Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem Kontaktlöser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem Kontaktlöser (2917 mal gelesen)
woefe85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von woefe85 an!   Senden Sie eine Private Message an woefe85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woefe85

Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2010

erstellt am: 14. Mai. 2010 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich hab da ein kleines Problem,das mich heut schon den ganzen Tag beschäftigt. In meiner 3D Zusammenbauzeichnung habe ich mehrere Kontaktlöser mit Bauteilen verknüpft.Diese Kontaktlöser funktionieren auch einwandfrei wenn ich sie per Hand bewege,auch beim überprüfen der Kontakte findet das Programm keine Überschneidungen. Mein Problem ist jetzt, dass diese Kontakte nicht beachtet werden wenn ich mit dem Inventor Studio ein Video erstellen will. Die Bauteile bewegen sich nicht von der Stelle und es kommt laufend zu Bauteilüberschneidungen. Wäre echt nett wenn mir hier in diesem Forum jemand weiterhelfen könnte.
Mein Programm: Autodesk Inventor 2010
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang S.

[Diese Nachricht wurde von woefe85 am 14. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Mai. 2010 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woefe85 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen auf CAD.de!

Das ist leider so, dass im Studio der Kontaktlöser nicht geht.

Abgesehen davon ist der auch sonst nicht allzu zuverlässig, insofern ärgert mich, dass er so sehr angepriesen wird und so oft zu Enttäuschungen führt. Ich arbeite praktisch nie damit.

Kannst Du das nicht anders lösen?

Man kann Bewegungen auch per Formel in den Abhängigkeiten staffeln oder mittels eines "tanzenden Arbeitspunktes" (TM)   verknüpfen.

Kannst Du das Modell hochladen? (als zip, wenn's geht) Dann schaun mer mal.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woefe85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von woefe85 an!   Senden Sie eine Private Message an woefe85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woefe85

Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2010

erstellt am: 14. Mai. 2010 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Hi und danke für die schnelle Anwort.
Das schwierige an meiner Arbeit ist,dass die genauen Maße 1. nicht genau bekannt sind und 2. Ob der ganze ablauf so wie er geplant ist harmonisch abläuft. Ich hab in etwa 400 normale Abhängigkeiten und 203 Kontaktlöserabhängigkeiten. Mein Rechner zuhause schafft es nicht, diese Infoflut zu verarbeiten so dass ich es genauer analysieren kann. Ich kann nur gewisse Stellungen per Hand einstellen warte etwa 20 sec. und kann dann sehen obs kollidiert oder nicht. Darum wollt ich im Studio ein Video machen um zu sehen obs sauber läuft. Ich kann es zwar mit anderen Abhängigkeiten in etwa Simmulieren, aber das entscheidende ist, dass die Kontaktlöser funktionieren. Was mich zudem ein wenig stutzig macht  , ist dass mein Rechner ruckelt obwohl der Prozessor zu etwa 25% und der Arbeitsspeicher zu 50% ausgelastet ist.(Mein Rechner AMD Quad Core 4* 3,4 GHz 4 GB Arbeitsspeicher Nvidia 275 GTS mit 848 MB Speicher, Windows 7 64 bit)

und danke für die Info ich glaub ich hätts noch Stunden an dem Problem rumprobiert hast mir viel Zeit und Verzweiflung erspart

Mit freundlichem Gruß Wolfgang 

[Diese Nachricht wurde von woefe85 am 14. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 14. Mai. 2010 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woefe85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Woefe,
das dein Rechner eine 25% Auslastung anzeigt bedeutet das der Inventor den einen Kern mit dem er diese Aufgabe ausführt zu 100% auslastet (4 physische Kerne = 100 Prozent).

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woefe85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von woefe85 an!   Senden Sie eine Private Message an woefe85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woefe85

Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2010

erstellt am: 14. Mai. 2010 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Ja das hab ich mir auch schon fast gedacht Hab auch schon ein bisschen dazu gegoogelt. Hab bis jetzt aber noch nicht rausgefunden obs an einem Treiberproblem liegt an einer Einstellung oder ob Inventor nur einen Kern benutzt was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann.
mfg woefe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Mai. 2010 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woefe85 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Letzte ist der Fall.
Aber 203 Kontaktlöser-Fälle? Mach mal 'n Screenshot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Mai. 2010 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woefe85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woefe85:
...400 normale Abhängigkeiten und 203 Kontaktlöserabhängigkeiten...
Wenn's nicht da stünde, würde ich sagen: völlig unmöglich!

Da ich Dir das aber glauben muss, sage ich: völlig unmöglich!   

Räume erst mal die Baugruppe auf, d.h. strukturiere sie!

Wieviele Exemplare hast Du denn da? Du willst uns doch wohl nicht erzählen, dass es da keine in sich festen Gruppen gibt, die man zu je einer Unterbaugruppe zusammenfassen kann! Wenn Du das mal machst, sieht die Welt schon besser aus, denn geschlossene, nicht flexible Unterbaugruppen sind für den Constraint-Solver nur ein einziges Teil.

Und dann schau'n wir mal, wieviele Abhängigkeiten auf der obersten Ebene wirklich nötig sind...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Mai. 2010 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woefe85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woefe85:
...sehen obs kollidiert oder nicht...
...kann man aber doch auch beim "Bewegen nach Abhängigkeit", auch mit Kollisionprüfung, und dabei kann auch der Kontaklöser laufen (wenn denn der Rechner all das schultert).

Geht denn das nicht?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woefe85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von woefe85 an!   Senden Sie eine Private Message an woefe85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woefe85

Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2010

erstellt am: 15. Mai. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Das ist ein Projekt von unserer Hochschule. Wir planen ein Hochübersetzendes Getriebe. Das Getriebe Besteht aus einer Exzenterscheibe einem Hohlrad und Schiebekeilen. Die Schiebekeile sind Tangential um den Exzenter angebracht. Beim drehen des Exzenters soll er die Keile nach vorne drücken in das Inenverzahnte Hohlrad dabei wird das Hohlrad in eine Drehbewegung versetzt. Es sind (bis jetzt) geplant dass wir 200 Keile verwenden da wir ein Drehmoment von 160 KNm übertragen wollen und die Beanspruchung jedes Keils nicht zu groß sein soll.Wie gesagt das sind alles Vorüberlegungen!!!!. Ich wollte das ganze nun am Rechner überprüfen ob das was wir geplant haben auch so realisierbar ist.Desshalb die Abhängigkeiten mit dem Kontaktlöser. 200 Keile Hohlrad Exzenter und eine Führungsscheibe sind insgesamt 203 Kontaktlöserabhängigkeiten. Und dann noch 200 Abhängigkeiten (hab mich geirrt nicht 400) für die Keile damit sie plan aufliegen. Ich weis nicht wie ich das einfacher struckturieren soll. Mal sehen ich denk ich mach einfach eine abgespeckte Version mit weniger Keilen und Abhängigkeiten. Ich weis selber das das sehr sehr viele Abhängigkeiten sind aber ich bin nicht so vertraut mit der Arbeitsweise des Inventors um es effektiever zu gestalten.
Aber danke bis jetzt
Mit freundlichem Gruß Wolfgang
P.S.: Ich werd später mal nen Screenshot hochladen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Mai. 2010 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woefe85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Das Grundprinzip müsste ja dann etwa wie ein Cyclo-Getriebe oder auch Harmonic Drive sein.

Aber 200 Schiebekeile? Wer drückt die wieder zurück? Und was ist mit der kumulierten Reibung?

Wirkungsgrad nahe 1 wird schwierig, scheint mir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woefe85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von woefe85 an!   Senden Sie eine Private Message an woefe85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woefe85

Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2010

erstellt am: 15. Mai. 2010 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi
Jupp sowas wie ein Cyclogetriebe. Ja angestrebt wäre so ein Wirkungsgrad von 1.Aber wie gesagt ist nur ne Projektarbeit ob das Ding jemals gebaubt wird steht erst in schätzungsweise ein bis zwei Jahren fest. Das was ich bzw. meine Gruppe gerade machen sind Vorüberlegungen. Mit der Realisierung darf sich dann ein jüngeres Semester beschäftigen.Zurückgeschoben werden die Keile vom Hohlrad. Das Hohlrad hat so eine Art von Innenverzahnung. Auf einer Seite der Verzahnung drückt der Keil das Zahnrad eine minimale Drehbewegung weiter sobald die nächsten Keile im Eingriff sind wird der Keil von der anderen Zahnfalankenseite in seine Ausgangslage zurückgeschoben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Mai. 2010 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woefe85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, naja.
  Ich glaube, es wird den Äquator nur unwesentlich verschieben ..

Und es ist wohl unbezahlbar, was die Fertigung betrifft. Dann lieber gleich noch 'ne Milliarde mehr an notleidende Euro-Partner.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 15. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woefe85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von woefe85 an!   Senden Sie eine Private Message an woefe85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woefe85

Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2010

erstellt am: 16. Mai. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist absicht wir wollen eine übersetzung von 1:400 erreichen. Mit den Vertigungskosten und Vertigungsgenauigkeiten hast du vollkommen recht. Das ding wird unbezahlbar. Aber wie gesagt das ist eine Projektarbeit an unserer Hochschule. Ob das ding so gebaut wird oder obs überhaupt gebaut wird bezweifle ich auch stark. Alleine der Verschleiß ist in meinen (Studenten)Augen enorm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz