lässt, sollte man ja eigentlich den virtuellen Speicher ERHOEHEN, und nicht reduzieren.

Ist dies sinnvoll? Wie bekomme ich sonst die Baugruppe zum Laufen?

Danke und Gruss, Daniel

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freierfall
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erstellt am: 31. Mai. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du hast keinen 3GB Schalter gesetzt, weiter vermute ich, dass dein virtueller Speicher auf sehr klein eingestellt ist.

Beides anpassen und hoffen das reicht. Es gibt Importe die kann man nur mit sehr viel RAM öffnen. Habe mal versucht ein stp mit 5000 Bauteilen zu öffnen. Ging mit IV11 nicht. Ich denke 8 GB wären dafür auch zu wenig.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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danielb80
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erstellt am: 31. Mai. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo,

du hast keinen 3GB Schalter gesetzt, weiter vermute ich, dass dein virtueller Speicher auf sehr klein eingestellt ist.

Beides anpassen und hoffen das reicht. Es gibt Importe die kann man nur mit sehr viel RAM öffnen. Habe mal versucht ein stp mit 5000 Bauteilen zu öffnen. Ging mit IV11 nicht. Ich denke 8 GB wären dafür auch zu wenig.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer


Servus Sascha,

kannst du mir sagen, wie das geht:
- Setzen 3GB Schalter
- Erhöhen virtueller Speicher

danke.

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erstellt am: 31. Mai. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von danielb80:
Servus Sascha,

kannst du mir sagen, wie das geht:
- Setzen 3GB Schalter
- Erhöhen virtueller Speicher

danke.


-->Klick<--

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freierfall
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erstellt am: 31. Mai. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass dich nicht beirren,   ganz wichtig dabei ist hinter /3GB noch /UserVa=2950 einzutragen.

hier noch weitere Empfehlungen für ein schnelleres System. Fand es sehr gut und einige setze ich bis heute noch auf dem 64 bit um.

Punkt 2.1 handelt den 3GB Schalter und 2.1.5 den Pagefile. 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 31. Mai. 2010 editiert.]

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danielb80
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erstellt am: 01. Jun. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Lass dich nicht beirren,    ganz wichtig dabei ist hinter /3GB noch /UserVa=2950 einzutragen.

hier noch weitere Empfehlungen für ein schnelleres System. Fand es sehr gut und einige setze ich bis heute noch auf dem 64 bit um.

Punkt 2.1 handelt den 3GB Schalter und 2.1.5 den Pagefile.  

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 31. Mai. 2010 editiert.]


Danke. Jetzt habe ich schon das nächste Problem: Die Datei boot.ini exisitiert lt. Suchfunktion scheinbar nicht (System: WinXP32 SP3). warum?

Dann noch was:
- In den Anwendungsoptionen unter Allgemein -> Grösse der Wiederherstellungsdatei ist bei mir ein Wert von 256 MB eingetragen. Welche Funktion hat die Wiederherstellungsdatei, und wie ist der Wert zu interpretieren (zu gross, zu klein...)?

- Die Grösse des virtuellen Speichers / der Auslagerungsdatei beträgt bei mir 2 GB  (bei 3 GB RAM). Macht es Sinn, den Wert weiter zu erhöhen?

Danke und Gruss, Daniel

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erstellt am: 01. Jun. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

die boot.ini liegt direkt auf C. Ist aber meistens versteckt und muss deshalb erst sichtbar gemacht werden.
Extras--> Ordneroptionen--> Reiter Ansicht --> Alle Dateien und Ordner anzeigen

Die Größe der Wiederherstellungsdatei hat mit dem ganzen hier nix zu tun, sollte aber trotzdem ein wenig größer gewählt werden.
Bei der Größe des virtuellen Speichers gab es früher mal die Regel, virtueller Speicher = 3x physikalischer Speicher (RAM). Mittlerweile ist dies IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) aber nicht mehr nötig. Das OS empfielt auch eine Größe, an die man sich halten kann. Wichtig dabei ist nur, das Anfangsgröße und maximale Größe gleich sind, damit ein fester Bereich auf der Festplatte zugewiesen wird.
Optimalerweise defragmantiert man vorher das Laufwerk, damit der virtuelle Speicher hintereinander und zusammenhängend ist.

Grüße, Uwe

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danielb80
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erstellt am: 01. Jun. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Major83:
Hallo Daniel,

die boot.ini liegt direkt auf C. Ist aber meistens versteckt und muss deshalb erst sichtbar gemacht werden.
Extras--> Ordneroptionen--> Reiter Ansicht --> Alle Dateien und Ordner anzeigen


Da kommt nix (ohne Jux) -> daher nochmals die Frage: Ist die Datei Boot.ini überhaupt noch für IV 2010 aktuell? Oder bezieht sich die Info über die ini-Datei auf frühere Versionen?

Zitat:
Original erstellt von Major83:

Die Größe der Wiederherstellungsdatei hat mit dem ganzen hier nix zu tun, sollte aber trotzdem ein wenig größer gewählt werden.
Bei der Größe des virtuellen Speichers gab es früher mal die Regel, virtueller Speicher = 3x physikalischer Speicher (RAM). Mittlerweile ist dies IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) aber nicht mehr nötig. Das OS empfielt auch eine Größe, an die man sich halten kann. Wichtig dabei ist nur, das Anfangsgröße und maximale Größe gleich sind, damit ein fester Bereich auf der Festplatte zugewiesen wird.
Optimalerweise defragmantiert man vorher das Laufwerk, damit der virtuelle Speicher hintereinander und zusammenhängend ist.

Grüße, Uwe


Hmm...Sind die zwei Gig des virtuellen Speichers jetzt ausreichend, oder nicht? 

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Major83
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erstellt am: 01. Jun. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine boot.ini sollte IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auf jedem Rechner (Win XP) drauf sein. Ansonsten würde beim Starten eine Fehlermeldung kommen, dass diese nicht da ist.
Der 3GB Schalter gilt für alle 32-Bit Versionen von XP, die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Version ist hier egal. Wie das bei Vista und Win7 aussieht weiß ich leider nicht.

Keine Ahnung ob die 2GB nun reichen, hab aber doch auch geschrieben, dass das OS einen Wert vorschlägt (nachgucken) und diesen dann übernehmen.
Im Zweifelsfall den virtuellen Speicher Windows selbst verwalten lassen, dann geht dieser nie aus.

Grüße, Uwe

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Lucky Cad
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...Malen nach Zahlen...


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erstellt am: 01. Jun. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen,
mir wäre es an Deiner Stelle zu gefährlich, an dem Rechner Umstellungen vorzunehmen, ohne Grundlagen von Windows zu kennen.

Die boot.ini hat nichts mit Inventor an sich zu tun, aber mit ihrer Hilfe kann man Inventor zum Teil lauffähiger gestalten.
Evtl. wäre es besser, wenn Du Dir im Kollegen- oder Freundeskreis jemanden suchst, der Dir die nötigen Einstellungen vornimmt, bevor der Rechner komplett verbogen ist. 

Viele Grüße
Stefan

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danielb80
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erstellt am: 01. Jun. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo,

du hast keinen 3GB Schalter gesetzt, weiter vermute ich, dass dein virtueller Speicher auf sehr klein eingestellt ist.

Beides anpassen und hoffen das reicht. Es gibt Importe die kann man nur mit sehr viel RAM öffnen. Habe mal versucht ein stp mit 5000 Bauteilen zu öffnen. Ging mit IV11 nicht. Ich denke 8 GB wären dafür auch zu wenig.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer


Hallo Sascha, kannst du den Eintrag deiner Boot.ini hier posten?

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Harry G.
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Benny1 hat oben einen schönen Link dazu gepostet, ansonsten findest Du bei Mircrosoft gründliche Informationen dazu. Naheliegend, oder?

Die boot.ini muß nicht auf C:/ liegen.

Die Größe der Wiederherstellungsdatei von Inventor stellst Du auf das Maximum von 1000 MB ein.

Die Auslagerungsdatei von Windows stellst Du auf eine fixe Größe von 4096 MB ein.

Diese beiden Dateien legst Du auf einer Nicht-System-Partition an, vorzugsweise auf einer selten benutzten Partition, damit sie möglichst wenig von Defragmentierung betroffen werden.

Man kann darüber diskutieren, ob das alles einen nennenswerten Effekt zeigt, aber es ist das Optimum dessen was Du an dieser Stelle tun kannst.

------------------
Grüße von Harry

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danielb80
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Zitat:
Original erstellt von danielb80:
Hallo Sascha, kannst du den Eintrag deiner Boot.ini hier posten?

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nightsta1k3r
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erstellt am: 02. Jun. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von danielb80:
Die Datei boot.ini exisitiert lt. Suchfunktion scheinbar nicht (System: WinXP32 SP3).

in diesem Fall tatsächlich nur scheinbar  , denn sie wird wahrschenlich bei dir im Explorer nicht angezeigt, weil du die versteckten und System-Dateien ausgeblendet hast.

Ansonsten ist es im Artikel oben tadellos beschrieben, es kommt nur der Eintrag  /3GB USERVA=2800 dazu, wobei das Leerzeichen vor dem /3GB gerne vergessen wird und der Wert bei USERVA von der vewendeten Grafikkarte abhängt und von z.B. 2700 bis auf 2950 erhöht werden kann unter Beobachtung eventueller Phänomene und anschließendem etwas zurückschrauben ...

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danielb80
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Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[QUOTE]Original erstellt von danielb80:
Die Datei boot.ini exisitiert lt. Suchfunktion scheinbar nicht (System: WinXP32 SP3).

in diesem Fall tatsächlich nur scheinbar   , denn sie wird wahrschenlich bei dir im Explorer nicht angezeigt, weil du die versteckten und System-Dateien ausgeblendet hast.

Ansonsten ist es im Artikel oben tadellos beschrieben, es kommt nur der Eintrag   /3GB USERVA=2800 dazu, wobei das Leerzeichen vor dem /3GB gerne vergessen wird und der Wert bei USERVA von der vewendeten Grafikkarte abhängt und von z.B. 2700 bis auf 2950 erhöht werden kann unter Beobachtung eventueller Phänomene und anschließendem etwas zurückschrauben ...[/QUOTE]

Ja ja, es ist tatsächlich ALLES beschrieben, man muss nur hier was ändern, da was hinzufügen, und das ist abhängig davon usw... 

Am besten wäre, wie gesagt, einfach mal den Eintrag der ini hier zu posten, dann kann ich mich daran etwas langhangeln (die Datei hab ich mittlerweile gefunden)...DANKE

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nightsta1k3r
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erstellt am: 02. Jun. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von danielb80:
einfach mal den Eintrag der ini hier zu posten, dann kann ich mich daran etwas langhangeln (die Datei hab ich mittlerweile gefunden)...DANKE

--- und genau davon ist dringend abzuraten  , weil in der boot.ini auch maschinenbezogene Einträge sind, die bei anderen Maschinen für kräftig Schluckauf sorgen können.

Darum soll immer nur die eigene boot.ini editiert werden.
Wobei ich da bei dir Bedenken habe  , da du auf diesem Gebiet anscheinden nicht ganz firm bist ...

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danielb80
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Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[QUOTE]

Darum soll immer nur die eigene boot.ini editiert werden.
Wobei ich da bei dir Bedenken habe   , da du auf diesem Gebiet anscheinden nicht ganz firm bist ...


Das stimmt...Dann werd ich mir in diesem Thema besser woanders kompetente Hilfe suchen.

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freierfall
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Guten Morgen,

also ich habe deine Bitte gelesen.
- Ich selber arbeite mit Win7 und 64 bit.
- IV ist als 64 Bit Version installiert, damit ist mein eingebauter RAM die Grenze.
- ich habe keine andere 32 Bit Software welche sehr viel Ram benötigt.
- daraus ergibt sich, dass ich keine weitere Änderung an meiner WIN7 Boot.ini durch geführt habe.

So nun meine Frage soll ich wirklich meine orginal boot.in von WIN7 posten?

Du es ist nun mal so, benny1 hat dir einen sehr guten Link gegeben und im Blog von Jürgen welcher der 1. treffer ist wird es sehr gut erklärt.
Weiter hatte ich dir ein Dokument verlinkt, wo beides die boot.ini Geschichte und ebenfalls die Pagefile Geschichte sehr ausführlich erklärt wird.

Ändere was an deinem System und über nimm bitte selber die Verantwortung, nicht irgendjemand hier im Forum.

Sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

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ManBa
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Registriert: 05.05.2010

MS Win7 Enterprise x64
CPU Intel Xeon E5430@2.66
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Hallo zusammen,

Also Windows7 hat in dem Sinne keine boot.ini mehr.

Die Bootdatei unter Vista und Windows 7 bearbeitet man mit dem Befehl "bcdedit"

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freierfall
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erstellt am: 02. Jun. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

stimmt ich habe nur die bootmgr auf C:/ und es wird nicht mehr über text-Edit bearbeitet. Weiter habe schnell noch mal mit EasyBCD nachgeschaut und ist wirklich nicht mehr vergleichbar mit XP  Entschludige.

sei herzlich gegrüsst und Danke

Sascha Fleischer

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