Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Band durch Rollen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Band durch Rollen (893 mal gelesen)
Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 28. Jan. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BanddurchRollenErklaerung.pdf


AVIAufundAb.zip


BanddurchRollen.zip

 
Hallo Forum,
es war einmal die Frage, wie kann ich ein Band durch zwei Rollen nach oben und unten biegen. Ich habe hier ein Beispiel mit Erklärung und AVI. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Jan. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich


Band-mit-Doppelbiegung-IV2010-Studio-rs-100128.zip

 
Moin!

Das ist nett, aber sag mal, wenn das Sweeping beim Nulldurchgang seine Identität wechselt, dann wird es doch Probleme mit den Abhängigkeiten geben, oder?

Ich hab hier mal eins versucht, wo immer nur ein und dasselbe Sweeping verwendet wird. Was hältst Du denn davon?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 28. Jan. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
ich kann Dein Beispiel momentan leider nicht öffnen. Ich habe hier keinen 2010 zur verfügung. Ich denke wenn das Band nach oben und unten gebogen wird, geht das nicht mit ein und dem selben Kreisbogen? In beide Richtungen würde meines Wissens nur ein Spline gehen, aber der ist mir zu ungenau im Radius. Ich bin schon neugierig wie Du das gemacht hast. Ich werde es mir Morgen anschauen.

Schönen Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Jan. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich


Band-mit-Doppelbiegung-IV2009-Studio-rs-100128.zip

 
Oh Sorry, ich habe mich verschrieben   ; das File ist IV2009 (bin noch ganz im Jahreswechselstress). Zur Sicherheit hier noch Mal, und zwar mit korrektem Namen:

Ich habe zwei gegensinnige Bögen aneinandergereiht, und mittels Formel grenze ich den Bogenwinkel jeweils ein auf mindestens 0,01 grad. D.h. beide Bögen existieren immer, aber man sieht immer nur einen. Der andere ist so kurz, dass die doppelten Begrenzungslinien wie eine aussehen.

In dem ipt ist eine Animation, die man mit dem Studio-Modul ablaufen lassen kann.
------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 28. Jan. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
deine Vorgehensweise (ich habe es nach Deiner Erklärung nachgezeichnet, da ich hier nur V11 habe), geht bei mir auch mit 0 grad. Dann ist das Band bei 180 grad auch fluchtend. Oder hat das irgendwo einen Haken? Wenn es mit 0 grad keinen Haken gibt, gefällt mir Dein Aufbau wesentlich besser   als mein erstes Beispiel.

schönen Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Jan. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
...bei 180 grad auch fluchtend. Oder hat das irgendwo einen Haken?
Ein Haken könnte eventuell sein, dass es nicht wirklich theoretisch genau fluchtet, da auch dann eben immer noch dort diese beiden Bögen sind, wenn auch mikroskopisch klein.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 29. Jan. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BanddurchRollenErklaerung.pdf


BanddurchRollen.zip

 
Guten Morgen,
ich habe die Dateien nochmal neu gemacht. Bei null Grad fluchtet es scheinbar sehr genau. Vielleicht weis jemand, wie man die Parametergleichungen evtl. noch vereinfachen könnte.
Vielen Dank und einen schönen Tag
Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Jan. 2010 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Wenn Du den Bogenwinkel bis auf Null runter zulässt, fluchtet es natürlich auch wirklich theoeretisch, aber das habe ich mich nicht getraut, denn ich habe schon solche zu Null und davon wieder weg variierten Maße in die falsche Richtung wieder auf gehen sehen. Aus dem gleichen Grund habe ich den Parameter "Biegen" von der Senkrechten aus erstellt, damit ich auch da keinen Nulldurchgang habe. Mehr als 90 Grad Umlenkung fand ich nicht nötig, und bei 180 Grad habe ich auch schon unangenehme Skizzenprobleme erlebt (Winkel sprang auf die andere Seite).

Die Winkelformeln sehen damit bei mir so aus:
max(0,01 grd;Biegung - 90 grd)
max(0,01 grd;90 grd - Biegung)

Bei der Formel für die Gesamtlänge reicht es IMHO, einfach nur beide (oben und unten) Produkte Winkel*Radius zu addieren, denn der eine Winkel ist ja immer (so gut wie) Null. Das wäre auch klarer formuliert, denn es folgt streng den tatsächlichen Gegebenheiten und würde daher auch dann passen, wenn beide Bogenwinkel größer Null sind. Bei meinen Vorbehalten sind die Winkel ja auch tatsächlich nie Null, daher würde das mit dem sign() bei meinem Mindestwert von 0,01° ohnehin nicht funktionieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz