Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lasche an keilförmigem Kastenblech?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Lasche an keilförmigem Kastenblech? (1419 mal gelesen)
JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 17. Mai. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kasten.pdf

 
Hallo zusammen,
habe wieder ein wenig im Inventor gespielt und mich gefragt,wieso ich an die Stirnseiten des keilförmigen Kastenbleches (wie ich es nenne), keine Laschen heranbekomme?

Ich gehe schwer davon aus, dass dies was mit dem abfallenden Winkel zu tun hat (weil, wenn ich den Keil "herauslasse" und eben horizontal arbeite, dann bekomm ich an alle 4 Kanten die Lasche herangebaut).


Ich habe zuerst ne Skizze erstell; Diese dann in ein Blech umgewandelt; an das Blech an 4 Kanten die Lasche herangebaut; danach auf die linke Fläche ne Skizze gelegt mit dem Keil; der Keil hat als Vorlage für die Extrusion (Differenz) gedient; ... und nun möchte ich an alle 4 entstandenen Kanten diese Lasche heranbekommen.

Bin für Tips sehr dankbar.

Jay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Mai. 2010 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Tipp 1:
Stell das Teil rein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 17. Mai. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich


KonturlascheBreite.jpg

 
Wo ist das Problem?
Auf der Mittelebene (paralell zur Stirnseite der Lasche) eine Skizze un dann Konturlasche.
BTW: Besser IPT statt PDF - zum Nachbauen deines Modelles hatte ich jetzt keine Zeit.

Ok - mit Bild ist es wohl klar (Breitenverlängerung nicht auf Kante, sondern Breite oder Versatz). Das geht auch von der Stirnfläche aus.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 17. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 17. Mai. 2010 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe bereits vor dem ersten post versucht die ipt mit hochzuladen. "file type not allowed" bekomm ich als antwort.
deswegen gabs nurn pdf 

@udo...

danke für den tip, aber ich hab das nicht ganz nachvollziehen können.
kann auch an der uhrzeit liegen

mit der ipt von mir wärs wohl leichter?
aber wie krieg ich die hier geuploaded?
danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 17. Mai. 2010 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeuerOrdner.rar

 
oh mann...scheint wirklich an der uhrzeit zu liegen

hier also im Rar-Archib die ipt

sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 17. Mai. 2010 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar. Du musst die schräg geschnittene Kante begradigen. Die Blechstärke muss  normal zur Laschenfläche verlaufen. Die Schräge einfach ausklicken/wegextrudieren. Dann klappt auch die Konturlasche.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 18. Mai. 2010 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kasten.rar

 
Alles klar. danke, dass hat schon mal geklappt

Und wie bekomm ich nun noch die Ecken auf Gehrung gekürzt???
"Eckverbindung" funktioniert nicht.

(anbei das RAR-Archiv)

Danke vielmals
Jay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 18. Mai. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-Kasten.zip

 
Die Laschen lassen sich nur auf Gehrung (über Eckverbindung) verschneiden, wenn sie
a) sich nicht durchdringen (also Lasche 6 und 7 über Kantenversatz vorher etwas einkürzen - dann gibts auch die weißen Ausrufezeichen nicht mehr  )
b) exakt in einer Ebene liegen (nicht nur so ungefähr auf 1/100 Grad). Hier ist es sinnvoll mit einem zusätzlichen (Referenz)-Parameter "Winkel" zu arbeiten und den Laschenknickwinkel exakt auf den Abschrägungswinkel zu kanten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 18. Mai. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh super! Habs nachgebaut bekommen!!
Danke, hast mir sehr weitergeholfen!!!

PS...

wo finde ich bitte infos wie lang die Laschen nach Din mindestens sein müssen (abhängig von Blechstärke), zwecks Verziehen wenn Durchgangsbohrungen in die Laschen rein soll.

Danke!!!!

J

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 18. Mai. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ne bescheidene Frage:

In Solidworks gibt es eine tolle Funktion, die da Skizze beendet heisst. Sprich ich erstell ne Skizze und stelle beim Bearbeiten fest, dass das doch alles Schrott ist und ich die garnicht brauche.

Wie macht ihr das denn?
Ich  muss erst immer auf Skizze fertig stellen klicken und danach die leere Skizze löschen!
Soll das so? Oder überseh ich einfach was?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 18. Mai. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeuerOrdner.rar

 
oh...einen hab ich noch!!!

Siehe bitte Anlage!

Wie macht man diese Lasche dann????

Dankesehr!!!

[Diese Nachricht wurde von JayHH am 18. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 18. Mai. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-Kasten2.zip

 
a) ja, Skizze löschen sind 3 Mausklicks/Tastaturklicks. 1. Skizze beeenden 2. Skizze löschen.
b) wie schon im ersten Beispiel gezeigt, kann man das über einen Referenzparameter für de Winkel lösen (oder Winkel ausrechnen).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 18. Mai. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Udo

Ich hatte dir ne PM geschrieben. Nicht angekommen?

Danke für die Hilfe!
Sehr nett!
J

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz