Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Formfinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  Formfinder (2683 mal gelesen)
gerald1305
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerald1305 an!   Senden Sie eine Private Message an gerald1305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerald1305

Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2010

Inventor 2011 Professional
Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Mai. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Das ist mein ertser Beitrag in diesen Forum. Arbeite erst seit kurzen mit dem IV (Version 2009 prof)

Habe folgendes Problem:

Arbeite nebenbei mit dem PRG "Formfinder" (ev. ja hier im Forum bekannt) und suche nun einen Weg diese Dateien sinnvoll in den IV zu Importieren.

Bisher war meine Taktik die, das ich im Formfinder meine Form erzeuge und die dann als dxf exportiere. Diese dxf dann in Acad öffne und einen Volumenkörper daraus mache (extrusion). Speichern. Und diese Datei dann in den IV importiere.
Hab da Anfangs mal die Einstellung mit dem Zielordner probiert aber dann bekomme ich hunderte einzelne Dateien. Demensprchend (zu)lange dauerte das Importieren und dass Speichern.
Machs nun immer mit Hacken bei "3D Volumenkörper" und Hacken bei "Volumenkörper auf einzelne Bauteildatei"

Fertig importiert ist das ganze dann aber transparent! Kann ich auch nicht brauchen da unsere Kunden ja in verschiedenen Farben bestellen!

Hoffe hier kann mir wer helfen!

Danke schon mal für eure Ideen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mai. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen hier bei uns!

Wenn ich nun wüsste was "Formfinder" ist, und was das produziert?
Wenns 2D-DXF sind, warum den Umweg über ACAD machen?
Wie schauen solche Daten überhaupt aus?

Wenn Modelle im IV durchsichtig dargestellt werden, handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um Flächenmodelle.
Könntest Du "undurchsichtig" schalten, wenn das hilft, und auch in der Konstruktionsumgebung zu flicken versuchen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerald1305
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerald1305 an!   Senden Sie eine Private Message an gerald1305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerald1305

Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2010

Inventor 2011 Professional
Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Mai. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Formfinder ist ein Programm das Freiformflächen zwischen Punkten (in 3D) erstellt und gleich die Spannung usw. miteinberechnet (info's unter wwwformfinderpunktat)
Wir produzieren Segel usw..

[Diese Nachricht wurde von gerald1305 am 26. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mai. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann greift "Plan B": Der Import besteht aus Flächen, die kannst Du "undurchsichtig" schalten.
Aber mit der sonstigen farblichen Gestaltung schauts nicht so gut aus, dazu müsstest Du dem Teil ein Volumen geben, z.B. mit Aufdicken.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 26. Mai. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerald,
kannst Du mal eine der Dateien hochladen, eventuell könnte man ja mal etwas damit "herumspielen" und so herausfinden welches der beste Weg ist. Soweit ich das in der Bedienungsanleitung des Formfinders sehen kann werden von dort 3D-DXF Daten exportiert, eventuell gehren die ja auch ohne Umweg in den Inventor (hab ich erhlich gesagt noch nie versucht) aber da müssten eigentlich einige hier was drüber wissen. Also hochladen das Ding dann sehen wir weiter.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerald1305
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerald1305 an!   Senden Sie eine Private Message an gerald1305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerald1305

Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2010

Inventor 2011 Professional
Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Mai. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay!? undurchsichtig? wie mach ich das? wie gesagt.. ich arbeite mit IV erst seit 2 Monaten! Aber schon mal danke für deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerald1305
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerald1305 an!   Senden Sie eine Private Message an gerald1305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerald1305

Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2010

Inventor 2011 Professional
Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Mai. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Segel.zip

 
Also hier mal eine 3D dxf direkt aus dem Formfinder exportiert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 26. Mai. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich


3d.jpg

 
Bei mir schaut der Import (unter Verwendung von Inventor 2011) so aus wie Anhang gezeigt. Ich stelle dabei auf "Neues Bauteil" und "Drähte auf 3D Skizze".
Nach dem Import deiner Datei hatte ich auch schon Flächen drin sodass ich diese gleich über "Heften" verbunden habe und dann im Browser mit rechter Mausklick den Haken bei "Durchsichtig" entfernt.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mai. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs jetzt nur im IV 2010 probiert, und:
DXF öffnen geht, Teil-Flächen zu Flächenverbund heften geht, Durchsichtigkeit weghaken geht,
Aufkleber geht auch, aber dann stehts, zumindest mit meinen Kenntnissen.
Verdicken zu einem Volumenkörper geht leider nicht, Farbgestaltung geht auch nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerald1305
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerald1305 an!   Senden Sie eine Private Message an gerald1305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerald1305

Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2010

Inventor 2011 Professional
Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Mai. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay "Heften" hab ich noch gefunden aber wo ist "Durchsichtig"?? Welcher Browser?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mai. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

"Browser" ist diese Spalte (meistens) links am Bildschirm.
Da per RMB auf die Fläche, und dann "Durchsichtig" weghaken.

Oder doch lieber eine Blitz-Schulung? Hab grad von M&M ein Angebot bekommen: Autodesk Inventor Express Training - kostenlos!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 26. Mai. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich


20100526_01.jpg

 
Wenn man nur den Layer EDGE_CONTROLLER_LINE in eine 3D-Skizze importiert und dann eine UMGRENZUNGSFLÄCHE erstellt, kann man diese dann Verdicken und eine Farbe zuweisen. Reicht das nicht für den Kunden? (Bild hängt an)

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Mai. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

Komisch.
Ich kriege hier mit 2011 ein Composite NET-TRIANGLES. Alle anderen Skizzen schalte ich unsichtbar, für bessere Übersicht.

Und das Composite kann ich problemlos umfärben. Bisher ist es R102 G153 B204, ein Blauton.

P.S: Composite heißt auf deutsch Zusammengesetzter Körper. Ist zwar Englisch, aber kürzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mai. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwo muss ja dann doch ein Fortschritt sein, zwischen 10 und 11 <G>
Aber die Aufgabe soll ja im 09er abgehandelt werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 26. Mai. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich


20100526_02.jpg

 
Umgrenzungsfläche kann man auch einfärben.

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Mai. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

Jawoll, ist ja mit dem Erfinder erstellt worden.
Aber man müsste die 3D NET-EDGE Skizze nehmen, da sind noch leichte Unterschiede zu 3D EDGE_CONTROLLER_LINES.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 26. Mai. 2010 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

Das soll der Verfasser entscheiden 
Wenn er denn mit dem Ergebnis einverstanden ist!?

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Mai. 2010 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, der wird doch gar nicht gefragt ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerald1305
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerald1305 an!   Senden Sie eine Private Message an gerald1305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerald1305

Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2010

Inventor 2011 Professional
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2010 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wau! 7 Uhr Morgens und sooo viele Antworten auf meine Anfrage!

Vielen herzlichen Dank!

Das ist genau das was ich gesucht habe! Die Lösung von deepspeed funktioniert einwandfrei! Die anderen muss ich noch probieren! Danke nochmal!

Das mit dem Blitztraining von MuM ist eine gute Idee! Hab die Mail auch bekommen und werd mich da anmelden!

Okay Leute Danke nochmal!

mfg

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerald1305
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerald1305 an!   Senden Sie eine Private Message an gerald1305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerald1305

Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2010

Inventor 2011 Professional
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.zip

 
....Zu schön um wahr zu sein!

Jetzt muss ich euch nochmal bemühen!

hab jetzt ein grösseres Segel versucht zu Importieren. (Grossteils haben wir Segel in dieser Grösse und Form). Funktionierte auch perfekt aber dann kam eine Fehlermeldung beim Erstellen der UMGRENZUNGSFLÄCHE!
Liegt warscheinlich daran das es zu viele einzellne Linien sind meine ich mal...

Hab das Bauteil mal hochgeladen...

Freue mich auf Eure Lösungen!

mfg

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mai. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anzahl der Linien ist wohl nicht das Problem, eher die Richtungsänderungen im Verlauf.

Wie sieht denn die Ursprungsdatei aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerald1305
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerald1305 an!   Senden Sie eine Private Message an gerald1305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerald1305

Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2010

Inventor 2011 Professional
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Segel.zip

 
Hier die dxf direkt aus dem Formfinder...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mai. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da sollte man sich mit dem Mesh-Import begnügen:

- Teil so importieren, wie weiter oben von Dirk (Kraxelhuber) beschrieben
- Sämtliche 3D-Skizzen unsichtbar schalten
- Composite NET-TRIANGLES sichtbar und undurchsichtig schalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 27. Mai. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor 2011 erzeugt die Umgrenzungsfläche - sieht aber unbrauchbar (nach hinten ausgebaucht) aus. Wenn man aber Umgrenzungskontur durch eine 3D Skizze mit 14 Bögen (jeweils über 3 Punkte) nachzeichnet und dann die Umgrenzungfläche bildet, sieht das Ergebnis perfekt aus.

Inventor 2009 kann aber noch keine Bögen in 3D Skizzen (außer Biegungen), deshalb muss man dann stattdessen Splines verwenden, oder mehrere 2D Skizzen mit Bögen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mai. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
.. Wenn man aber Umgrenzungskontur durch eine 3D Skizze mit 14 Bögen (jeweils über 3 Punkte) nachzeichnet und dann die Umgrenzungfläche bildet, sieht das Ergebnis perfekt aus.

Das sieht nur so aus, Udo.
  Versuch' mal, eine Arbeitsebene möglichst nah an einer der Begrenzungen der Up-Down-Up-Down Vierer-Kette zu platzieren. Dann werden die Unterschiede sichtbar.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 27. Mai. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich


20100527_01.jpg

 
Mal ne andere Frage: Wofür braucht ihr den Inventor noch?

Eine noch andere Lösung:
Öffnen in ACAD Mechanical und dann exportieren als IGES.
IGES dann in Inventor importieren.

Nachteil an der Methode:
Du bekommst ein Netz aus Dreiecken.
Und du musst im Inventor die Kantenanzeige ausstellen, damit es halbwegs ordentlich aussieht.

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 27. Mai. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich


Segel1-2011.jpg


segel1-2011.zip

 
Hallo Walter, deinen Einwand konnte ich nicht nachvollziehen, bzw. hab ihn nicht verstanden.
Augenscheinlich sieht die Umgrenzungsfäche für mich OK aus - allerdings hab ich kaum Ahnung, ob es ansatzweise der Wunschdarstellung des Fragestellers entspricht.
Ich stelle mal ein Bild und das Modell im IV 2011 Format hier rein (Bauteilende wieder nach unten ziehen!).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerald1305
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerald1305 an!   Senden Sie eine Private Message an gerald1305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerald1305

Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2010

Inventor 2011 Professional
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das was man auf dem Bild erkennen kann schaut doch ganz gut aus! Mal abgesehen von der verdickung! Für meine Anwendung reicht 1mm!

Leider hab ich IV 09 und nicht 11... Noch nicht!

Aber trotzdem sind hier viele Vorschläge gemacht worden die mir schon weitergeholfen haben!

Herzlichen Dank nochmal an alle hier!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 27. Mai. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gerald1305:

Leider hab ich IV 09 und nicht 11... Noch nicht! 


Udo sein Lösungsweg funktioniert auch mit IV2009

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerald1305
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerald1305 an!   Senden Sie eine Private Message an gerald1305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerald1305

Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2010

Inventor 2011 Professional
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Lösungsweg von Udo Hübner wäre Perfekt!
Nur leider, in der 09'er Version wie schon beschrieben, schaut das mit Splines nicht so Toll aus weil ja alles abgerundet wird!

Aber wir sind ja e schon hinter einer aktuellen Version her! Leider sind der Preis den sich der Verkäufer vorstellt und unsere Vorstellungen noch ein wenig auseinander... aber auch daran arbeiten wir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 27. Mai. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich


20100527_02.jpg

 
Aber ich hab es doch mit der 2009er Version, wie Udo beschrieben hat gemacht ich ich finde es sieht gut aus.

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerald1305
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerald1305 an!   Senden Sie eine Private Message an gerald1305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerald1305

Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2010

Inventor 2011 Professional
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach,.. Ich dummerchen! Weiss schon! Ich hab die Spline um alle 4 seiten durchgezogen... Ich sollte sie warscheinlich nur immer bis zu einer Spitze ziehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerald1305
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerald1305 an!   Senden Sie eine Private Message an gerald1305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerald1305

Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2010

Inventor 2011 Professional
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jap..! genau so isses!

Man erkennt zwar noch ein wenig den verlauf der Splines, die ja mal links mal rechts von der Kontur verlaufen aber so genau muss es ja e nicht sein...! Und wenns dann in der 11'er Version 3D Bögen gibt dann bin ich gänzlich Zufrieden!

So, Meine Frage wurde mehr als beantwortet! Herlichen Dank an Alle!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mai. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich


Segel2.zip

 
Nabend nochmal, besonders an Udo
Es hat etwas gedauert, weil ich den halben Tag mit Inhaltscenter-Crash-Problemen von IV 11 SP4 in Verbindung mit ADMS 2009 gekämpft habe. Keine Ahnung, wie das kam, aber nun läuft's wieder.

Anbei die Datei aus 2009. Ich habe mal eine Arbeitsebene reingelegt. An 3 Punkten stimmt die mit der zugehörigen Randkurve überein, aber nur dort. Die restlichen Stützpunkte haben Abstand dazu.

Auch ein Kreisbogen liegt nur in irgendeiner Ebene, kann also deshalb auch nie mit den räumlich gekrümmten Randkurven in mehr als 3 Punkten übereinstimmen.

Es sind jeweils nur ein paar Millimeter. Aber wir sind ja gewöhnt, im Hundertstel-Bereich zu arbeiten.

Wart' mal ab, wenn Herr Dokter Snyder hierauf aufmerksam wird. Aber der ruht sich wohl grad' etwas aus ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz