Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  ipt + iam in obj umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ipt + iam in obj umwandeln (5908 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 21. Jan. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe folgendes Problem. Möchte gerne Inventormodelle in Cinema 4D einlesen.
Es gibt dort einige Dateitypen die importiert werden können.
Trotzdem ist die einzigste Möglichkeit der Weg über eine stl Datei.
Das funktioniert ganz gut, aber leider verliert das Modell seine Farbigkeit.
Nun hätte gerne gewußt, ob es ein Tool gibt mit dem man ipt oder iam Dateien in
obj (Maya) umwandeln kann, denn evtl. bleiben in diesem Format die Farben erhalten.


Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 23. Jan. 2010 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe auf die Schnelle nur einen kommerziellen Konverter DIVA -> Cinema gefunden (195 amerikanische)
Die Firma bietet eine ganze Menge an verschiedenen Konvertern (allerdings sind die Preise dann teilweise auch höher)

Hier findest du auch eine 10Tage/10Versuche-Testversion davon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 24. Jan. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,
wenn Du noch irgendwo eine alte Acad-Version (ich glaube niedriger als 2007) hast, dann versuch mal diesen Workaround:

Export aus Inventor als Step-Datei
Import in Acad => Farben sind noch da
jetzt (und das geht nur bei alten Acad-Versionen !) den Befehl 3dsout benutzen. Den Befehl gibt es leider in neuen Versionen nicht mehr 
Wenn in Deinem Modell nicht vollkommen verrückte Freiformflächen enhalten sind, kommt Cinema ganz gut mit dem alten 3ds-Format klar.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 24. Jan. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort Bernhard
Zitat:

eine alte Acad-Version

habe ich leider nicht, aber ich kann mich daran erinnern.
Es gibt die CINEMA 4D Engineering Edition und diese unterstütz
das Inventorformat und diese habe ich meinem Chef vorgeschlagen.

Einen schönen Sonntag wünscht Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 24. Jan. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

lass vor dem Kauf der Engineering Edition (die ja mehr als 1,5¤ kostet) durch Maxxon mal eine Musterdatei von Dir konvertieren.
Nicht dass Du nachher enttäuscht bist. Bunte Prospekte können viel erzählen 
Und Du musst berücksichtigen, dass Du (wahrscheinlich) nicht die aktuelle IV-Version benutzen kannst. Die Importfunktionen von solchen Programmen hinken meist ca. 1 Jahr hinterher (s.h. auch Acrobat 3D).

BTW: In Deinem Profil steht 3D Max. Max kann native IV-Daten lesen.

Was möchtet ihr denn mit C4D erreichen ? Gerenderte Standbilder oder Filme oder Filme mit Animationen ?

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 24. Jan. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

für CAD Daten Konvertierung zu DCC-Daten würde ich mal bei Right Hemisphere und Okino vorbeischauen. Beide Firmen bieten genau für diesen Einsatzbereich Software-Translators an die sich meines Erachtens im erschwinglichen Bereich bewegen. Right Hemisphere hat Deep Exploration CAD-Edition zu bieten und Okino Polytrans mit direkten Schnittstellen für 3dsmax und Maya, ich kann mir gut vorstellen das da auch was mit Cinema 4D geht. Musst Du Dich aber selber mal schlau machen auf den Seiten...
http://www.righthemisphere.com/products/client-products/deep-exploration-cad-edition
http://www.okino.com/conv/conv.htm

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 24. Jan. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Berhard

Zitat:

durch Maxxon mal eine Musterdatei von Dir konvertieren.

sehr gute Idee, werde ich machen

Zitat:

(s.h. auch Acrobat 3D).

Kennst du dich mit der Extended Version aus. Habe eine
Beispieldatei (PDF) und hätte gern gewußt ob man so etwas
tatsächlich mit Acrobat 3D Extended hin bekommt, aber selbst bei
Adobe hat niemand einen blassen Schimmer, was ihr Programm so kann.


Zitat:

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): In Deinem Profil steht 3D Max. Max kann native IV-Daten lesen.

Ist für das was wir machen zu teuer. 3D Viz wurde ja abgeschafft.

Zitat:

Was möchtet ihr denn mit C4D erreichen ?
Gerenderte Standbilder oder Filme oder Filme mit Animationen ?

erst einmal Standbilder. An den Modellen ist nicht viel dran
(so ne Art Regale),deshalb muss das drumherum gut aussehen. Der Inventor ist mit seinem Studiotool zu nüchtern, ist ja auch ein Konstruktionsprogramm.Später werden wohl kleinste Animationen dazu kommen, aber den Oska werde ich dafür wohl nicht bekommen.
Hatte schon überlegt nur im C4D zu "bauen", da es ja einfache
Körper sind, habe dann aber die Befürchtung das ich es in meinem
sehr knapp bemessenen Zeitrahmen nicht schaffen kann. Da ist der Inventor schon eine tolle Sache.
Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 27. Jan. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry

Zitat:
Habe eine
Beispieldatei (PDF) und hätte gern gewußt ob man so etwas
tatsächlich mit Acrobat 3D Extended hin bekommt,

Denk garnicht daran 
Der Acrobat ist einzig und allein zu Herstellung von Dokumenten (sei es 2D (Formulare, Zeichnungsausdrucke etc.) oder 3-D (Zeichnungsausdrucke mit 3D-Gimmick)).
Die kursierenden Musterdateien sind (nach meiner Einschätzung !) mit anderen Programmen erstellt und via Acrobat in 3D-PDFs umgewandelt. (Achtung ! Nur meine Meinung !)


Zitat:
erst einmal Standbilder.

Quengel mal ein bisschen bei Deinem Chef und lass Dir von Deinem Softwarefritzen mal Showcase zeigen.

Wenn das auch zu teuer ist, steig für die Bildchen auf Sketchup + einem Plugin zum Rendern um (beides zusammen ca. die Hälfte ¤ von dem "Vitrinenprogramm")

Gruß, Bernhard


------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 27. Jan. 2010 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard und danke

Zitat:

lass Dir von Deinem Softwarefritzen mal Showcase zeigen.

kenne ich natürlich, war bei einer Vorführung.
Kann aber keine Animationen vom Inventor einlesen,
ansonsten hätte ich es auch gewollt.
Nur Sachen von Alias und noch irgend etwas.


Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz