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Autor Thema:  Arbeitsachse aus einem Bauteil adaptiv im anderen übernehmen (1829 mal gelesen)
KBernd
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Konstruktionsleiter


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Beiträge: 123
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IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 03. Mai. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in einem Bauteil eine Bohrung erstellt und möchte im einem anderen Bauteil eine Bohrung fluchtend dazu erstellen.
Die Achse (Neigung) der Bohrung im ersten Bauteil kann sich noch ändern, daher möchte ich die Bohrung im zweiten Bauteil davon abhängig machen.
Übernehme ich die 1. Achse in eine Skizze im 2. Bauteil, so ist sie nicht adaptiv, sondern wird als voll definierte Linie eingebunden.
Erzeuge ich im 2. Bauteil eine Achse durch die Bohrung des 1. Bauteiles, so ist diese adaptiv, es wird aber eine Abhängigkeit passend erzeugt. Sobald ich die Achse des 1. Bauteiles ändere, gibt's eine Fehlermeldung nicht konsistenter Abhängigkeiten für die beiden Achsen.
Wie kann ich das Problem lösen???

------------------
mfg
Bernd.

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tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


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Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 03. Mai. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

leider weiß ich nicht, wie es bei IV2011 mittlerweile aussieht. Bisher galt die Adaptivitätsfunktion der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV bei mir, weil extrem problembehaftet, als rotes Tuch. Entsprechende Bemerkung der anderen Kollegen kannst Du auch hier im Forum finden.

Aus diesem Grund arbeite ich, dort wo es sinnvoll ist, mit der Mastermodell-Methode.
Wenn Du hier im Forum mal nach "Mastermodell" suchst wirst Du einige Beispiele dazu finden.
Vielleicht ist dies ja eine Möglichkeit für Deine Problemstellung.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

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KBernd
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Konstruktionsleiter


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Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 03. Mai. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ingo,
die beiden Teile, gehäuseober- und unterteil, sind schon aus einer Grundform abgeleitet. Leider ergibt sich die Bohrung erst im weiteren Verlauf der Detaillierung des einen Teils.

------------------
mfg
Bernd.

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lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Mai. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du das Teil mit der Bohrung denn nicht als abgeleitete Komponente in das andere Teil einladen? Wenn es aus einem Ursprungsmodell kommt, müsste es ja direkt an der richtigen Stelle positioniert werden. Dann hast Du die Bohrung als Fläche und kannst Dich darauf referenzieren.

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Gruß Lothar

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Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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Wir unterstützen die Arbeit der:
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KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


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Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 03. Mai. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kaum zu glauben, aber das hat funktioniert!
Aber ist ja schon ein bisschen durch die Brust ins Auge, oder?

------------------
mfg
Bernd.

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Mai. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KBernd:
Kaum zu glauben, aber das hat funktioniert! 
Aber ist ja schon ein bisschen durch die Brust ins Auge, oder?


Nö....  Und dabei äußerst stabil, solange Du keine Zirkelbezüge erzeugst.

Besser wäre es natürlich, wenn Du die Achse schon im übergeordneten Modell definierst, aus dem die beiden anderen Teile abgeleitet wurden.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 03. Mai. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KBernd:
Aber ist ja schon ein bisschen durch die Brust ins Auge, oder?


Nein, das ist nicht nur normal, sondern sogar best practice.
Adaptives projizieren sollte man tunlichst unterlassen.
Wenn schon Adaptivität, dann adaptiv geschaltete Elemente per Abhängigkeiten zurechtziehen. Das ist noch am ehesten nachvollziehbar und im verhalten beeinflußbar.

Das Problem bei dir könnte gewesen sein, daß du eine Arbeitsachse in der Baugruppe erzeugt hast, statt im anderen Bauteil.
Denn an und für sich funktioniert es so wie von dir beschrieben, aber günstig ist es eben nicht.

------------------
Auch du kannst zur Eindämmung der Apostrophitis beitragen.

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