Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Geometrie in Skizze aus Skizze/Layout projizieren - Adaptivitäten fehlen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Geometrie in Skizze aus Skizze/Layout projizieren - Adaptivitäten fehlen! (2831 mal gelesen)
Rocky Malvia
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rocky Malvia an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky Malvia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky Malvia

Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2010

erstellt am: 08. Mrz. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi CAD-Forum-User,

erst einmal ein "Hallo" in die Runde  .

Mein Problem sieht wie folgt aus.
Wenn ich Geometrien aus einem Layout/Skizze (Masterskizze) in die bearbeitende Skizze projiziere fehlen die Adaptivitäten zur ursprünglichen Skizze. D.h., wenn ich in der Masterskizze Größen ändere, werden diese Änderungen leider nicht auf mein Bautteil übernommen.
Wenn ich Geometrien von einem Bauteil projiziere, gibt es keine Probleme mit den Adaptivitäten.
Ich habe schon einiges Einstellung probiert, aber nichts hat zum gewünschten Ergebnis geführt  .

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG

ROCK rules!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Mrz. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Das was du beschreibst konnte ich nur mit Linien erleben welche vorher schon projiziert wurden sind. Ist das auch bei dir der Fall?

Oder noch eine andere Frage. Ist die Masterskizze über eine abgeleitete Komponente in das Bauteil reingeholt worden?

Sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Mrz. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf Masterskizzen usw. sollte man am besten mittels Abgeleitete Komponente zugreifen.
Adaptive Projektion in der Baugruppe ist nicht so gut.

Adaptive Projektion ist - ich glaube mich zu erinnern - nicht möglich, wenn die führende Komponente in einer anderen Unterbaugruppe steckt; es werden dann nur "tote" Projektionen erzeugt, zu erkennen am anderen Farbton. Liegt es vielleicht daran?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocky Malvia
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rocky Malvia an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky Malvia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky Malvia

Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Ich versuch mein Problem nochmal etwas genauer zu beschreiben.
Als erstes erstelle ich ein Bauteil.ipt. In diesem Bauteil erstelle ich dann eine Skizze die alle wichtigen Bauteile und Abhängigkeiten enthält.
In diesem Fall kann man sich die Skizze wie die Hälfte einer Brücke vorstellen, die sich für die Schifffahrt öffnen kann. Das Bauteil soll die ganze Zeit beweglich sein.
Nach dem die Skizze fertig erstellt ist, öffne ich eine Baugruppe.iam und platziere das Bauteil mit der Skizze als erstes.
Nun folgen weitere Bauteile, die durch projizieren der Masterskizze ihre Form erhalten. Wenn an der Masterskizze etwas geändert wird, sollen sich auch die davon abgelietenen Komponenten ändern. Z.B. der Winkel, d.h., dass aus einer "Geraden" ein "L" wird. Oder die Länge des Auslegers.
Ich hoffe das war jetzt verständlich ^^.

@ freierfall:
Mit "abgeleitete Komponente" meinst du das Erstellen von Blöcken und daraus das Ableiten/Erstellen von Komponenten?
Ich möchte nicht mit Blöcken arbeiten, in denen schon jedes Bauteil seinen "Linien" zugewiesen wird, sondern immer frei über alle "Linien" in einer Skizze bestimmen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Greetz

ROCK rules!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Mrz. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rock,

nur kurz, da Roland hat ja schon auf die Baugruppenthematik eingegangen.

- Man kann weit mehr als Blöck ableiten. Dies kann man sich sehr gut über den Thread von Andreas "Eine kleine Übersicht zum Thema TopDown Modellierung " erarbeiten.

Man kann eben auch die Skizzen die du in den jeweiligen Bauteilen brauchst ableiten und nutzen.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocky Malvia
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rocky Malvia an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky Malvia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky Malvia

Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.
Das werde ich mir mal durchlesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 09. Mrz. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit ich das richtig verstehe : Du baust die "Masterskizze" in deine Baugruppe und baust dann einzelne IPT´s ebenfalls in der Baugruppenumgebung durch Projektion von der Masterskizze ?

Wenn dem so ist, gehst du das Thema Masterskizze komplett falsch an. die Masterskizze gehört als abgeleitete Komponente in jede einzelne IPT, dann bleiben auch die Abhängigkeiten erhalten.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocky Malvia
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rocky Malvia an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky Malvia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky Malvia

Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi rAist,

So kann man das sagen. Ein Bauteil ist die Skizze im Phantom-Modus (um nicht in der Stückliste auszutauchen) und dann folgen die eigentlichen Bauteile, die aus der Skizze projiziert werden.

Kannst du das mit der abgeleiteten Komponente genauer erklären?
Ich muss dort erst Blöcke erstellen um Komponenten ableiten zu können. Mir geht es drum alle Freiheitsgrade aus der Skizze zu behalten, sowie Änderungen im gesamten Layout vorzunehmen. Mit Blöcken funktioniert das nicht so wie ich es möchte xD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Mrz. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rock,

liess dir doch dazu den Link durch der beinhaltet Mastermodelling.

Warum willst du immer einen Block ableiten du kannst doch auch gleich die Skizze ableiten und musst vorher keinen Block erstellen. Damit bleiben alle Freiheitsgrade im Master in der Skizze vorhanden und du nutzt die Vorteile von der zentralen Steuerung. Was du willst kann man über verschiedene Wege realisieren und es geht sehr gut.

Mein Vorschlag zur Hilfe. Stelle eine vereinfachte Beispielbaugruppe inklusive Master rein. Wenn jemand Zeit hat wird er sich die Mühe machen und es richtig umbauen.

Weiter hilft es genaue Fragen zu stellen.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocky Malvia
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rocky Malvia an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky Malvia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky Malvia

Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man muss doch in der Skizze sein um "Komponenten zu erstellen".
Und wenn ich dort diese Funktion benutze, steht eine Auswahl der Komponenten an und an dieser Stelle kann ich nicht die Skizze auswählen, sondern nur Blöcke.

Wo muss ich "klicken", um meine Skizze in eine Masterskizze zu wandeln?

Der Beitrag über Mastermodelling handelt ja um das erstellen eines
Bauteils, das dann in mehrere Bauteile getrennt wird. Die Funktion "Trennen" funktioniert bei mir nur bei Bauteilen die zusammenhängend sind, jedoch nicht bei zwei Bauteilen die Lüft zwischen sich haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocky Malvia
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rocky Malvia an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky Malvia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky Malvia

Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
In den Anhang hab ich eine kleine Skizze gepackt.
Das ist jetzt die Masterskizze die unter jedem Bauteil liegt (in dem Fall 2 Bauteile). Der Winkel und alle anderen Parameter sind änderbar.

Wie bekomme ich es nun hin, aus einer einfachen Skizze eine Masterskizze zu machen, die dann als Referenz für alle meine Bauteile dient.

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 09. Mrz. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rocky, das Prinzip der Masterskizze hat Andreas Gawin ziemlich gut erklärt in obigem Link.

Um das ganz kurz anzuschneiden erkläre ich dir mal Stichpunktartig wie das abläuft :

- Neue IPT erstellen, MASTER.IPT
- In der MASTER.IPT eine Skizze (Skizze 1) anlegen die ein Blech definieren soll
- Skizze beenden, neues Bauteilb
- Abgeleitete komponente, MASTER.IPT auswählen
- Beim Import der AK das auswählen was du brauchst (in diesem Fall die besagte Skizze 1)
- Anhand der Skizze deine Extrusion (oder Fläche im Blechmodul) bauen
- Bauteil 1 ist fertig.
- In der Masterskizze auf neuer Ebene (oder andersweitig versetzt) eine neue Skizze für dein nächstes Bauteil anlegen.


In der Baugruppe später packst du alle Einzelteile rein und setzt die auf die Koordinaten 0,0,0 . Da aufgrund des Masters alle den selben Ursprung haben liegen die dann sofort richtig.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 09. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocky Malvia
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rocky Malvia an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky Malvia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky Malvia

Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das hat soweit geklappt mit der Funktion "Ableiten".
Aber wie setz ich jetzt die Bauteil auf die Koordinaten 0,0,0?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 09. Mrz. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich

RMT-Eigenschaften-Exemplar

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocky Malvia
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rocky Malvia an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky Malvia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky Malvia

Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! 
Jetzt funktioniert es wie es soll.
Wobei ich diese Technik doch etwas umständlich finde ^^.
Aber die Technik wird ja immer besser :P.

Dann ein recht herzliches Dankeschön an all die netten Helfer.

Bis zum nächsten Problem 

Greetz

ROCK rules!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 09. Mrz. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich

nuja, glaube mir : in 2-3 Wochen wirst du über die aussage "Wobei ich diese Technik umständlich finde" lachen. Du wirst ebenfalls über Leute lachen die diese Technik NICHT benutzen. Wirst schon sehen =)
Du wirst jetzt jeden Tag mehr vorteile entdecken.

Du solltest übrigens ganz dringend vermeiden Mastermodelling und Adaptivität zu vermischen.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocky Malvia
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rocky Malvia an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky Malvia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky Malvia

Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip. Dann stell ich das gleich mal in den Einstellung auf "aus".
Eine Frage hat sich mir bei den ersten Versuchen jetzt noch aufgetan.

Ist ein Rückschluß einer Änderung vom Bauteil in die Masterskizze möglich?

Jetzt funktioniert es ja nur wenn ich den z.B. Winkel in der Masterskizze ändere. Das Bauteil liegt nur so im Raum und hat keine Abhängigkeiten aus der Skizze übernommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 09. Mrz. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rocky Malvia:
.....
Ist ein Rückschluß einer Änderung vom Bauteil in die Masterskizze möglich?.....

Nein, das würde zu einer Endlosschleife führen. Alle Infos und Werte kommen vom Master und werden in die Abkömmlinge abgeleitet. Das ist eine Einbahnstrasse.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Mrz. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich

Was aber keinerlei Umstände mit sich bringt. Ob du aus deiner BG heraus nun Das Bauteil öffneest oder das Masterteil spielt doch keine Rolle.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocky Malvia
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rocky Malvia an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky Malvia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky Malvia

Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2010

erstellt am: 10. Mrz. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit miteinander,

erstellt Ihr eigentlich noch Abhängigkeiten in der Baugruppe? Oder macht ihr alles über das Koordinatensystem, fixieren und in der Skizze?

Und wie regelt Ihr das mit der Stückliste?
Ändert Ihr dort dann manuel die Anzahl der Bauteile (bei mehrfach verwendeten Bauteilen)?

Letzte Frage xD.
Wie sieht es mit Normteilen aus (wie z.B. Profile)?
Werden die in der Skizze durch einen Platzhalter ersetzt und dann in der Baugruppe aus dem Inhaltscenter geholt und dann via Abhängigkeiten an ihren Platz befördert?

Fragen über Fragen die bei mir aufkommen. ^^
Danke für die Hilfe.

greetz

ROCK rules!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ja, man braucht weniger Abhängigkeiten.

Mehrfach verwendete Bauteile baue ich ganz normal mit Abhängigkeiten ein oder mit berechnetem Versatz.

Stückliste ändern ist pfui.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...

Stückliste ändern ist pfui.


Du untertreibst ! 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Mrz. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich

ich benutze Abhängigkeiten für Bibliotheksteile und alle Teile die nicht im Master definiert werden (Was bei mir mittlerweile eigentlich nur noch die Bib Teile sind.)

Bei Anordnungen wird die Stückzahl in der Stückliste korrekt angezeigt !

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocky Malvia
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rocky Malvia an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky Malvia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky Malvia

Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2010

erstellt am: 10. Mrz. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst du mit Anordnungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich


bla.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Rocky Malvia:
Was meinst du mit Anordnungen?


------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rocky Malvia:

Ist ein Rückschluß einer Änderung vom Bauteil in die Masterskizze möglich?


Im ersten Ansatz nein. Allerdings kannst du auch fertige Bauteile statt dem Master als abgeleitete Komponente (Mit der Einstellung "als Arbeitskörper") benutzen. Wichtig : Nur mit eben jender "als Arbeitskörper" Einstellung ist das Teil dann physikalisch nicht vorhanden !

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocky Malvia
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rocky Malvia an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky Malvia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky Malvia

Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen rAist,

Danke für das nette Bild xD.
Wie ich sehe arbeitest du mit Inventor 11 (?).
Der Befehl "Komponente anordnen" ist bei Inventor 2010 (glaube ich) umbenannt/geändert worden.
Ist das bei Inventor 2010 der Befehl "Muster"?
Zumindest sieht das Symbol der beiden Befehle ähnlich aus und der Befahl "Muster" ist auch zum anordnen gedacht (glaube ich ^^).
Wenn dem so ist, kann man damit sagen:"dieses rotationsymetrische Bauteil auf falogende Achsen anordnen?"
Bei mir klappt das Leider nicht so richtig.

Greetz

ROCK rules!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rock,

da kann ich dir noch nix zu sagen, Ich muss zu meiner Schande gestehen das bei all meiner Testerei mit Inventor 2010 (wir arbeiten noch mit 2008) noch nicht auf solche Sachen geachtet habe 

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Mrz. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rocky Malvia:
Ist das bei Inventor 2010 der Befehl "Muster"?
Nein!

Mir scheint, Du bist da reichlich durcheinander. Du verwechselst schon die verschiedenen CAD-Programme und nimmst Dir nicht gnügend Zeit, Inventor und seine Funktionen gründlich anzusehen. Dafür greifst Du dann unsere Zeit ab. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocky Malvia
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rocky Malvia an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky Malvia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky Malvia

Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Doc Snyder

Entschuldigung, ich wusste nicht das Ihr zum Antworten verpflichtet seit und ich somit eure Freizeit belaste. Da werde ich nächste mal vorher dran denken.  

Greetz

ROCK rules!

edit: Danke für die Hilfestellungen!

[Diese Nachricht wurde von Rocky Malvia am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Mrz. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.seit-seid.de/

(´schuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen  )

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocky Malvia
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rocky Malvia an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky Malvia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky Malvia

Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast recht. Deutsche Sprache, schwere Sprache :P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 12. Mrz. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocky Malvia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von Rocky Malvia:
Ist das bei Inventor 2010 der Befehl "Muster"?
Nein!

Mir scheint, Du bist da reichlich durcheinander. Du verwechselst schon die verschiedenen CAD-Programme und nimmst Dir nicht gnügend Zeit, Inventor und seine Funktionen gründlich anzusehen. Dafür greifst Du dann unsere Zeit ab.  

[/QUOTE]

Nein nein, da hat er schon recht.. die Übersetzer haben's beim Neuübersetzen der Ribbon-Oberfläche ein bisschen zu gut gemeint, da steht mittlerweile Muster.

Außerdem heißt der Befehl Flächenverjüngung mittlerweile Entwurf... ist ja auch klar, im Englischen Draft 
Da kann man als Übersetzer schonmal schiefliegen 

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz