Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  bewegtes Seil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
3 Gründe, warum ZWCAD 2024 in Sachen Effizienz eine führende Rolle spielt
Autor Thema:  bewegtes Seil (1852 mal gelesen)
Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; Win7 64

erstellt am: 01. Apr. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe1.zip

 
Hallo zusammen, ich versuche mich gerade am bewegten Seil, ich habe über die Hilfe eine Beispielbaugruppe gefunden und versuche es nach zu konstruieren um zu begreifen wie es geht. Nur ist dies nicht so einfach, ich habe schon das Problem, dass ich gewisse Skizzen nicht Adaptiv bekomme. Hat jemand eine Idee wie ich da hin komme? Habe die Dateien im Anhang.

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 01. Apr. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

um Dein Problem zu lösen, fehlen noch einige Angaben:

Was soll sich wie bewegen? Soll der Bolzen seine Position ändern und das Seil entsprechend die Länge ändern? Oder bleibt der Bolzen wo er ist und nur das Seil wird länger? An den Enden, oder an der Umschlingung?

Grundsätzlich sind noch einige Konstruktionsmängel zu erkennen:
Die BG hat definitiv zu viele Abhängigkeiten.
Die BT sind zudem beide fixiert.
Die Adaptivität hat keine Wirkung, hast Du die nachträglich eingeschaltet?

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; Win7 64

erstellt am: 01. Apr. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
der Bolzen soll bleiben wo er ist. Das Seil soll auf der einen Seite länger auf der anderen kürzer werden, an den Enden.
Adaptivität habe ich nachträglich eingeschaltet, dass stimmt. Ist wahrscheinlich Plötsinn.
Eigentlich habe ich nur den Bolzen fixiert.

------------------
Gruß
Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter100 am 01. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 01. Apr. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich


AdaptivesSeil.zip

 
Hallo Peter,

die Pfad-Skizze für das Sweeping muss von den beiden Arbeitsebenen gesteuert werden (projizieren!), die du später in der Baugruppe zum Bewegen benutzt. Also keine Bemaßungen für die Schenkellängen des U bzw. diese in "getriebene Maße" ändern.

In der angehängten Baugruppe (2010-Format) musst du dazu die Abhängigkeit "Hub" benutzen und "Bewegungsadaptivität" einschalten.

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; Win7 64

erstellt am: 06. Apr. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
ich bin gerade dabei, deine Vorlage nach zu zeichnen, habe aber da noch ein paar Probleme.
Du schreibst "keine Bemaßungen für die Schenkellängen" aber die sind doch in der Skizze bemaßt! In getriebene Maße umwandeln, dass kenne ich vom 2D, habe ich aber in Inventor noch nie gesehen oder gehört  
Ist es richtig, die Skizze6 liegt auf Arbeitsebene_Profil? Und welchen Bezug hat sie? Bzw. wie ist sie erstellt?
Die Arbeitsebene1-neu und 2-neu wird über Ebene-XZ angewählt und Unterkante Seil, geht bei mir nicht, liegt dann viel höher. Und die ist dann automatisch Adaptiv?   

Arbeitsebene_Profil habe ich jeztzt doch hinbekommen, durch Punkt und Linie  
Habe noch was gefunden zu getriebene Bemaßung, also eine Überbemaßung erzeugen, aber wo?

------------------
Gruß
Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter100 am 06. Apr. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peter100 am 06. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 06. Apr. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

unter Skizze / Format gibt es 4 Schalter, die alle sowohl die Eigenschaft eines gewählten Objekts anzeigen als auch ändern können. Mit dem Schalter "Getriebene Bemaßung" kannst du also eine "normale" (parametrische) Bem. in eine getriebene Bem. umwandeln. (Ist in diesem Beispiel aber gar nicht wichtig...).

Entscheidend ist, dass die Arbeitsebenen die Skizze steuern und nicht umgekehrt!

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; Win7 64

erstellt am: 06. Apr. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo Peter, dass habe ich verstanden, dass die Arbeitsebenen die Skizze steuern, nur ist noch mein Haken, dass ich nicht weiß, wie du die zwei Arbeitsebenen erstellt hast, bzw. dass sie Adaptiv sind. Sie müssen ja einen Bezug zur Skizze_Pfad haben.

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 06. Apr. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter100:
Sie müssen ja einen Bezug zur Skizze_Pfad haben.


Nö, eben nicht! Die Arbeitsebenen haben nur Bezug auf die XZ-Ebene des "Ursprung" und wurden über das Kontext-Menü adaptiv geschaltet. In die Skizze sind sie durch "Geometrie projizieren" reingekommen.

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; Win7 64

erstellt am: 07. Apr. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, ich habe es doch noch geschafft  
Peter, aber noch eine Frage, warum ist in deiner Vorlage in der "ipt Rolle" das abgeleitete Bauteil "Seil" vorhanden?
Das ist bei mir nicht so, hat mich aber erst einmal durcheinander gebracht, denn ich dachte, dies ist zwingend notwendig.
Ein kleiner Haken, mal schnell die Seillänge ändern, geht wohl nicht ohne Verlust der Abhängigkeiten, oder doch?

------------------
Gruß
Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter100 am 07. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 07. Apr. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Gratulation! Du hast 100 Punkte...

Die Ableitung in der Rolle dient nur dazu, dass die Rollenmaße sich automatisch an das Seil anpassen. Du kannst im FX-Fenster beim Seil ja mal den Seildurchmesser oder den Radius der Rolle ändern, dann geht das Bauteil Rolle automatisch mit (jeweils aktualisieren!).

Die Seillänge wird geändert, indem man in der Baugruppe den "Fluchtend"-Abhängigkeiten andere Werte zuweist (die Arbeitsebenen steuern ja das Seil).

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; Win7 64

erstellt am: 08. Apr. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
du bekommst von mir auch 10 Punkte. Danke für die Hilfe. Die Seillänge ist doch recht einfach zu ändern 
Wo ich aber immer Probleme habe sind die Abhängigkeiten Fluchtend und Passend. Für den Hub ist ja zwingend Passend nötig, aber warum geht nicht Fluchtend? Dies kann ich ja genau so auf Abstand setzen! Denn die Arbeitsebenen haben ja keine Höhe. Wo ist da die Logik 

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 08. Apr. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Arbeitsebenen haben keine Höhe, aber eine Vorder- und Rückseite. Man kann sie über RMT "Normale umkehren" vertauschen (wichtig z.B. bei Skizzen mit Texten).

Passend/Passend heißt, dass die Flächennormalen gegeneinander ausgerichtet sind und du kannst alles wählen (Ebenen, ebene Flächen, Zylindermantel, Kanten, Achsen, Punkte, ...).

Passend/Fluchtend heißt, dass die Flächennormalen in die gleiche Richtung zeigen und du kannst nur Ebenen und ebene Flächen wählen.

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; Win7 64

erstellt am: 08. Apr. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Peter,
Arbeitsebenen umkehren bei Texten, dass ist gut, muss ich mir merken!
Wie die Flächennormalen ausgerichtet sind, weiß ich schon. Aber du schreibst, Passend/Passend, man kann Ebenen wählen, Passend/Fluchtend, man kann auch Ebenen wählen und genau das ist mein Problem, denn nur bei der einen Option funktioniert der Hub.

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz