| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| CAD-Automatisierung: Effizienzsteigerung durch smarte Methoden, ein Webinar am 11.10.2024
|
Autor
|
Thema: SQL Server und Inhaltscenter funktionieren nicht (3888 mal gelesen)
|
Nyuu Mitglied Angehender Techniker
Beiträge: 5 Registriert: 26.01.2010
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich habe schon über die SuFu hier gestöbert und auch ähnliche Probleme gefunden. Jedoch konnte mir kein Beitrag weiterhelfen Also, zu meinem Problem, : Wie schon aus dem Betreff zu entnehmen ist, habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem SQL-Server und dem Inhaltscenter in INVENTOR 2009. Zum Zeichnen funktioniert Inventor wunderbar. Wenn ich allerdings auf das Inhaltscenter zugreifen will haperts. Ich bekomme die anscheinend gewollte Abfrage in Sachen "Benutzername", "Kennwort", "Server" und "Datenbank". Habe hier durchs lesen schon erfahren das ich "Administrator" beim Benutzer und sowohl "localhost" und "Vault" beim Server und Datenbank eingeben muss und auf ein Passwort verzichten kann. Allerdings kommt dann die meldung das der Server "localhost" nicht gefunden werden kann. Habe das ganze auch schon mit meinem Rechnernamen anstatt "localhost" versucht, das gleich Ergebnis. In der Schule meinte mein CAD-Lehrer das da wohl was mit dem SQL-Server nicht stimmen würde. Ich also SQL runtergeladen, glaube Version 2008 Express war das und installiert. Immernoch das gleiche Resultat bei der Anmeldung. Ich hoffe jetzt das mir hier geholfen werden kann da ich jetzt schon gute 2 Stunden versuche und neu installiere.... Mit dem SQL-Server weiß ich ehrlich gesagt nicht genau ob ich den richtig installiert habe, wobei ich auch nicht weiß ob man da überhaupt was falsch machen kann ansich ja nur in Sachen Passwort oder so. Wenn ich allerdings unter "Dienste" den Dienst starten will sagt er mir " Dienst "SQL Server-Agent (AUTODESKVAULT) wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden." Heißt für mich soviel wie, macht er nicht weil er ihr nicht braucht. Oder sehe ich das falsch? Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe was mein Problem angeht schreibt doch bitte damit ich versuchen kann mich anders auszudrücken. Habe noch nen Bild mit dem Fehler angehängt. Ich danke schonmal im Vorraus Gruß Hendrik [Diese Nachricht wurde von Nyuu am 26. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11273 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nyuu
Ein nachträgliches Installieren von SQL-Express bringt garnichts, weil die Instanz fehlt. Sauberste Lösung für Unwissende:
- SQL-Express deinstallieren
- Autodeskvault deintallieren (falls es drauf ist)
- alles was auf Inhaltscenter deutet, ebenfalls deinstallieren
- DVD rein und den Inhaltscenter neu installieren
Wenn Du da nichts abwählst, wird SQL-Express mit der erforderlichen Instanz plus dem Inhaltscenter neu installiert. BTW: Systeminformation ausfüllen hilft den Helfern ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied
Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nyuu
BTW , herrzlich willkommen im weltbesten Inventorforum... welcome Läuft der SQL-Server (Im Startmenü die SQL-Konsole aufrufen und schauen ob er tatsächlich läuft)? Wenn nicht manuell starten. Welcher Webserver wird verwendet, IIS oder AWS? Anstatt localhost mal die 127.0.0.1 als Server eingeben, könnte aber auch sein das eventuell in der hosts datei der localhost deaktiviert wurde. Welches Internet-Sicherheitspaket wird verwendet und nur AntiVirus? Einige Antivirus-Programme blockieren die interne Kommunikation auf Port 80 (Webport), führt dazu das man den Webserver nicht mehr erreicht z.B. NOD32 oder Bitdefender. Grüße [Diese Nachricht wurde von loop29 am 26. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3833 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nyuu
|
Nyuu Mitglied Angehender Techniker
Beiträge: 5 Registriert: 26.01.2010
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo nochmal, wie ja oben im Screenshot zu sehen ist habe ich so eine Studentenversion, sprich ich habe keine DVD. Wir konnten uns das Prog von http://students3.autodesk.com/ runterladen. Ich muss die Dateien grade nochmal runterladen und hoffe dann mal das das den gleichen Effekt hat wie wenn ich die DVD einlege. SQL kill ich grade mal über Software und dann seh ich ja was passiert wenn ich die Installation neu starte. Vault hab ich nicht gefunden und auch sonst keine Inhaltscenter sachen. Was soll ich denn in den Informationen ändern?!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nyuu Mitglied Angehender Techniker
Beiträge: 5 Registriert: 26.01.2010
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmm also diese viele Fachbegriffe sind eindeutig zuviel fuer mich Ob das SQL Teil läuft gucke ich persönlich über "Dienste" da steht jetzt "gestartet" also nehme ich mal an das er läuft oder? Mit der Frage nach dem Webserver ist bei mir auch schon die Schmerzgrenze erreicht.... Ich glaube du meinst das auf dem einen Bild was ich angehängt habe oder? Benutze nur AntiVir, sonst nichts. Windows Firewall ist aus. Sitze ansonsten hinter nem Router. Aber da ich in der Schule ja auch nicht drauf zugreifen kann, vom LehrerPC die ganze Sache läuft wirds wohl an ner Einstellung liegen. Das mit 127.0.0.1 klappt auch nicht. Falsch eingestellt bei dem Pfad ist nicht. Aber in dem Ordner von der Inhaltscenterddatei ist nichts drin, der ist leer. [Diese Nachricht wurde von Nyuu am 26. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wewe_ro Mitglied MaschBauIng
Beiträge: 432 Registriert: 22.06.2004 IV 2023 DELL M7720 + SpacePilot Windows 10; Excel 2016
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nyuu
Die Anmeldungen an den Vault-Server klappte auch bei mir nicht. Es hat sich herausgestellt, dass Skype den benötigten Port belegt hatte. Die Lösung war einfach Skype deinstallieren und nach der erfolgreichen Anmeldung an den Vault-Server erneut installieren. Möglicherweise verhindert auch bei Dir Skype oder ein anderes Programm die Anmeldung. ------------------ Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nyuu Mitglied Angehender Techniker
Beiträge: 5 Registriert: 26.01.2010
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Nyuu Mitglied Angehender Techniker
Beiträge: 5 Registriert: 26.01.2010
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|