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Autor Thema:  Elemente einer 3D-Skizze ziehen (419 mal gelesen)
4D
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erstellt am: 31. Jan. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuchskegel.jpg

 
Hallo Leidensgenossen,
ich möchte einen Kanal auf einer Kegeloberfläche langziehen. Wie auf dem Bild zu sehen, will ich die jeweiligen Endpunkte mit einer "Hilfslinie" verbinden, damit ich diese dann auf die Kegelfläche projizieren kann um dann mit der Projizierten als Führungslinie eine Erhebung zu erstellen. Als erstes dachte ich mir, dass ich mir, um die Führungslinie schnell ändern zu können und eine schöne Kurve zu erzeugen, einfach den Kegel mit ein paar Ebenen schneide und in einer 3D-Skizze die Schnittlinien erzeuge. Auf diese Schnittlinien wollte ich dann eine 3D-Spline legen, welche ich dann wieder projiziere. Falls mir die projizierte Kurve nicht gefällt, hatte ich gehofft, einfach die 3D-Spline nach belieben verschieben bzw. ziehen zu können, allerdings musste ich mit Erschrecken feststellen, dass das gar nicht möglich ist.
Ich habe mir dann damit "ausgeholfen", dass ich, anstatt Schnittlinien in einer 3D-Skizze zu erzeugen, in 2D-Skizzen die Schnittkanten projiziert habe und dann auf diese Ringe Punkte gelegt habe, um die 3D-Spline indirekt ziehen zu können (linke Spline). Es funktioniert, aber ich muss leider immer erst das Bauteil aktualisieren um Änderungen sehen zu können und ich würde ja gerne direkt sehen, wie sich die Spline ändert. Ist es also überhaupt möglich, 3D-Splines zu ziehen? Oder hat jemand eine ganz andere Konstruktionsidee?!

Schönen Sonntag,
Sebastian

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