Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Profile von Gestellgenerator ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Profile von Gestellgenerator ersetzen (2498 mal gelesen)
Cadtallica
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Cadtallica an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtallica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtallica

Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2010

IV 2014 Prof.
Win 7

erstellt am: 16. Mrz. 2010 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe eine Konstruktion bestehend aus mehreren Profilen erstellt mit dem Gestellgenerator. Da ich die Baugruppe mehrfach einsetzen möchte, muss ich das ein oder andere Profil in seiner Größe je nach Anforderun ändern. Das Problem ist, dass wenn ich das mit Hilfe des Gestellgenerators mache, mir alle Abhängigkeiten und Bohrungen verloren gehen. Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann. Würde ungern die Profile sweepen, da die weitere verarbeitung dann schwieriger ist. Das Ändern der Parameter in den Profilbauteilen des GG funktioniert übrigens nicht.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Mrz. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Möchtest du mehre Kopien anlegen um verschiedene Schweisskonstruktionen zu erstellen?

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtallica
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Cadtallica an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtallica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtallica

Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2010

IV 2014 Prof.
Win 7

erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Grüße,ich habe zwar in Real eine Schweißbaugruppe, aber im Sinne von Inventor nicht sondern eine ganz normale Baugruppe, da der Aufwand in meinen Augen den Nutzen nicht rechtfertigt. Ich schreib in der Zeichnung die Schweißnähte immer einfach dran.
Meine Baugruppe ist eine Baugruppe welche komplett mittels abgeleiteten "Skelett" (nur Parameter werden übergeben keine Skizze) parametrisch gesteuert wird. Diese Baugruppe, so der Plan, soll mittels Vault kopiert werden und dann entsprechend angepasst werden. Jetzt macht mir der GG voll einen Strich durch die Rechnung, da ich eigentlich erwartet hätte, dass ich die Parameter zur Steuerung der Profilgeometrien in den generierten Profilbauteilen einfach verändere und alle weiteren Bearbeitungen und Abhängigkeiten erhalten bleiben, da das Bauteil(das Profil) ja mit all seinen Flächen erhalten bleibt. Halt nur ein wenig größer oder kleiner.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Mrz. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich fasse mal zusammen:
- Schweissbaugruppe über GG erstellt.
- Bohrungen und Gewinde in der obersten BG-Umgebung erstellt und platziert.
- Zeichnung erstellt und an die Körperkanten der Profile Schweißsymbole angebracht.
- Kopie erstellt und Profile ausgestauscht und auch den Master in Längen angepasst.

Vorweg bevor du weiterliesst, meine persönliche Meinung ist, dass diese neue GG nicht brauchbar ist.

Warum?
- Durch den Master hast du schon alle Referenzlinien für die Profile und eben auch für die Bohrungen.
- Du kannst in die einzelnen Profile, wie früher, nicht den Master ableiten und damit Bohrungen nicht direkt im Profil erstellen. Da es nicht geht(ab IV2010 geht es) und der Ursprung auch nicht richtig ist zum Master, auch im IV2010.
- Nur kannst du den Master nicht als AK in eine BG ableiten. Du hast nachträglich neue Referenzlinien zu erstellen. Dies musst du in der BG dann machen und nimmst der Einfachheit halber Körperkanten des Profiles. Tauscht du nun ein bestehendes Profil aus, verliert die Skizze ihre Ursprungsebene und noch die projizierte Fläche. Damit hast du zwei Fehlermeldungen.
- Du kannst in einer BG keine Skizze wiederverwenden.
- das schlimmste mit diesen BG-Features, du machst damit deine Baugruppe sehr langsam.
- die Frame0001.iam und Referenzmodell sind nicht eineindeutig wie bei einer AK mit dem Master gekoppelt. Kannst mal die oberste Baugruppe kopieren und nur den Master kopieren, den Rest nicht. Dann spiele mal ein bisschen rum.

So ich denke das waren die Punkte dagegen. Auch bei dem alten GG hat es, wenn du das Profil gelöscht hast, die Schweißbezeichnung gelöscht. Dies wird so bleiben egal wie du es machst.

Ach ein Punkt ist mir noch eingefallen, deine Fehlermeldungen können neben obigen beschriebenen auch auftreten wenn du die Bohrungen nicht sagen wir Mastergerecht in der Skizze vermaßt hast. Als Beispiel eine Bohrung nicht mit dem betreffenden Profil vermasst hast, sondern mit dem Ursprung fixt vermaßt hast. Dann würde sich die Bohrung auch nicht mit verschieben.

Ich habe zwei Vorschläge für dich, dass eine ist die Profile selber zu erstellen und im Template zu hinterlegen und dann über neuerstellen dieses Template auswählen und der andere Vorschlag ist die chop suey  -Methode
- chop suey  -Methode – modellierst alles im Bauteil und zerschneidest es später, geht ab IV2010 automatisch.
- Templates selber erstellen.
Hier kurz wie ich es gemacht habe. Leeres Bauteil geöffnet und Skizze geschlossen und neue Ebene erstellt auf irgendeinen Ursprungsebene.
RMT auf Skizze und neu definiert auf die neu erstellte Skizze.
Vermutlich musst du die Skizze noch im Browser verschieben.
Dann in der Skizze die Profilkontur zeichnen und erst zum Ende über Hilfslinien zum Ursprung definieren.
Denn das muss man meisten wieder löschen und neu setzen.
Ok noch eine Extrusion und den Parameternamen der Extrusionstiefe umbenennen in G_L und Exporthaken rein.
In einem neuen Templateverzeichnis abspeichern mit aussagekräftigen Namen.
Wenn du nun einen Master hast und dort auf die Profillinie noch einen Mittelpunkt platzieren.
Nun in leere BG den Master platzieren und ein neues leere Bauteil erstellen und als Vorlage dein vorher erstelltes Profil auswählen.
Dieses neue BT öffnen und den Master über die AK rein holen. AK im Browser hochschieben.
RMT auf Eben und neu definieren über die Linie und den Mittelpunkt. Extrusionslänge über die AK_Skizze. (kurz beschrieben)
Wenn noch Gehrungen reinkommen, habe ich die Ebenen fürs Stutzen im Master erstellt und über die AK reingeholt und im BT gestutzt.
Dann noch alle Bohrungen gleich in der BT rein. Speichern und fertig.

Warum dieser ganze Aufwand?
- Wenn du nun eine Änderung durchführst und den Master und die Bohrungen intelligent aufgebaut hast, zieht es sich in deinem Rahmen sehr schnell mit.
- Du hast eine sehr schnelle BG, da es keine BG-Features gibt.
- Wenn nur eine Änderung da ist hat sich diese Arbeit gelohnt und du kannst sehr schnell auf Veränderungen reagieren.

Bei der chop suey  -Methode kannst du weiter die „Master-BT“ in der Gesamtumgebung platzieren und erhältst damit eine sehr schnelle B.

Viel Spass bei Testen und beim Entdecken neuer Ideen und vielleicht passt ja was besser zu deiner Umgebung.

Sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 16. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz