Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Space Pilot & Co

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Space Pilot & Co (1238 mal gelesen)
frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 10. Feb. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

ich habe pro Tag etwa 5 Abstürze. Wahrscheinlich sind die durch die Space Mouse verursacht worden. Die Maus wird nicht mehr unterstützt.
Deshalb werde ich jetzt eine neue maus kaufen. Welche Maus läuft würdet Ihr denn kaufen?

Der Spacepilot kostet etwa 300¤
Der Splace Explorer kostet 310¤
Der Spacepilot Pro kostet 410¤

Möglich wären alle Modelle. Gibt es einen Grund ein bestimmtes Modell nicht zu nehemen?

Vielen Dank!

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 10. Feb. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nutzt Du wirklich alles an den ultra Geräten???
Ich arbeite mit dem Space Navigator kostet 50¤ als Personal Edition, die etwas höhere Variante liegt bei 120¤
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=space+navigator 

------------------
Grüßle  Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 10. Feb. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Space Navigator würde ich wirklich nur unterwegs verwenden -> keine Handauflagefläche, und ein bisschen zu leicht ist er, sodass man den immer wieder mal aus Versehen anhebt.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Feb. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastia,

Verwechselst Du das nicht mit dem Space Traveller?
Der ST hebt ab wenn man etwas flotter arbeitet, der SN nicht.
Aber, jüngst hat ein Kollege so ein witziges Handy-Klebe-Pad für's Auto gebracht, damit hält auch der ST rutschfrei.

Zu oben: Die "grossen" Geräte lohnen nur, wenn man wirklich viele/alle Knöpfe nutzt. Ansonst ist's eher vertaner Platz am Tisch und rausgeworfenes Geld.
Den klassischen Space Pilot würde ich nicht empfehlen, damit gabs etliche (Treiber- und Umschaltgeschwindigkeits-)Probleme.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DirkN an!   Senden Sie eine Private Message an DirkN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkN

Beiträge: 72
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 10. Feb. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auch "nur" einen Space Navigator und bin sehr zufrieden damit. Der wiegt immerhin 500g, ich hab' den noch nie aus Versehen angehoben.
Die Handauflagefläche habe ich auch noch nie vermisst, aber das ist sicher Gewöhnugssache.
Für unterwegs gibt's noch den Space Navigator Notebook, der ist etwas kleiner und leichter zu transportieren.

Ich bin übrigens aus den gleichen Gründen auf ein neues Gerät umgestiegen wie frovo; die Abstürze und sonstige komische Effekte waren dann verschwunden.

Gruß, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 10. Feb. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann kann man also sagen dass die "großen Geräte" auch noch einige zeit unterstützt werden? Nicht dass wieder sowas passiert wie mit der Classic Maus. Nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell.

Mit den großen Geräten würde ich auf jeden Fall die Ansichts Knöpfe und Abhängigkeiten steuern.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 10. Feb. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Verwechselst Du das nicht mit dem Space Traveller?
Der ST hebt ab wenn man etwas flotter arbeitet, der SN nicht.


Nee nee, ich mein schon den... und ich find ihn zu leicht. Für 8 Stunden dransitzen zu klein, da bin ich schon über die Auflagefläche froh..
Der Space Traveller war allerdings wirklich ein Witz...

Aber die Idee mit dem Klebe-Pad find ick jut, das bringt bestimmt was.

Solang's kein Klebe-iPad ist... *duck-und-renn*

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Feb. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich entwickle mal eine "Verschwörungstheorie":
3Dx (eine 100%-Tochter von Logitech) hat mit den SM classics derart gute Geräte gebaut dass sie ewig halten und ausser dem spärlichen Neubedarf der Umsatz sich totgelaufen hätte.
Also ging man den in der gesamten Branche üblichen Weg und schuf Inkompatibilität in Form von neuen Steckern (USB statt seriell), entwickelte für neue Betriebssysteme neue Treiber, peppte ein paar der Geräte mit Gimmicks auf und verkauft das ganze als so gewaltigen Fortschritt dass es nicht mehr lohnt das uralte Zeugs zu supporten.
Die Windows-typische Verfallszeit von Betriebssystem, Treibermodelle und Schnittstellen ist bald abgelaufen, und schon werden LKW-weise die extrem funktionellen und unkaputtbaren SM classic in den Müll gekarrt und Neuzeug angeschafft.
Das ganze perverse Spiel wird sich wiederholen, kein Zweifel. Die Frage ist, wann. Niemand weiss es. Es scheint ein computertechnisches Naturgesetz zu sein dass man immer zwischen "zu neu, noch nicht gut supportet" und "zu alt, nicht mehr supportet" schweben muss.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 10. Feb. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also - Leo's Verschwörungstheorie hin oder her ...

Ich benutze hier den SpacePilot Pro.

Was daran gut ist:
Die vielen Knöpfe !!

Ich benutze auf der rechten Seite den Block  immer für die gleichen Funktionen - das sind nicht die, die dort standardmäßig sind, sondern:

Return, Esc, messen, Constraint und Fensterwechsel

Die habe ich in allen Inventor-Umgebungen gleich. (Wahrscheinlich ist mein Hirn zu klein, um mir hier immer was anderes zu merken  )

Auf der linken Seite die 5 Knöpfe sind auf die Umgebung angepasst.

Die Modifier-Knöpfe links sind sehr nützlich und die Blockierung spezieller Bewegungen rechts ebenfalls.

Auf dem Display steht die Knopfbelegung für die linke Seite (weil ich mir das auch nicht so gut merken kann  )

Die anderen Gimicks für das Display sind meiner Meinung nach nicht nötig.

Insgesamt ist das Arbeiten mit so einem Teil wesentlich flüssiger, als mit einem einfachen Gerät wie dem SpaceNavigator. Wenn ich mal wieder eine Schulung mache mit dem "Kleinen", dann fehlt mir richtig was !!

Der SpacePilot ohne Pro hat eben den Nachteil, dass die Zuordnung der Displayanzeige zu den Knöpfen nicht so logisch ist, wie beim dem Pro-Gerät. Außerdem ist die Anordnung der Knöpfe oberhalb des Knubbel nicht ergonomisch.

Alle diese Mankos sind beim Pro-Gerät nicht vorhanden und ergo besser gelöst.

Was mir nicht gefällt ist, dass bei der Programmierung der Knöpfe rechts ( alle immer gleich ), dass man diese Programmierung für alle Umgebungen wiederholen muss. Hier läßt sich bestimmt am Treiber noch etwas optimieren.

Zu den Kosten:
offizieller Verkaufspreis für den Pro ist 399,- EUR und für die anderen "großen" 299,- EUR

Wenn ist jetzt mal die Kosten auf 2 Jahr umrechne ( dann funktioniert das Gerät aber immer noch), dann habe ich pro Tag einen Betrag von ca. 1,00 EUR bzw 0,75 EUR, die ich einsetze um flüssig mit Inventor zu arbeiten. Wenn ich die Zeitersparnis dann dazu im Relation setze, dann schätze ich, dass ich das schon richtig gemacht habe, sofort solch ein Gerät zu kaufen.

Und nun zu dem Unterschied in den Kosten Pro zu ohne Pro:

Der Unterschied sind 100,- EUR. Das wieder umgerechnet auf 2 Jahre ergibt gerade mal 25 Cent am Tag. Das ist noch nicht einmal ein Kaffee am Automat!! Das ist mir das Mehr an Ergonomie nun allemal Wert.


------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 10. Feb. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor das Problem mit Geld beworfen wird, würde ich zunächst einmal testen, ob es denn wirklich an dem Gerät liegt.

Ich habe mittlerweile sowohl die Plus XT als auch die Plus unter Windows 7 ganz artig am Laufen, keine Abstürze erkennbar.

Ansonsten hatte ich vorher unter XP einfach einen relativ alten Treiber genommen, die liefen auch zur Zufriedenheit.

Ich habe sogar im Internet Beiträge gefunden, da wurden die Geräte verkauft, weil sie unter Windows 7 nicht laufen würden... kann ich so nicht bestätigen.

Viele Grüße
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Lucky Cad am 10. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 10. Feb. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar,

ich kauf den Pro! (Hab die Faxen dicke)

Braucht jemand eine gebrauchte Space Mouse Classic?  

Vielen Dank für die Beiträge.


------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Feb. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von frovo:

Braucht jemand eine gebrauchte Space Mouse Classic?   



Nö, hab ich selber noch rumfliegen  

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 11. Feb. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ebenfalls den Space Pilot Pro auf der Arbeit und zu Hause und kann das Gerät sehr empfehlen.
Das einzige was mich stört ist das es kein Picture Viewer für Vista gibt und immer noch nicht anbeoten wird. Das gibt es leider nür für XP.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 11. Feb. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
Braucht jemand eine gebrauchte Space Mouse Classic?   

Stell sie mal in Übay ein!

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz