Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Anfänger: Rohrleitungsmodul

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Anfänger: Rohrleitungsmodul (4739 mal gelesen)
A-n-d-y
Mitglied
Student / Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von A-n-d-y an!   Senden Sie eine Private Message an A-n-d-y  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A-n-d-y

Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2010

IV 2010 Studentenversion<P>Daheim: normaler Laptop <P>Arbeit: Sun Workstation, 3D Mouse etc

erstellt am: 23. Feb. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beginne ab nächster Woche mit meiner Diplomarbeit plane dort eine Versuchs- bzw. eine Vorführanlage!

Meine Frage ist jetzt ganz elementar, da ich noch nicht viel mit dem Rohrleitungsmodul gearbeitet habe welches im IV 2010 Pro eingebunden ist.

Ich habe einen Raum modelliert und diesen dann in eine Baugruppe eingefügt.
Nun habe ich eine Route von einer Ecke zur andren Ecke des Raums geführt.

-> Ab hier fangen schon die grundlegenden Probleme an.

Ich hab es geschafft 2 Flansche am Anfang- und Endpunkt zu platzieren, wie bekomme ich es nun aber hin  diese Route mit einer Rohrleitung zu füllen?

Ich hab im normalen Bereich (nicht Rohrleitung) schon 2 Jahr mit IV `09 `10 gearbeitet und schon Erfahrungen.
Meine Diplomarbeit beginnt erst nächste Woche wollte mich aber daheim einfach mal etwas damit beschäftigen um nicht ganz doof auszusehen :-) hab dann den kompletten März um mich einzuarbeiten, aber wenn man schon an solchen einfachen Dingen scheitert ....   

Kennt ihr gute Bücher oder ein How-to welches das Rohrleitungsmodul gut erklärt?

Danke schonmal

A-n-d-y

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 23. Feb. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A-n-d-y 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz ehrlich? F1: Die Hilfe und die Feature-Workshops.

Die bringen Dir die Grundlagen ganz gut bei.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A-n-d-y
Mitglied
Student / Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von A-n-d-y an!   Senden Sie eine Private Message an A-n-d-y  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A-n-d-y

Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2010

IV 2010 Studentenversion<P>Daheim: normaler Laptop <P>Arbeit: Sun Workstation, 3D Mouse etc

erstellt am: 23. Feb. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das habe ich schon probiert!

Er zeigt mir aber wenn ich genau nach Hilfe vorgehe immer nur an beim füllen einer Rohrleitung
"Verlaufserstellung fehlgeschlagen" (meine Route ist ein gerader Strich) die Hilfe ist halt auch im Bereich von Stilen und co recht drüftig wenn man noch gar nicht damit gearbeit hat. Deshalb hab ich ja gehofft das jemand ein gutes Buch oder sonstiges kennt mit dem ich wenigstens mal eine einfach Rohrleitung erstellen kann. Ich klicke zur Zeit nur Fehlermeldungen weg egal ob im Stilbereich oder wenn ich eine Route füllen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 23. Feb. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A-n-d-y 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,
ich habe auch manchmal die "Ehre" Rohre und kabel zeichnen zu dürfen.
Ich mache dies immer über 3D Skizze + Sweeping
Wichtig Anfang und Ende der Skizzenlinie immer lotrecht zur Flanschebene, dann am Anfang Kreiskontur setzen, dann hast du 2 Skizzen
und Sweeping geht los...

Wir setzen übrigens nur Inventor Series (nicht Pro)

Gruss
INDY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A-n-d-y
Mitglied
Student / Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von A-n-d-y an!   Senden Sie eine Private Message an A-n-d-y  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A-n-d-y

Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2010

IV 2010 Studentenversion<P>Daheim: normaler Laptop <P>Arbeit: Sun Workstation, 3D Mouse etc

erstellt am: 23. Feb. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, die Idee ist schon gut, da meine DA aber mit dem Rohrleitungstool gemacht werden soll, kann ich es leider so nicht machen.

Ich habe jetzt aber nach 5 Std die erste Rohrleitung erstellt :-) mein Fehler war nach dem erstellen der Route nicht direkt das Material auszuwählen, somit kann er ja keine Rohrleitung ziehen, da er nicht weiß welche    eben klappt es 

aber trotzdem nochmal danke :-) werde mir morgen aber mal die Bücher für Inventor in unserer Bib ausleihen vllt, kann ich ja betzüglich der Rohrleitungen ein paar gute Infos rausholen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 23. Feb. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A-n-d-y 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A-n-d-y:
werde mir morgen aber mal die Bücher für Inventor in unserer Bib ausleihen vllt, kann ich ja betzüglich der Rohrleitungen ein paar gute Infos rausholen!


Hi A-n-d-y,

In den Büchern wirst Du wahrscheinlich nicht viel aussagekräftiges finden.
Für den Einstieg empfehle ich Dir aber folgendes Tutorial in deinem Inventor Installationsverzeichnis

..\Inventor 2010\Help\AI_RoutedSys_2010_GetStart.pdf

Erste Schritte - Rohre und Leitungen
Kapitel 1 (Erste Schritte - Rohre und Leitungen) bis Kapitel 9 (Dokumentieren von Routen und Verläufen)
Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz