Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Komponente automatisch in anderen Detailgenauigkeiten unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Komponente automatisch in anderen Detailgenauigkeiten unterdrücken (920 mal gelesen)
Emanuel Sonnenhuber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Emanuel Sonnenhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Emanuel Sonnenhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emanuel Sonnenhuber

Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2010

erstellt am: 21. Mai. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche nun seit geraumer Zeit nach Forumseinträgen zu meiner Frage, bin aber noch nicht fündig geworden. Also versuche ich einmal hier, eine Antwort zu bekommen:

Ich arbeite für ein bequemeres Arbeiten bei der Zeichnungsableitung zu haben viel mit Detailgenauigkeiten und unterdrücke jeweils alles, das ich in der Zeichnung nicht sehen will. Durch diese Vorgehensweise muss ich nicht alles manuell unsichtbar.

Ein lästiger Umstand macht mir dieses Vorgehen jedoch madig: Wenn ich nach der Zeichnungserstellung wieder an der Oberbaugruppe arbeite und neue Komponenten platziere sind diese selbstverständlich in allen Detailgenauigkeiten sichtbar und nicht unterdrückt. Wenn ich nun nach einer umfangreichen Erweiterungsaktion wieder auf meine alten perfekten Zeichnung zugreife sind diese oft bis zur Unkenntlichkeit entstellt, da es durch die neuen Komponenten logischerweise zu anderen Ansichten kommt. Um das Problem zu beheben muss ich nun die in der idw dargestellten Detailgenauigkeiten nach unerwünschten Komponenten durchforsten und diese unterdrücken. Diese Arbeit ist lästig und zeitaufwändig.

Ich suche nun nach folgender Funktion: Beim Platzieren einer neuen Komponente möchte ich angeben, dass diese nur in der aktuellen Detailgenauigkeit dargestellt wird und in allen anderen Detailgenauigkeiten automatisch unterdrückt ist (ähnlich der AutoCAD-Funktion "Neues Layer automatisch in allen Ansichtsfenstern frieren" oder wie sie heißen mag).

Wer kann mir helfen?

Gruß,
E. Sonnenhuber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mai. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanuel Sonnenhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Emanuel Sonnenhuber:
...Ich arbeite für ein bequemeres Arbeiten bei der Zeichnungsableitung zu haben viel mit Detailgenauigkeiten und unterdrücke jeweils alles, das ich in der Zeichnung nicht sehen will....

Hallo und willkommen hier bei uns,

Ich glaub da verbiegst Du IV gegen seine Fähigkeiten.
Wenn Du anstelle der Detailgenauigkeiten Ansichtsdarstellungen zum Darstellen von bestimmten Komponenten aus der BG auf der Zeichnung verwendest wirst Du eher glücklich werden, diese Ansichtsdarstellungen kann man nämlich sperren.
Noch besser ist es allerdings, (weitgehend) streng das darzustellen was in der BG vorhanden ist, und halt entsprechende Baugruppen erstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emanuel Sonnenhuber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Emanuel Sonnenhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Emanuel Sonnenhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emanuel Sonnenhuber

Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2010

erstellt am: 21. Mai. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die kurzfristige Antwort.
Ich habe nun mit großer Vorfreude zum allerersten Mal mit den Ansichten gespielt, aber schnell festgestellt, dass die Ansichten nur mit Sichtbarkeiten arbeiten. Das bringt mir allerdings in der Zeichnungsableitung herzlich wenig, da dort auch unsichtbare Komponenten dargestellt werden.

Gruß,
Emanuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 21. Mai. 2010 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanuel Sonnenhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht gleich aufgeben!
Man kann doch bei der Zeichnungsableitung angeben, welche Ansichtsdarstullung benutzt werden soll. Dieses Feld in der Mittes des Ansichtsdialogs mal anklicken, wo man aus Gewohnheit schon gar nicht mehr hinguckt.
Ansichten können sogar assoziativ geschaltet werden, sodass Ansicht in Baugruppe und auf Zeichnung immer identisch sind.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 21. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Mai. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanuel Sonnenhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Emanuel Sonnenhuber:
Das bringt mir allerdings in der Zeichnungsableitung herzlich wenig, da dort auch unsichtbare Komponenten dargestellt werden.

Nein!!

Die Sichtbarkeiteiteinstellungen arbeiten da seit Urzeiten einwandfrei bei der Anwendung in Zeichnungsansichten, die eben wie Leo geschrieben hat, komfortabel gesperrt werden können.
Wenn du etwas anderes erlebst, dann ist es eine für uns unbekannte Fehlbedienung. 

Im Übrigen solltest du Leos Ratschlag beherzigen, denn es riecht ziemlich streng nach Mißbrauch ;) :

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Noch besser ist es allerdings, (weitgehend) streng das darzustellen was in der BG vorhanden ist, und halt entsprechende Baugruppen erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz