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Autor
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Thema: Kugelkopffräser (1880 mal gelesen)
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Torsten B. Mitglied Ingenieur
Beiträge: 249 Registriert: 10.11.2008 HiCAD 2020 (Version 2501)
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erstellt am: 08. Feb. 2010 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo allerseits, vielleicht steh ich ja grad auch mächtig aufm Schlauch aber ich verzweifle an einer simplen Nut. Mit einem Kugelkopffräser (Formfräser) soll eine Nut in einen Block gefräst werden und zwar in Nutlängsachse tiefer werdend also schräg rein in den Block. Wenn ich das unten in der Nut mit einer 1/2 Umdrehung mach und dann schräg rauf sweepe entsteht da eine Kante wo es eigentlich tangential an die Kugel gehen sollte. Könnt mir mal einer die Blockade lösen ? Gruß Torsten ------------------ TB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 08. Feb. 2010 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Torsten B.
Als Startkontur im Schnitt entsteht da nicht nur eine Kreisform mit 90 Grad Schnittwinkel, sondern der Schrägungswinkel muss noch an den Kreis angesetzt werden. Von da ab kannste den Halkreis dann sweepen und nach oben öffnen. Mit 2010 geht das auch als Multibody, gibt aber Interferenzen. Doch es hilft zum Verständnis. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ManfredR Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 81 Registriert: 31.10.2009 MS Windows 7 Ultimate 64 Bit IV 2011 Intel Core 4 CPU 3,4 GHz 8 GB Ram
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erstellt am: 08. Feb. 2010 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Torsten B.
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 08. Feb. 2010 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Torsten B.
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Torsten B. Mitglied Ingenieur
Beiträge: 249 Registriert: 10.11.2008
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erstellt am: 08. Feb. 2010 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal, also senkrecht auf die Sweepachse bzw. Sweepebene eine Arbeitsebene durch die Kugelmitte und von dort die Kontur des Kugelkopffräsers sweepen, alles kar ! Wenn der Winkel allerdings zu steil wird muss mann noch was fummeln um nicht zu hinterschneiden. Leider hab ich einige solcher Nuten und da wirds doch ziemlich aufwendig, naja geht wohl nicht einfacher. Danke und Gruß Torsten ------------------ TB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 08. Feb. 2010 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Torsten B.
Hmm, ja. Einen Hinterschnitt sehe ich da momentan nicht, auch nicht bei relativ steilem Pfad. Kommt natürlich auf die Bewegungsrichtung an. Innen vorbohren und dann hochfahren ist vielleicht günstiger, als umgekehrt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten B. Mitglied Ingenieur
Beiträge: 249 Registriert: 10.11.2008
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erstellt am: 09. Feb. 2010 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, damit meinte ich das man nicht mit einem vollen Fräserschnitt nach schräg oben sweepen kann (besonders bei tiefen Nuten). Dann muss man die Kreisfläche sweepen und dann noch das stehen- gebliebene "Dreieck" wegextrudieren. Gruß Torsten ------------------ TB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 09. Feb. 2010 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Torsten B.
Zitat: Original erstellt von Torsten B.:
... wegextrudieren...
Manchmal hilft auch "Fläche löschen" mit "Reparatur" ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 09. Feb. 2010 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Torsten B.
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 09. Feb. 2010 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Torsten B.
Zitat: Original erstellt von Torsten B.: Leider hab ich einige solcher Nuten und da wirds doch ziemlich aufwendig, naja geht wohl nicht einfacher.
Doch! Extrudiere die schräge Nut zunächst mit gleichem Umriss in der Seitenansicht und runde dann mit dem richtigen Radius die Kanten. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 09. Feb. 2010 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Torsten B.
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Torsten B. Mitglied Ingenieur
Beiträge: 249 Registriert: 10.11.2008
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erstellt am: 10. Feb. 2010 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, @Roland genau das wars was ich gesucht hatte, nur leider hab ich den Wald vor Bäumen nicht gesehen @Holzwarth leider hab ich noch nie mit Mutibodies gearbeitet, werd mich aber mal im Forum umsehen @Charly Setter Fläche löschen und Reparatur oder Korrigieren sagt mir so im Zusammenhang gar nichts, es bleibt ja ein Dreieckförmiges Stück stehen, wenn ich die Kugel und zwei Kreise sweepe. Aber auch da soll gelten, ich werd mich mal "weiterbilden" Allesamt nochmal vielen Dank Gruß Torsten ------------------ TB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |