Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor: Komponente platzieren geht nicht....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Inventor: Komponente platzieren geht nicht.... (2666 mal gelesen)
Ruan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ruan an!   Senden Sie eine Private Message an Ruan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruan

Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2009

Pro/E Wildfire 3.0 Studentenversion<P>Grafikkarte: GTX 295
CPU: i7 920

erstellt am: 25. Jan. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo... ich bin mit dem Umgang von Inventor 2009 Pro leider noch etwas unerfahren. Ich möchte gerne eine Baugruppe erstellen. Zuerst habe ich eine Norm.iam geöffnet und möchte nun meine erste Komponente platzieren. Dazu öffne ich das dafür vorgesehene Fenster und wähle ein Teil aus (Autodesk Inventor Bauteil). Ich klicke auf öffnen, es tut sich hier aber nichts. Erst nach mehrmaligem rumgelicke wird dann das Teil irgendwann eingefügt... das nervt! Wenn dann nun endlich das erste Teil in der BG ist, fängt das ganze wieder von vorne an  
Jetzt weis ich nicht, ob ich eine falsche Reihenfolge gewählt habe oder das Programm faul ist. Sicherheitshalber habe ich es neu installiert, leider ohne Erfolg
Was kann ich tun?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 25. Jan. 2010 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ruan:

...Was kann ich tun?

F1 drücken und das Lernprogramm durcharbeiten.

Ist keine dumme Bemerkung sondern 100%ig ernst gemeint. Das Lernprogramm ist für den Anfang nicht schlecht.

Grüße
Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oggy
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von oggy an!   Senden Sie eine Private Message an oggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oggy

Beiträge: 192
Registriert: 15.11.2004

Inventor Professional 2013 SP2
Vault Workgroup 2013
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB),
Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2

erstellt am: 26. Jan. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Kuddelvonneküst nur zustimmen.

Da das einfügen einer Komponente definitiv kein rumgeklicke ist, sondern ziemlich einfach und schnell geht, scheinst du irgendetwas falsch zu machen.
Deswegen auf jeden Fall mal das Lernprogramm durcharbeiten. Da ist alles sehr gut erklärt und man lernt die Grundlagen.

------------------
Gruß Stefan
www.ch4-bts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jan. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ruan:
...Ich klicke auf öffnen, es tut sich hier aber nichts. Erst nach mehrmaligem rumgelicke wird dann das Teil irgendwann eingefügt...

Die Vorgangsweise ist da so einfach dass ein halbwegs normaler User da kaum Fehler machen kann, die genau das beschriebene Problembild ergibt.
Könnte es ev. sein, dass die Grafikkarte bzw. -Treiber und ein paar sonstige ungünstige Umstände zusammenkommen?
Die allgemeine Windwos-Regel, dass ein Mausklick erst gilt wenn die Maustaste losgelassen wird dürfte ja bekannt sein?
Kannst Du eine Komponenten per Zwischenablage aus dem Windows Explorer in die Baugruppe einfügen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ruan,

Ich würde Leo Laimer beipflichten. Es könnte sich um eine Verkettung einzelner Aspekte handeln.

1. GK: GeForce GTX295, also High End Karte => evtl. ein nicht zertifizierter (vllt. sogar Beta) Treiber?
2. i7: Klingt sehr nach neuem Rechner oder zumindest neuen Komponenten => evtl. schon Win 7 drauf?

Das wären schon 2 Punkte, die Probleme mit sich bringen könnten. Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV arbeitet am liebstem mit zertifizierten Treibern und Version 2009 nicht so gern mit Win 7, so wie ich das bislang rausgelesen hab hier im Forum und auch auf "Konkurrenzforen". Hat man so 'ne "Gamerkarte" ist man leicht versucht den aktuellsten Treiber zu installieren, um die Performance bis zum Anschlag auszunutzen (Spiele). Das sind dann gern auch mal Beta Teiber, die natürlich überhaupt nicht WHQL zertifiziert sind! Das Zusammenspiel der erwähnten Problemchen könnte zu so etwas führen. Ist schon Hardwaregrafik (Direct 3D) in Iventor eingestellt oder Software (Open GL). Finde seit 2008 nämlich die Performance auch mit zertifizierten Treibern unter D3D etwas besser (wahrscheinlich höchst subjektiv).

Da wir noch mit XP x64 arbeiten musste ich mich noch nicht damit befassen, wie jetzt der Stand der Dinge hinsichtlich Win 7 und 2009 ist, wobei ich selbst schon mit 2010 arbeite, da gäbe es eh keine Probleme bei installierten SPs. Für Kollegen wäre das nur etwas schwierig, die haben noch 2009 drauf. Außerdem haben wir WS GK (FX1700) mit zertifizierten, aktuellen Treibern.

------------------
MfG
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ruan an!   Senden Sie eine Private Message an Ruan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruan

Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2009

Pro/E Wildfire 3.0 Studentenversion<P>Grafikkarte: GTX 295
CPU: i7 920

erstellt am: 26. Jan. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Beteiligung 

Habe gerade eine Lösung gefunden, das Prblem scheint wohl auch unter meinen Komolitoren vertreten zu sein. In dem Auswahlfenster muss ich erst auf die gewünschte Komponente doppelklicken (ohne Erfolg) dann einmal auf eine andere Komponente bzw. in eine freie Fläche klicken und dann erneut auf die gewünschte Komponente doppelklicken. Erst dann funktioniert es... Ist zwar ein bisschen eigenartig, aber führt zum Erfolg ...
Ist das Problem bekannt? Scheint ja auch unabhängig vom Betriebssystem, Treibern, generell PCs zu sein... (Inventor 2009)

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 26. Jan. 2010 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe das selbe Problem mit meinem Win7-64bit Rechner:
In einem Auswahlfenster bleibt bei einmaligem Klick auf die Wunschdatei das Vorschaufenster grau und es tut sich nix. Wenn ich dann eine andere Datei anwähle (mit Pfeil auf/ab oder eine andere Datei anklicken) wird diese im Vorschaufenster angezeigt und auch erkannt/übernommen.

Ich hoffe auch auf Besserung.


Viele Grüsse

Björn 

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 27. Jan. 2010 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruan 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß ist IV2009 für Win7 noch nicht offiziell freigegeben.
Das gleiche Problem gab es aber auch bei IV2010 unter Win7 und wurde mit dem SP2 behoben.
Heißt es müsste entweder ein Hotfix rauskommen oder Autodesk entscheidet sich mit dem nächsten Service Pack IV2009 kompatibel für Win7 zu machen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 28. Jan. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ist das Problem bekannt?

Also, das Problem ist mir zumindest so nicht bekannt (2009+ XP32 o. XP x64)! Habt Ihr denn auch schön brav eine offizielle Studentenversion oder hat Euer Prof nur zufälligerweise mal die DVDs der Pro im Hörsaal liegen lassen, so über Nacht und Ihr habt euch entsprechende Patches gezogen, um die Lizensierung zu umgehen...? Du brauchst nicht darauf antworten, nur so'n Denkanstoß, könnte nämlich dann am Patch liegen. Ich kenne Jemand, der Jemand kennt, der wiederum einen Komilitonen hatte, der CATIA damals als Vollversion (mit allen Modulen) so ähnlich ergattert und gepatcht hat, der konnte anschließend keine Arbeitsachsen wählen, Extrusionen klappten nicht richtig, bei Zentralansicht auf eine BT Fläche war das BT nicht mehr sichtbar und erst beim Drehen wieder da...

------------------
MfG
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hillrocker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hillrocker an!   Senden Sie eine Private Message an hillrocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hillrocker

Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2007

erstellt am: 28. Jan. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle ,

ich habe mit Komponente Platzieren auch ein Problem. Seitdem ich für Inventor 2010 die beiden Service Paks 1,2 installiert habe, springt die  Auswahl Komponente Platzieren immer wieder in den Ordner Eigene Dateien und nicht in den zuletzt verwendeten. Dies ist sehr zeitaufwendig.

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ruan an!   Senden Sie eine Private Message an Ruan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruan

Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2009

Pro/E Wildfire 3.0 Studentenversion<P>Grafikkarte: GTX 295
CPU: i7 920

erstellt am: 28. Jan. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

@joeki: Nein... Ich habe mir die Version offizell von der Autodesk Students Seite mit meinem persönlichem PW etc. heruntergeladen, damit hat es also nichts zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Jan. 2010 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hillrocker:
Seitdem ich für Inventor 2010 die beiden Service Paks 1,2 installiert habe, springt die  Auswahl Komponente Platzieren immer wieder in den Ordner Eigene Dateien und nicht in den zuletzt verwendeten.

Falsche Projektdatei? (default)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz