Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abgestufte Abhängigkeit in der Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Abgestufte Abhängigkeit in der Baugruppe (1183 mal gelesen)
Stoneward
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stoneward an!   Senden Sie eine Private Message an Stoneward  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoneward

Beiträge: 32
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 03. Mai. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anwendung.PNG

 
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem bezüglich Abhängigkeit.
Wie auf der Anhängedatei ersichtlich, habe ich 3 Lamellen in meiner Baugruppe.
Ist es möglich die Abhängigkeiten so zu setzen, das die Lamellen einzeln nach oben fahren wenn ich an der untersten "hochziehe"?

Der Lamellenbund müsste dann also mittels des Masses der untersten Lamelle in jeder Position korreckt angezeigt werden.

Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll... wäre für jede Information oder jeden Tip dankbar.

Grüsse Stoney 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Mai. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoneward 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal mit Formeln in den Parametern probiert ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoneward
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stoneward an!   Senden Sie eine Private Message an Stoneward  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoneward

Beiträge: 32
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 03. Mai. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe darüber nachgedacht.
Bin aber auf keinen grünen zweig gekommen.
Nehmen wir an das die 1ste Lamelle einen Abstand von 80mm hat.
So müsste die Lamelle am Ort bleiben, bis sie ca. 3mm abstand erreicht hat.
Wenn die 1ste Lamelle einen abstand von 3mm erreicht hat, kommt die 2te Lamelle mit Abstand 80mm die auf 3mm schrumpfen soll.
Das wäre ja dann mit einer "Wenn" funktion verknüpft, das geht meines Wissens nicht, oder ich wüsste nicht wie  

Gruss Stoney

[Diese Nachricht wurde von Stoneward am 03. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Mai. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoneward 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Stoneward:
Das wäre ja dann mit einer "Wenn" funktion verknüpft

Nein, eher MIN und MAX   ...

Die Forensuche wirft dazu auch etwas aus.


Pflichtlektüre AKIRA  dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Mai. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoneward 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-05-03_155254.gif

 
Hallo Stoney,

in Inventor 2011 kannst Du das direkt mit den Abhängigkeiten festlegen ->

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoneward
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stoneward an!   Senden Sie eine Private Message an Stoneward  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoneward

Beiträge: 32
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 03. Mai. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh wau dann gibt es ja nun doch einen Grund, weshalb wir das Inventor 11 nun Installieren! 

Ich werde da mal mit der Min Max funktion genauer anschauen und hoffe, dass es klappt.

Danke für eure Inputs, wenn jemandem nochwas dazu einfällt kann er es gerne hier notieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoneward
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stoneward an!   Senden Sie eine Private Message an Stoneward  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoneward

Beiträge: 32
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 05. Mai. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch.PNG

 
Leute ich krieg das nicht hin.

Ist das, was ich versuche überhaupt mit der Min Max funktion zu schaffen?

Ich habe ein Bild angehängt und jetzt die Beschreibung dazu:

Y(Anfangswert 80mm) soll sich gleichmässig mit X verändern bis
Y einen Wert von 3.5mm erreicht hat, dann soll das Mass so bleiben und sich mit X mitziehen lassen.

Kann mir jemand helfen? 

Grüsse Stone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Mai. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoneward 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stoneward:
Y(Anfangswert 80mm) soll sich gleichmässig mit X verändern bis
Y einen Wert von 3.5mm erreicht hat, dann soll das Mass so bleiben und sich mit X mitziehen lassen.


Bahnhof  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoneward
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stoneward an!   Senden Sie eine Private Message an Stoneward  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoneward

Beiträge: 32
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 05. Mai. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh entschuldigung, ich bemühe mich das ganze ein wenig ausführlicher zu schreiben.
Unbedingt zu beachten ist das Bild (Versuch.PNG nicht Anwendung.PNG), dass ich beim obigen Post angehängt habe.

Das Mass X ist mein Steuermass, dieses Mass gebe ich also von Hand ein.

Das Anfangsmass von X ist 320 weil jede Lamelle 80mm (Y) abstand zur nächsten hat.

Nun möchte ich, dass die Unterste, über X gesteuerte Lamelle, nach oben gezogen wird, und dabei die 2 unterste Lamelle mitzieht, wenn der Y wert 3.5mm erreicht hat.

So müsste ich meiner Meinung nach das Mass Y parametrisieren, damit dies irgendwie zustandekommt.

Hoffe das ist nun verständlicher?   

Gruss Stone

[Diese Nachricht wurde von Stoneward am 05. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stoneward am 05. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Mai. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoneward 10 Unities + Antwort hilfreich


Mitnehmer050510.zip

 
Probier' mal das hier. Das ist ähnlich.

Das Ende des tanzenden Arbeitspunktes ist eingeläutet ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoneward
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stoneward an!   Senden Sie eine Private Message an Stoneward  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoneward

Beiträge: 32
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 05. Mai. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also jetzt ist wohl wirklich Zeit um mal das Inventor 11 zu Installieren...
Kann die Dateien nicht öffnen, weil warscheinlich Funktionen eingebaut sind, die nicht im 10 vorhanden sind xD

Aber trozdem Danke ich werde es bald Installieren und ausprobieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 05. Mai. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoneward 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schätze mal, dass Inventor 11 etwas zu alt dafür ist  .
Inventor 2011 ist da schon günstiger!

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Mai. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoneward 10 Unities + Antwort hilfreich

MIN(80;MAX(320-x;3.5)) wäre der Eintrag für die Abhängigkeit Y der ersten Lamelle, wenn ich mich nicht irre.
Und dann X von 320 auf 0 fahren lassen.
Möglicheweis muß man dann noch Argumente tauschen, aber das sieht man erst, wenn man es in echt probiert.
Der Doc und Michael sind da besser ...

Die Hilfe gibt sehr wenig für MIN und MAX her  .

------------------
Auch du kannst zur Eindämmung der Apostrophitis beitragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoneward
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stoneward an!   Senden Sie eine Private Message an Stoneward  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoneward

Beiträge: 32
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 05. Mai. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildEins.PNG


BildZwei.PNG


BildDrei.PNG

 
Ich habe das ganze jetzt echt einfach Lösen können  

Erste Lamelle min(240;X-3.5)
Zweite Lamelle min(160;X-7)
Dritte Lamelle min(80;X-10.5)
usw.

Damit diese Formel aber funktioniert, muss alles von der gleichen Basis (vom Nullpunkt X) vermasst sein und mann muss wissen, wo die einzelnen Lamellen normalerweise stehen, wenn sie nicht eingefahren sind.

Ich werde aber den Formelwert, den du gepostet hast noch Testen für ein anderes Mal nightsta1k3r.
Vielen danke euch allen, dass ihr euch Zeit genommen habt für mich  

Gruss Stone

[Diese Nachricht wurde von Stoneward am 05. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eagle006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eagle006 an!   Senden Sie eine Private Message an Eagle006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eagle006

Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2007

Wildfire2?

erstellt am: 05. Mai. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoneward 10 Unities + Antwort hilfreich


min_max_test.jpg

 
... geht auch von Lamelle zu Lamelle (d16 bis d19, oberste Lamelle im Ursprung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 06. Mai. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoneward 10 Unities + Antwort hilfreich


Lamellenbewegen.jpg


Lamellen.zip

 
Hallo Stone,
ich habe zu Deiner Aufgabe noch eine andere Lösung. Ist vielleicht auch interressant. Die Vorgabe für den Lamellenabstand min und -max wird in der Parameterliste von "Lamellen heben.ipt" eingestellt. Eventuell könnte man das ganze auch noch eleganter machen mit iMate für die Lamellenplatzierung ectr.
In der "Lamellen.iam" kannst du bei "Lamellen heben" und bei "Lamellen drehen" mit "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" das ganze ausprobieren.
Jetzt muss ich aber wieder eine andere Arbeit machen,zum Brötchenverdienen.
Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoneward
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stoneward an!   Senden Sie eine Private Message an Stoneward  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoneward

Beiträge: 32
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 07. Mai. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wau vielen Dank für die 2 weiteren Beispiele wie dies zu lösen ist.
Funktionieren beide wobei ich das die Formel von Eagle nicht verstehe xD
Aber funktionieren tut es 

Danke euch allen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz