Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Handzeichnung/ Scan in Inventor bringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Handzeichnung/ Scan in Inventor bringen (2178 mal gelesen)
oi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oi an!   Senden Sie eine Private Message an oi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oi

Beiträge: 41
Registriert: 03.08.2005

erstellt am: 25. Jan. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

würde gerne eine hangezeichnete kontur in inventor übernehmen.
die kontur scane ich vorher ein.

wie bekomme ich dies hin das inventor die linie als skizzierte linie erkennt???

für eure hilfe schonmal danke im voraus.

gruß simone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simone,

Du kannst jede beliebige Bilddatei (also auch einen Scan) in IV in eine Skizze einbringen.
Weiter gehts aber nur in Handarbeit, also manuell drüberskizzieren.
Man könnte theoretisch per Tracing eine 2D-Geometrie draus machen lassen (Corel hatte da so ein Modul), aber probiers lieber nicht, manuell bist Du viel schneller und es kommt eine viel effizientere Skizze raus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oi an!   Senden Sie eine Private Message an oi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oi

Beiträge: 41
Registriert: 03.08.2005

erstellt am: 25. Jan. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnelle antwort!

das heißt das also nur die möglichkeit bleibt die skizze zu scannen, als .bmp einzufügen und anschließend die linien drüberzuskizzieren!?

dann werde ich das wohl so mal probiern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 25. Jan. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wie Leo bereits erwähnte, ist es händisch der beste Weg. Ich mache das immer im so, daß ich mir das Bild extrem groß aufblase, dann zeichne ich die Kontur nach. Im Anschluß skaliere ich es auf Originalmaß zurück. Bis jetzt habe ich das immer sehr exakt hinbekommen.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 25. Jan. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oi 10 Unities + Antwort hilfreich

Besitze ich zwar (noch) nicht, doch auch dieses Prog bietet die gesuchte Option.
http://www.dxfmagic.de

Da es einen 30-Tage-Testzeitraum gibt, kann man es mal versuchen.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oi an!   Senden Sie eine Private Message an oi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oi

Beiträge: 41
Registriert: 03.08.2005

erstellt am: 25. Jan. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaub des mit dem dxf- magic muss ich ausprobieren, das hört sich sehr interessant an.
allerdings werd ich wohl trotz allem mit der herkömmlichen methode arbeiten wie oben beschrieben, da die sicher funktioniert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz