Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Auflagekraefte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Auflagekraefte (2952 mal gelesen)
hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 28. Apr. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Im Mechanical Desktop gab es (oder gibts noch, ka, hab nur eine alte Version) diese Werkzeuge zur Berechnung der Auflagekraefte, die zwar etwas kompliziert in der Handhabung, deren Ergebnisse aber doch recht praktisch waren.

Jetzt sind wir umgestiegen auf Inventor 2010 und ich wollte fragen, ob Inventor in der Zwischenzeit eventuell dazugelernt hat und das auch kann? Immerhin hat es ja so eine Stressanalyse.

Was ich braeuchte waere: Ich habe einen Rahmen aus I-Traegern mit mehreren Auflagepunkten und die Kraefte auf diese wuerde ich gerne wissen. Kann Inventor 2010 das, wenn ja, wonach sollte ich die Hilfe durchsuchen?

Per Hand gerechnet hab ich das ganze natuerlich schon, trotzdem ist ein Vergleich mit einer Rechnung vom wem anderes oder einer Software immer eine feine Absicherung, ob man sich eh nicht verrechnet hat...

Mfg, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Apr. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell ist das eine Aufgabe der FEM, und die Auflagerreaktionen ein Nebenprodukt.

Im Rahmengenerator soll nach Hörensagen inzwischen auch eine auf Stabwerke spezialisierte FEM integriert sein (mußt mal schauen). Bedingung ist allerdings, das das Gestell auch mit dem RG erstellt wurde.

Und wenn´s mehrere Auflager sind (statisch überbestimmt) kommst Du mit den "normalen" Methoden nur sehr mühsam zu einem Ergebnis.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Apr. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

Im IV-Pro gibts ein FEM-Modul, das mit guter Wahrscheinlichkeit Dein Problem lösen kann.
Einfache Trägerberechnungen gabs (und gibts immer noch) im Mechanical für reines 2D, das ist zwar sehr brillant, aber eben nur für im 2D beschreibbare Situationen, Dein "Rahmen aus I-Trägern" wird damit ev. nicht nachrechenbar sein. Andererseits: Wenn Du es per Hand nachrechnen konntest, kanns Mech vielleicht auch?
Im IV "Amateur" gibts zwar auch ein paar  sog. Berechnungen, aber da werden IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur die Formeln angegeben die innerhalb IV verwendet werden, nicht mehr.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 28. Apr. 2010 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank euch fuer die Hilfe

Werd Google mal nach FEM quaehlen

CUSee You, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Beiträge: 201
Registriert: 21.05.2009

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 29. Apr. 2010 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Diesbezüglich möchte ich das Video von Rob Cohee verlinken, in dem er das neue Rahmenanalysetool vorstellt. Sehr genial finde ich  .


http://www.youtube.com/watch?v=gyZujnaS2LI&feature=related

!! Autodesk Inventor 2011 Frame Analysis !!

Gibt's hier eigentlich noch Rob Cohee Fans? ^^

PS: Habe heute meine 9 DVDs umfassende Inventor Pro 2011 Studenten Box bekommen. 80€, unbegrenzte Lizenzdauer. Fusion und Vault Server liegen als DVDs mit dabei! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 29. Apr. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

genau das habe ich heute gebraucht - sehr gut  .

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 03. Mai. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Hab mich jetzt einige Stunden mit der IV Stressanalyse gespielt und viel probiert, die Tutorials durchgemacht usw.

Was ich aber nicht ganz verstanden habe sind die Kontakt Typen. Ich weiss nicht, ob das an meiner nur halb ins deutsche uebersetzten Version liegt, aber irgendwie versteh ich die Hilfe da nicht und meine Tests sind auch nicht allzu aufschlussreich.

Koennte mir wer zu den Kontakten ein leicht verstaendliches Beispiel aus der Praxis nennen? Ich denk mit einem Beispiel sind solche Dinge immer am leichtesten zu erklaeren

Kontakte gibt es:
- Verbunden
- Getrennt
- Gleitend/nicht getrennt
- Getrennt/nicht gleitend
- Schrumpfverbindung/gleitend
- Schrumpfverbindung/nicht gleitend
- Feder

Dank euch

CUSee You, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Mai. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-05-03_110254.gif

 
Hallo Dieter,

In der Hilfe steht es erklärt.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 03. Mai. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Danke fuer die schnelle Antwort. Ich hab IV2010 und diese Eintraege gibt es in meiner Hilfe nicht. In meiner sind die Kontakttypen nur jeweils mit einem Satz erklaert, die leider nochdazu etwas kryptisch wirken :-(

Darum eben die Frage, ob mir wer zu den Typen ein einfaches Bsp nenne kann.

CUSee You, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Mai. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hawaigaign:
...sind die Kontakttypen nur jeweils mit einem Satz erklaert, die leider nochdazu etwas kryptisch wirken...

Das ist leider tatsächlich so, aber nicht nur Beim FEM im Inventor, sondern auch bei anderen FEMs.
Und da die Nomenklatur der Begriffe nicht einheitlich ist hilft ein Verständnis in einem Programm nichtmal sehr viel um Dasselbe in einem anderen Programm zu verstehen.
Beim DesignSpace hat mir mal Jemand das so erklärt:
Der einfache Kontakttyp "Verbunden" ist ja klar. Alle weiteren Kontakttypen sind je weiter unten in der Liste desto rechenintensiver und soll man möglichst vermeiden oder zumindest zurückhaltend anwenden.
Und das ist glaub ich schon ein wichtiger Schlüssel zu ersten Anfangserfolgen: Möglichst mit den einfachen Kontakttypen das Auslangen finden. Mit den ersten drei in der Liste kommt man ja zunächst fast überall zurecht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Mai. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
Der einfache Kontakttyp "Verbunden" ist ja klar. Alle weiteren Kontakttypen sind je weiter unten in der Liste desto rechenintensiver und soll man möglichst vermeiden oder zumindest zurückhaltend anwenden.
...

Alles gut und schön, Leo, aber:

Wenn die Kontaktarten nicht richtig angegeben werden, kann Inventor nicht richtig rechnen!

@Dieter: siehe PM

@all: leider, man weiß ja nicht, was auf einen zukommt - in case 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Mai. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hawaigaign:

Darum eben die Frage, ob mir wer zu den Typen ein einfaches Bsp nenne kann.


Ja, klar kann das jemand. Und sogar sehr gut und einleuchtend.

Das war aber im Rahmen einer Schulung, die ich Dir auch empfehlen würde. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Mai. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
...Wenn die Kontaktarten nicht richtig angegeben werden, kann Inventor nicht richtig rechnen!...

Das ist völlig richtig.
Mein Beitrag war so gemeint, dass die Zeit zwischen "nur mal Ausprobieren" und "gut geschult richtig arbeiten" auch irgendwie halbwegs sinnvoll genutzt werden kann indem man sich auf die einfachen Standardkontakte beschränkt, womit man eh schon einen sehr weiten Bereich des konstruktiven Alltags abdecken kann. Ich persönlich komm kaum je über "Verbunden" und "gleitend (trennend/nicht trennend)" hinaus bei meiner Abreit - eben auch aus dem Grund dass Kontakte jenseits der Erwähnten sehr rechenintensiv sind und die Gefahr von Fehlern/Abbruch usw. stark steigt.

Anders ausgedrückt: Es ist legitim Alles wissen und verstehen zu wollen. Aber bis dahin ist es nicht gut Alles ausprobieren zu wollen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Mai. 2010 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Anders ausgedrückt: Es ist legitim Alles wissen und verstehen zu wollen. Aber bis dahin ist es nicht gut Alles ausprobieren zu wollen.
Soweit richtig, aber auch zwischen diesen Polen gibt es alle Zwischentöne des ganz normalen Lebens.

Ein gutes Rezept ist, mit einfachen, eindeutig nachvollziehbaren selber erstellten Beispielen zu prüfen, was diese Funktionen eigentlich so tun - angefangen mit der ersten und dann weiter. Das geht auch, wenn sie überhaupt nicht erklärt sind, und es übt.

Und genau so gehen übrigens auch diejenigen vor, die "unerklärlicherweise" so viel mehr erklären können als andere. Nur kostet das halt Zeit...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz